Save the date: „Konsum-Klimawandel 2022“
Vorstellung der aktuellen CSR-KOMPASS Studie „Konsum-Klimawandel“ am 13.07.2022 in Frankfurt/Main
Am 13.07.2022 dreht sich in Frankfurt am Main alles um die Zukunft von Nachhaltigkeit als Kaufkriterium: Prof. Dr. Oliver Kaul (Hochschule Mainz) stellt die Ergebnisse der CSR-KOMPASS Studie „Konsum-Klimawandel 2022" vor, und Dr. Laura Spengler (Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum im Umweltbundesamt) spricht über „Erwartungen und Anforderungen an Hersteller und VerbraucherInnen zum nachhaltigen Konsum".
Schnell Entschlossene profitieren bis zum 10.06.2022 vom günstigen Early Bird Tarif!
CSR-KOMPASS Studie „Konsum-Klimawandel 2022"
Wie verändert sich das Kaufverhalten aktuell unter dem Eindruck rasant steigender Preise und wie beeinflussen diese die Relevanz von „Nachhaltigkeit" als Kaufkriterium? Schaltet die Preiswahrnehmung auf Durchzug, und die VerbraucherInnen sind an der Kasse durch nichts mehr zu schocken? Oder werden CSR zertifizierte, nachhaltige Produkte und „Bio" die Luxusgüter von morgen? Was passiert mit Produkten aus dem Premium-Segment, wenn Verbraucherpreise immer weiter steigen? Bleiben diese stabil oder verlieren sie rasant zugunsten von günstigeren Produkten?
Vielleicht wird vielen VerbraucherInnen gerade bewusst, dass Regionalität und Nachhaltigkeit wertvolle politische Instrumente sind, die uns als freie demokratische Welt unabhängiger machen von autokratischen Systemen? Dann sollte die Bereitschaft, dafür mehr zu zahlen, nie höher sein als aktuell?! Schaffen die VerbraucherInnen unter diesem Eindruck die Konsum-Zeitenwende, oder macht der Geldbeutel am Ende einen Strich durch die Rechnung? Taugt das Etikett „nachhaltig" überhaupt noch zur erfolgreichen Differenzierung, wenn alle sich irgendwie nachhaltig geben? Mit welcher Kommunikationsstrategie sticht man dann noch glaubwürdig aus der „nachhaltigen Masse" und dem unübersichtlichen Dschungel der CSR-Siegel heraus?
Das sind die hochaktuellen Fragestellungen, denen der CSR-KOMPASS zum „Konsum-Klimawandel 2022" im Mai und Juni 2022 nachgeht für folgende Produktkategorien:
- Produkte tierischen Ursprungs
- Vegetarische und vegane Ersatzprodukte
- Alkoholhaltige Getränke
- Nicht-alkoholhaltige Erfrischungsgetränke
- Heißgetränke
- Schokoladenprodukte
Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an unter:
Kontakt: Academic Board smartcon GmbH und KESSLER! Kommunikationsberatung | csr.kompass@smartcon.de | www.kessler-kommunikation.de/media/pages/konsum-klimawandel-2022/3536866366-1653287320/csr_kompass_workshop_200x290mm_final.pdf
Wirtschaft | CSR & Strategie, 01.06.2022
Jede Menge gute Nachrichten
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"
- Circular Cities
- Kllimagerecht bauen
- Kreislaufwirtschaft für Batterien
- ToGo-Mehrwegverpackungen
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
APR
2024
13
MAI
2024
MAI
2024
24
SEP
2024
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative