Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

FASSzinierende Food-Facts:

Honig ist dritthäufigstes Fake-Produkt

Die Deutschen essen gerne Honig: Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum pro Jahr liegt hierzulande bei rund 1,06 Kilogramm. Was viele nicht wissen: Oft landet ein gefälschtes Produkt auf dem Brot. Wie Verbraucher Fake-Honig erkennen und warum regionale Produkte die bessere Wahl sind, weiß Tobias Haußmann, Nachhaltigkeitsmanager beim Feinkostunternehmen vomFASS.
 
Am 20. Mai war Weltbienentag: Dazu säte vomFASS eine Blühwiese für Bienenvölker auf dem Firmengelände ein. © vomFASSIn einer Pressemitteilung der EU von 2018 heißt es, Honig sei das am dritthäufigsten gefälschte Produkt weltweit. Rund 80 Prozent des Honigs, der in Deutschland zu kaufen ist, wurden im Ausland hergestellt. „Der falsche Honig ist industriell produziert, mit Sirup gestreckt und enthält häufig Glyphosatrückstände. Das ist nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern kann sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken", so Tobias Haußmann. Verbraucher sollten daher beim Kauf auf das Gütesiegel „Echter Deutscher Honig" achten, nur dann stammt der Honig garantiert zu 100 Prozent aus Deutschland.
 
Tobias Haußmann ist seit 2022 Nachhaltigkeitsmanager in der vomFASS-Zentrale im baden-württembergischen Waldburg. © vomFASSAuch die Konsistenz gibt Aufschluss über die Echtheit: Wird der Honig nach einer bestimmten Zeit fest und bildet Kristalle, handelt es sich um ein natürliches Produkt. „Das heißt, dass er nicht wärmebehandelt wurde", erklärt der vomFASS-Nachhaltigkeitsmanager. „Um den Honig wieder flüssig zu bekommen, das Glas einfach bei maximal 40 Grad in ein Wasserbad stellen." Darüber hinaus fördert regionaler Honig den Artenschutz. Denn der Kauf von Echtem Deutschen Honig unterstützt die heimische Landwirtschaft und rettet somit Bienen, die einen großen Teil zur Ernährungssicherung beitragen.

„Um selbst etwas für den Erhalt der Artenvielfalt zu tun, hat vomFASS eine eigene Blühwiese für bis zu acht Bienenvölker eingesät", so Haußmann. Neben vier Honigbienenvölkern lebt aktuell auch die rote Mauerbiene auf dem vomFASS-Firmengelände, die sich in dem aus alten Fässern gebauten Wildbienenhotel angesiedelt hat.
 
Tobias Haußmann ist seit 2022 Nachhaltigkeitsmanager in der vomFASS-Zentrale im baden-württembergischen Waldburg. Er studierte Agrarwissenschaft und Agribusiness in Nürtingen und Stuttgart Hohenheim. Durch den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Wangen im Allgäu setzte er sich schon früh mit den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie auseinander. 

VOM FASS AG
Die VOM FASS AG mit Sitz in Waldburg eröffnete 1994 in Regensburg das erste Geschäft und begeistert seitdem ihre Kunden mit hochwertigen Essigen und Ölen, genauso wie mit raffinierten Weinen, Spirituosen und exklusiven Feinkostartikeln. Dank herausragender Herstellungsverfahren, regionaler Qualitätsprodukte und nachhaltiger Verpackung erhielt vomFASS schon viele Auszeichnungen, zuletzt den Green Franchise Award 2020 des Deutschen Franchise Verbands e.V.

Das deutsche Franchiseunternehmen expandiert heute in die ganze Welt und zählt mittlerweile über 280 Shops in 30 Ländern. Nach dem Motto "Sehen – Probieren – Genießen" bietet vomFASS ganz besondere Einkaufserlebnisse, bei denen Kunden vorher alles kosten, exzellent beraten werden und sich anschließend die ausgewählten Produkte in mitgebrachte oder bei vomFASS erworbene Flaschen abfüllen lassen können. Seit über 25 Jahren ist die VOM FASS AG somit Vorreiter des verpackungslosen Verkaufs – im Onlineshop sind die flüssigen Produkte ebenfalls in (Glas-)Flaschen erhältlich. So wurden 2017 zum Beispiel 1.750.000 Liter Essige, Öle und Spirituosen direkt vom Fass verkauft, was etwa einer Menge von 3,5 Millionen Einweg-PET-Flaschen entspricht.

Kontakt: VOM FASS AG, Tobias Hausmann | box@vomfass.dewww.vomfass.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
JUL
2026
IX. World Organic Forum 2026
Frieden neu denken!
74592 Schloss Kirchberg/Jagst, 12.-15.07.2026
15
JUL
2026
Dialogkiosk / Dolce Città im Ruffini Mercato
Partizipative Werk.Stadt am Rindermarkt
80331 München
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Hinaus in die Wildnis!
Christoph Quarchs Blick auf die junge Kulturgeschichte von Naturschutz und Naturtourismus
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

SKYWORTH: Umfassende Produktpalette für Privathaushalte und Gewerbe

Nachhaltigkeit bei PILOT

BNW zum Gebäudemodernisierungsgesetz: Kaum Konsequenz trotz breiter Kritik

BEINAHE - Wenn Funktionieren zum Dauerzustand wird

Gefahr für europäische Schutzstandards

Veränderung braucht Mut. Und Gemeinschaft.

Sucht und Psyche sprechen dieselbe Sprache – nur die Systeme nicht

New Certificate Makes Fossil-Free Materials Competitive

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future