Impactinvestments und nachhaltige Kapitalanlagen

Rückblick auf den 5. Sustainable Investor Summit (Wien, 30.-31. März)

Der 5. Sustainable Investor Summit in Wien war ein voller Erfolg. Über zwei Tage trafen sich rund 140 Vertreter der Asset Owner, Stiftungen, Family Offices, Versicherungsgesellschaften, Vermögensverwaltern und Berater zum Dialog über alle relevanten Themen der nachhaltigen Kapitalanlage und des Impact Investings.
 
MMag. DDr. Hans Peter Ladreiter, Vorstandsvorsitzender der Security KAG © ICF
Die Präsenzveranstaltung war der ideale Treffpunkt, um die verschiedenen Themenfelder zwischen global agierenden Investmentmanagern und DACH-Investoren zu diskutieren, sowie sich mit führenden Vertretern der nachhaltigen, verantwortungsbewussten Impact-Investing-Community zu vernetzen.
 
Branchenführer für nachhaltige Investments zeigten, wie man ESG-Strategien in alternativen Anlagen umsetzt. Zahlreiche Keynote Speaker, Präsentationen, Podiumsdiskussionen, sowie Q&A-Möglichkeiten am Ende der Sitzungen bildeten das ideale Umfeld, um sich zu vernetzen, über Trends und aktuelle Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.
 
Die nächste Konferenz findet am 5. Mai 2022 erstmals in Zürich statt und am 24.-25. Mai in Frankfurt.

Nach der aufrüttelnden Eröffnungskeynote von MMag. DDr. Hans Peter Ladreiter, Vorstandsvorsitzender der Security KAG zum Thema „Global Warming: Können wir den Trend tatsächlich noch stoppen?" gab es eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion aus der Vorstandsperspektive über die „Chancen und Herausforderungen für Investoren und Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050".  

Unter der Moderation von Dr. Heidrun Kopp, Founder and Managing Director, Institut für nachhaltiges Finanzwesen, diskutierten - von links nach rechts - Mag. Armand Colard, Founder and Chief Executive Officer, ESG Plus, Mag. Günther Schiendl, CEFA, Member of the Executive Board, VBV-Pensionskasse und VBV Betriebliche Altersvorsorge, Andrea Stürmer, Chief Executive Officer, Zürich Versicherungs-Gesellschaft und MMag. DDr. Hans Peter Ladreiter, Chairman of the Board, Security KAG. © ICF
Nach der ersten Kaffeepause wurde in einer weiteren Diskussionsrunde herausgearbeitet, inwieweit Immobilien-Projektentwicklung ihre Verantwortung für eine nachhaltige Stadtentwicklung ausreichend ernst nehmen und ob es sich aktuell schon auszahlt, ausschließlich klimaneutral zu bauen. Im Anschluss gab es zwei Keynotes über den aktuellen Stand der EU-Offenlegungsverordnung, sowie über die ESG-Implementierung bei der Auswahl von Private-Debt-Managern. Hier zeigte Jussi Tanninen, Head Of Private Debt and Real Estate der Mandatum Asset Management spannende Erkenntnisse und eine für Private Debt wegweisende Vorgehensweise.
 
Nach einem Mittagessen, das ausreichend Gelegenheit zum Networking für alle Teilnehmer bot, folgten Keynotes zu den Themen „Net Zero – Zielsetzung und strategische Ansätze für Investoren" und „Green Fintech – Globalance World: Wie man Daten erlebbar machen kann". Im Anschluss folgte die von Albert Reiter, CEO von investESG.eu und investRFP.com, moderierte Podiumsdiskussion „ESG Asset Management & Fondsselektion – Die Herausforderung für Investoren und Asset Manager". Weitere Themen des Tages waren Private Banking, Agrar und Rohstoffe, Gender & Diversity Investing und Kreislaufwirtschaft.
 
Am zweiten Tag standen auf der Agenda u.a. Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Private Equity, Venture Capital, Aktien und Anleihen auf dem Programm.

Jussi Tanninen, Head Of Private Debt and Real Estate der Mandatum Asset Management © ICF
Die Podiumsdiskussion zum Thema Private Equity beschäftigte sich mit den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit, insbesondere in Hinblick auf ESG-Konformität. Die Gesprächsrunde stellte sich die Frage, welche Treiber es für Unternehmen gibt, ESG Kriterien bei Ihrer Ausrichtung anzuwenden. Konzerne positionieren sich möglichst ESG-konform, um sowohl auf Kunden- als auch auf Personalebene kompetitiv zu bleiben. ESG-basierte Modelle haben auch den Vorteil, dass sie häufig über eine exzellente Skalierbarkeit verfügen. Zunehmend sind ESG-basierte Ansätze tiefergehend in Investmentstrategien eingebunden. Potenzielle Investoren unterziehen heutzutage die Wertschöpfungsmethode einer kritischen Analyse im Hinblick auf einen nachhaltigen Mehrwert.

Private Equity Investments scheinen sich heutzutage im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Renditenmaximierung zu befinden – doch diese beiden Begriffe stellen keineswegs Gegensätze dar, sondern gehen meist Hand in Hand.
 
In den letzten Jahren gewannen jene Ansätze, die ESG-basiert wirtschaften, massiv an Popularität. Diese Entwicklung kann man spätestens in den letzten fünf Jahren verstärkt beobachten, und es ist davon auszugehen, dass sie weiterhin an Momentum gewinnt.
 
Das vollständige Programm, Videos und Präsentationen, sowie aktuelle Informationen und Tickets zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf der Konferenzwebseite.

Wir freuen uns, Ihnen in Zürich und Frankfurt ein herausragendes Programm und hochkarätige Referenten und Referentinnen präsentieren zu dürfen.
 
Kontakt: Mario Weiss, ICF | m.weiss@ic-icf.comwww.ic-icf.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation