Gesellschaft | Politik, 01.03.2022
Auch in Krisenzeiten Ziele des Green Deals weiterverfolgen!
Bioland-Präsident Jan Plagge zur aktuellen politischen Situation in Europa
Bundes- und EU-Politiker*innen fordern, den Europäischen Green Deal aufgrund des Krieges in der Ukraine auszusetzen
"Mit dem Überfall auf die Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine, Europa und die gesamte Welt in eine tiefe Krise gestürzt. Unsere volle Solidarität gilt den Bürger*innen der Ukraine, über die nun unverschuldet so viel Leid gekommen ist, sowie auch den vielen russischen Bürger*innen, die den Krieg nicht wollen und das mutig auf der Straße aussprechen.
Wer anlässlich des Krieges in der Ukraine fordert, den EU Green Deal auszusetzen, verkennt, dass wir uns aktuell auch inmitten einer Klima- und Artenvielfaltskrise befinden. Es muss doch gerade jetzt im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft unsere Aufgabe sein - analog zum Umdenken in der Energiewirtschaft - alle künftigen Risiken in unsere Systeme einzupreisen. Und das gelingt nur, indem wir unser Ernährungssystem wirksam schrittweise umzubauen.Wir wissen ja, wie wichtig stabile, robuste Ökosysteme für die Sicherung unserer Lebensgrundlagen sind. Wasser, Nahrung, Arten und Klima brauchen unseren besonderen Schutz, zu dem der Ökolandbau mit seiner naturnahen Wirtschaftsweise im Besonderen beiträgt. Die Erreichung der europäischen Ziele aus dem Green Deal - und der nationalen Öko-Ziele - ist daher zentral für den Aufbau eines neuen Ernährungssystems, das uns mehr Sicherheit und mehr Stabilität bringt. Die Fortschreibung alter Fehler hingegen wird uns dabei sicherlich nicht helfen."
Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zum Verband im Bioland-Jahresbericht.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Wissenschaft & Forschung
Artemis und OrionChristoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
Jetzt auf forum:
R*Evolution aus dem Kleiderschrank
Nachhaltig shoppen, ohne Detailseiten zu lesen?
Warnruf zur aktuellen Energiepolitik: Vermeintliche Mythen und die wahren Fakten
Letzte Chance auf eine umfassende Förderung
BEAM 2026 - Hospitality Gamechanger Summit
BMV fördert Ladeinfrastruktur für schweren Straßengüterverkehr
Neue Studie entzaubert „Wunderpflanzen“ für die Herstellung von Kraftstoffen




















