Das Leipziger Finanzforum

Ideenschmiede für nachhaltig erfolgreiche Finanzierungsmodelle

Am 29. März 2022 fand das Leipziger Finanzforum 2022 statt – was für ein Feuerwerk an Impulsen und Inspirationen, unsere Finanzwelt zu transformieren! Die Panels, Referate und Werkstätten waren derart gehaltvoll, dass wir in den kommenden Wochen regelmäßig zusammenfassende Blogartikel auf unserer Website veröffentlichen, sowie in einem Newsletter an die (Fach-)Medien versenden werden. Daraus wird sukzessive eine Dokumentation entstehen, die wir als Basis nutzen, um neue Kooperations- und Finanzierungswege zu entwickeln. 
 
Am 29. März 2022 fand das Leipziger Finanzforum 2022 statt – was für ein Feuerwerk an Impulsen und Inspirationen, unsere Finanzwelt zu transformieren! © Claudia GersdorfZur Einstimmung können Sie bereits jetzt das Grußwort von Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie die Replik darauf von Yvonne Zwick, Vorsitzende von B.A.U.M. e.V. und Mitinitiatorin des Leipziger Finanzforums, lesen. Der Bundesfinanzminister wünscht sich, dass vom Leipziger Finanzforum eine reformatorische Signalwirkung ausgehen möge. Bei all der Kompetenz und dem Ideenreichtum, der sich am vergangenen Dienstag versammelt hat, sind wir diesbezüglich sehr zuversichtlich:
 
„Wir brauchen einen vorwettbewerblichen Raum und den schaffen wir mit dem Leipziger Finanzforum. Ich glaube, dass hier in besonderer Weise gelingen kann, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, die wir uns noch gar nicht vorstellen können, um Transformationsfinanzierung zu organisieren." so Yvonne Zwick in ihrer Replik.
 
In den nächsten Wochen geben wir peu á peu Rückblick auf das Leipziger Finanzforum 2022. Die unterschiedlichen Formate bauen aufeinander auf, wirken ineinander und zeichnen und gestalten die größere Vision: die Finanzwirtschaft eingebettet in die Realwirtschaft als unser Bild für eine wirklich nachhaltige Finanzwelt.
 
Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen in Leipzig mit Vordenkern und Gestalterinnen nachhaltiger Finanzierungslösungen zu unserer nächsten Testlab-Werkstatt ‚Testlab Sustainable Finance StartUps‘ am 17. Mai 2022. 
 
Kontakt: Silke Hohmuth, MenschBank e.V. | info@menschbank.dewww.leipziger-finanzforum.de

Lifestyle | Geld & Investment, 10.04.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltiges Handeln für Region und Ressourceneffizienz

Wenn der Boden unter den Füßen erodiert

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Die intelligente Tranformation: ESG + KI = Zukunftssicherung

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen