66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

PlanetPaket – kleines familiengeführtes Unternehmen aus München setzt zur Finanzierung auf die eigene Community

Der planetfreundliche Geschenkeservice für Privat- und Firmenkunden ist als erstes Finanzierungsprojekt auf der Crowdinvest-Plattform ÖRS Invest gestartet

PlanetPaket ist 2016 als Anbieter von ökologischem, 100% recycelbarem Geschenkpapier gestartet. Allein in 2021 hat sich das Unternehmen bei Kunden und Umsatz verdreifacht. Über die neue Crowdinvest-Plattform ÖRS Invest wird das Unternehmen PlanetPaket Investitionskapital von verantwortungsbewussten Anlegerinnen und Anlegern zur weiteren Professionalisierung einsammeln. Verantwortungsbewusste Kapitalgebende können so die Mission „planetfreundliches und sinnstiftendes Schenken" unterstützen und gleichzeitig vom Wachstum profitieren.

Mit dem Start der Finanzierungsphase von PlanetPaket auf ÖRS Invest haben private Anlegerinnen und Anleger sowie Investoren nun die Möglichkeit, ihr Kapital sinnstiftend und mit realwirtschaftlicher Wirkung einzusetzen. © PlanetPaketMünchen, Weihnachten 2016. Die Müllberge aus Geschenkpapier türmen sich. Nicht so schlimm, kann ja über das Altpapier recycelt werden – oder? Falsch gedacht. Wegen der hochglänzenden Kunststoffbeschichtung gehört es in den Restmüll. Dieses Problem hat Sarah Kessler, Münchner Sozialunternehmerin der ersten Stunde, zur Gründung von PlanetPaket bewogen. Das Unternehmen setzt auf das Cradle-to-Cradle Verfahren und bietet damit ein 100% recycelbares Geschenkpapier an, welches dennoch bunt und in vielfältigen Motiven verfügbar ist. Fünf Jahre später wird das Unternehmen von Petra Schwienbacher mit viel Herzblut geführt und entwickelt sich zu einem planetfreundlichen Geschenkeservice-Anbieter für Privat- und Firmenkunden weiter. Alle Produkte werden bei Petra zu Hause gelagert, jedes Paket einzeln von Hand mit Liebe zum Detail verpackt und teils sogar persönlich ausgeliefert. 

© PlanetPaketAls kleines Unternehmen hat sich Geschäftsführerin Petra Schwienbacher 2020 Unterstützung von Sym geholt, einen auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierten Dienstleister, und die Nachhaltigkeitszertifizierung „ÖRS Audit" durchlaufen. Dabei wurden viele Potentiale erkannt und eine konsequent ökologische, regionale und soziale Geschäftsstrategie im Unternehmen verankert. Seitdem haben sich Kunden und Umsatz verdreifacht. Gleichzeitig erhält PlanetPaket durch das absolvierte ÖRS Audit Zugang zur neuen Crowdinvest-Plattform ÖRS Invest. Das FinTech hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation mit Kapital zu unterstützen. Dabei vermittelt es transparent und bequem zwischen ökologisch, regional, sozial nachhaltigen Unternehmen mit Finanzierungsbedarf, wie PlanetPaket, und verantwortungsbewussten Kapitalgebenden, die den Nachhaltigkeitswandel unterstützen und mit ihrem Kapital mehr als nur eine maximale Rendite erzielen wollen.

Mit dem Start der Finanzierungsphase von PlanetPaket auf ÖRS Invest haben private Anlegerinnen und Anleger sowie Investoren nun die Möglichkeit, ihr Kapital sinnstiftend und mit realwirtschaftlicher Wirkung einzusetzen. Dieses „Verantwortungskapital" ermöglicht PlanetPaket die Erweiterung des Produktsortiments nach ÖRS-nachhaltigen Kriterien und den Ausbau des Geschenkeservices. So wurden kürzlich Glastrinkhalme, Samenbomben, ein Baumpflanzpaket und eine Mango Crema aus der Moselregion eingeführt. In Kürze folgt die Ergänzung eines Malsets für Kinder sowie weiterer Geschenksets für bestimmte Anlässe, beispielsweise zu einer Schwangerschaft. Mission von PlanetPaket ist es, das planetfreundliche und sinnstiftende Schenken durch den Einsatz von planetverträglichen Materialien bei Unternehmen und Privatpersonen zu standardisieren und zu vereinfachen.

An dieser Mission können sich ab sofort verantwortungsvolle Kapitalgebende beteiligen.

Kontakt:  PlanetPaket GmbH, Sebastian Kopp | sebastian.kopp@sym.eco | www.planetpaket.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)