SAVE LAND - UNITED FOR LAND

BIOFACH und VIVANESS 2022 Summer Edition

"Bio bedeutet einen grundlegenden Wandel in unserem Respekt für die Natur"

Vom 26. - 29. Juli 2022 finden BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, einmalig als Summer Edition im Messezentrum Nürnberg statt. Aussteller, Fachbesucher sowie Vertreter aus Politik und Medien, die sich endlich wieder live und mit allen Sinnen vor Ort begegnen, erwartet direkt am Eröffnungstag eine hochkarätige Keynote rund um die Themen Ökologie, Klimawandel und Resilienz. Passend zum diesjährigen Kongressschwerpunkt der BIOFACH "Organic.Climate.Resilience". BIOFACH und VIVANESS haben den Keynote-Speaker vorab schon einmal zu seinen zentralen Anliegen und Botschaften befragt.

David de Rothschild, was ist für Sie die Verbindung zwischen Abenteuer und Natur? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Adventure Ecology"?
© David Mayer de RothschildWir sind die Natur und die Natur sind wir - Die Zeit, die wir mit der Erkundung der Natur verbringen, erfrischt unseren Geist und unseren Körper, denn wenn wir ein Gefühl der Ehrfurcht vor der natürlichen Welt empfinden, fühlen wir uns als Teil von etwas, das größer und wichtiger ist als wir selbst. Durch die Verbindung sind wir eher geneigt, diesen Ort zu schützen, und sei es nur aus Eigennutz, um das Gefühl zu schützen, das uns lebendig macht.

Was können wir aus Ihrer Sicht und aufgrund der Erfahrungen Ihrer Expeditionen gemeinsam tun, um dem Klimawandel zu begegnen?
Wir können aufhören, so zu tun, als sei dies ein Problem, das weit weg oder in der Zukunft liegt. Auf Expeditionen lernt man andere Orte, Kulturen und Gemeinschaften kennen, und man stellt schnell fest, dass wir in Bezug auf die Natur alle gleich sind und mit denselben Problemen konfrontiert werden. Ohne eine sinnvolle Gesetzgebung und politische Führung haben wir keine Chance, das Spielfeld drastisch zu verschieben. Wir sollten nur eine Führung unterstützen, die in diesem Sinne denkt und - was noch wichtiger ist - handelt.

Was sind Ihre 3 zentralen Botschaften an die Bio- und Naturkosmetik Community in Ihrer Keynote zur offiziellen Eröffnung des Messe-Duos?
"Bio" und "Natur" müssen mehr sein als ein Etikett auf einem Produkt. Sie sind ein grundlegender Wandel in unserem Respekt für die Natur - Wenn wir nicht so handeln, dann ist alles nur Marketing und wir bewirken nicht die notwendigen Veränderungen im System.

Unser Körper ist die Natur. Wenn wir also Veränderungen in den Systemen um uns herum sehen, sollten wir nicht überrascht sein, wenn sich dies in unserer Gesundheit widerspiegelt.

Wenn wir die Innovation oder das Bild der Natur in unserer Produktion und in unseren Produkten verwenden, sollten wir nicht auch eine Lizenzgebühr an die Natur zurückzahlen?

Herr de Rothschild, herzlichen Dank für das Gespräch!

Kontakt: NürnbergMesse GmbH | info@nuernbergmesse.de | www.nuernbergmesse.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 27.06.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
20
MAI
2025
6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
10559 Berlin
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

Klimaziele werden deutlich verfehlt

Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Mehr Power im Alltag und mehr Lust auf Nähe

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.