SAVE LAND - UNITED FOR LAND

And the winner is

Awards, Preisträger und Nominierte aus forum Nachhaltig Wirtschaften 3/2022

Eine wahre Flut von Preisen und Auszeichnungen zeigt: Immer mehr Menschen und Organisationen engagieren sich für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft . Wir bieten ihnen dafür eine Plattform. Ob Preisträger, Nominierte oder Awardveranstalter – hier sehen Sie die Vielfalt des Engagements. Lassen Sie sich inspirieren und vergessen Sie nicht, sich zu bewerben! Wenn auch Sie sich und Ihren Einsatz bei uns präsentieren wollen, senden Sie einfach eine Mail an Dagmar Hermann (d.hermann@forum-csr.net).

Einführung der Kreislaufwirtschaft in die Veranstaltungsindustrie
d&b audiotechnik – Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte, Gewinner Kategorie Recycling
 
© Thomas Ecke/Berlind&b audiotechnik wurde beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie Recycling ausgezeichnet. Das Certified Pre-Owned (CPO) Programm von d&b bietet Kunden die Möglichkeit, ein wiederaufbereitetes d&b Lautsprechersystem zu erwerben. 2020 führte d&b das CPO-Programm ein, um die Umweltauswirkungen von mobilen und Installationsprojekten zu verringern.
 
Durch CPO können Kunden von den Vorteilen eines Rider-freundlichen Beschallungssystems profitieren und zugleich zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen und des Rohstoffverbrauchs beitragen. Und da Nachhaltigkeit bei d&b schon seit jeher einen hohen Stellenwert besitzt, ist das Unternehmen u.a. Unterzeichner der Win-Charta und darüber hinaus seit 2013 EMAS (Eco Management and Audit Scheme) zertifiziert.

Hyundai und Healthy Seas ausgezeichnet für Meeresschutz
Hyundai Motor Deutschland – Gewinner „Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte – Gemeinnützige Initiative"
 
© Thomas Ecke/BerlinGeisternetze, die durch die Ozeane treiben oder Plastikmüll, der an die Küsten gespült wird, die Verschmutzung der Meere hat viele traurige Facetten. Gegen diese Probleme kämpft die Meeresschutzorganisation Healthy Seas. Der Automobilhersteller Hyundai unterstützt seit 2021 die Arbeit von Healthy Seas.
 
Im ersten Jahr der Partnerschaft wurden zahlreiche Aktionen in Europa organisiert – vom Müllsammeln am Strand über Tauchgänge zur Bergung zurückgelassener Fischernetze bis hin zu Bildungsprogrammen für Schulkinder über die Verschmutzung und Reinhaltung der Weltmeere. Für das Engagement erhielt Hyundai den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte" in der Kategorie „Gemeinnützige Initiative". 

Lösung • Stadt • Vision
E.ON Stiftung und Stadt Essen küren drei Gewinnerteams mit hoffnungsvollen Ideen für die Stadt der Zukunft
 
© Ravi SejkFolgende Teams erhalten von der E.ON Stiftung eine Förderung von je 80.000 € zur Umsetzung ihrer Projekte in Essen:
 
Das Team Streetplanner kombiniert Augmented Reality und Mikro-Klimasimulationen, um städtebauliche Planungen und deren klimatische Auswirkungen per Smartphone-App im realen Raum zu visualisieren.
 
Das Team Adaptives Bauen möchte das Bauen revolutionieren. Sein Gebäudebaukasten ist klimapositiv, aus nachhaltigen Baustoffen hergestellt und kann zu beliebig großen Gebäuden zusammengesetzt sowie bei Bedarf wieder zurückgebaut und weitergenutzt werden.
 
Das Team Platzhalter möchte Litfaßsäulen umnutzen. Die Orte des Konsums sollen sich in Orte der Gemeinschaft verwandeln, z.B. als 360°-Leinwand, vertikaler Garten oder als Fahrradwerkstatt.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 15.08.2022
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz - Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln? erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
20
MAI
2025
6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
10559 Berlin
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

Klimaziele werden deutlich verfehlt

Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Mehr Power im Alltag und mehr Lust auf Nähe

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)