66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

BIOFACH und VIVANESS 2022 Summer Edition

"Bio bedeutet einen grundlegenden Wandel in unserem Respekt für die Natur"

Vom 26. - 29. Juli 2022 finden BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, einmalig als Summer Edition im Messezentrum Nürnberg statt. Aussteller, Fachbesucher sowie Vertreter aus Politik und Medien, die sich endlich wieder live und mit allen Sinnen vor Ort begegnen, erwartet direkt am Eröffnungstag eine hochkarätige Keynote rund um die Themen Ökologie, Klimawandel und Resilienz. Passend zum diesjährigen Kongressschwerpunkt der BIOFACH "Organic.Climate.Resilience". BIOFACH und VIVANESS haben den Keynote-Speaker vorab schon einmal zu seinen zentralen Anliegen und Botschaften befragt.

David de Rothschild, was ist für Sie die Verbindung zwischen Abenteuer und Natur? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Adventure Ecology"?
© David Mayer de Rothschild© David Mayer de Rothschild
Wir sind die Natur und die Natur sind wir - Die Zeit, die wir mit der Erkundung der Natur verbringen, erfrischt unseren Geist und unseren Körper, denn wenn wir ein Gefühl der Ehrfurcht vor der natürlichen Welt empfinden, fühlen wir uns als Teil von etwas, das größer und wichtiger ist als wir selbst. Durch die Verbindung sind wir eher geneigt, diesen Ort zu schützen, und sei es nur aus Eigennutz, um das Gefühl zu schützen, das uns lebendig macht.

Was können wir aus Ihrer Sicht und aufgrund der Erfahrungen Ihrer Expeditionen gemeinsam tun, um dem Klimawandel zu begegnen?
Wir können aufhören, so zu tun, als sei dies ein Problem, das weit weg oder in der Zukunft liegt. Auf Expeditionen lernt man andere Orte, Kulturen und Gemeinschaften kennen, und man stellt schnell fest, dass wir in Bezug auf die Natur alle gleich sind und mit denselben Problemen konfrontiert werden. Ohne eine sinnvolle Gesetzgebung und politische Führung haben wir keine Chance, das Spielfeld drastisch zu verschieben. Wir sollten nur eine Führung unterstützen, die in diesem Sinne denkt und - was noch wichtiger ist - handelt.

Was sind Ihre 3 zentralen Botschaften an die Bio- und Naturkosmetik Community in Ihrer Keynote zur offiziellen Eröffnung des Messe-Duos?
"Bio" und "Natur" müssen mehr sein als ein Etikett auf einem Produkt. Sie sind ein grundlegender Wandel in unserem Respekt für die Natur - Wenn wir nicht so handeln, dann ist alles nur Marketing und wir bewirken nicht die notwendigen Veränderungen im System.

Unser Körper ist die Natur. Wenn wir also Veränderungen in den Systemen um uns herum sehen, sollten wir nicht überrascht sein, wenn sich dies in unserer Gesundheit widerspiegelt.

Wenn wir die Innovation oder das Bild der Natur in unserer Produktion und in unseren Produkten verwenden, sollten wir nicht auch eine Lizenzgebühr an die Natur zurückzahlen?

Herr de Rothschild, herzlichen Dank für das Gespräch!

Kontakt: NürnbergMesse GmbH | info@nuernbergmesse.de | www.nuernbergmesse.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft gestalten

forum 04/2025

  • Mobilitätswende
  • Geschäftsreisen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Awards auf dem Prüfstand
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
SEP
2025
Hybride Intelligenz für effizientes ESG-Management
Der Booster für Ihre strategische Nachhaltigkeit
Webinar
08
OKT
2025
YOUNG forum Hub Munich - Kick-Off
Die Community für die nächste Generation von Changemakern
FORA House, 80335 München
22
OKT
2025
KONGRESS BW
14. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress BW
70174 Stuttgart
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Demokratie und Sozialstaat gehören zusammen
Christoph Quarchs philosophische Analyse der Reformdebatte um Bürgergeld und Vermögenssteuer
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Wirtschaft passt sich an – Risiken verstehen, Resilienz stärken, Zukunft gestalten

Coast & Prevention 2025

Smartphones und Philosophie

Dem Gegenwind getrotzt

Monteurwohnungen in Berlin

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Philippe Starck

Naturnah gestaltete PikoParks als Geschäftsmodell

Sustainable Chemistry Changemakers

  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH