Priorität Klimaschutz

VinylPlus®: Mehr Zirkularität in der PCR-Wertschöpfungskette

Europa steht vor gewaltigen Herausforderungen, um die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich zu senken und die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Den Rahmen dafür setzen unter anderem der europäische „Green Deal" und das Ziel der Bundesregierung, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen.

© VinylPlus®Im Ergebnispapier der Sondierungen kündigen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP eine konsequente Weiterentwicklung des Klimaschutzgesetzes noch im Jahr 2022 und ein Klimaschutz-Sofortprogramm mit allen notwendigen Gesetzen, Verordnungen und Maßnahmen an. Der Klimaschutz beim Neubau soll gestärkt und die energetische Sanierung im Bestand beschleunigt werden, um die Klimaziele auch im Gebäudesektor zu erreichen. Ein bereits bestehendes Instrument ist beispielsweise die Renovation Wave Strategy der EU, mit der die Renovierungsquote im Gebäudesektor von derzeit nur einem Prozent verdoppelt werden soll.

Nachhaltige PVC-Bauprodukte
Die PVC-Branche bietet hier ausgereifte Lösungen, denn sie produziert schwerpunktmäßig nachhaltige Bauprodukte wie Energiesparfenster, Rohre, Bodenbeläge oder Membranen. PVC-Bauprodukte sind pflegeleicht, sehr langlebig und werden im Sinne der Kreislaufwirtschaft nach ihrem Einsatz recycelt und zu neuen Produkten verarbeitet. Diese Zirkularität ermöglicht eine langfristige Nachhaltigkeit der Produkte, die wertvolle Ressourcen in den Materialkreislauf zurückbringt, ohne neue Rohstoffe zu verbrauchen. Den Rahmen dafür gibt die im Sommer vorgestellte neue Selbstverpflichtung VinylPlus 2030 für diese Dekade, die auf einer über 20-jährigen Bilanz von Fortschritten und Erfolgen der europäischen PVC-Industrie aufbaut.

Dazu gehören unter anderem die kontinuierliche Weiterentwicklung von Erfassungs- und Verwertungssystemen für PVC-Abfälle in ganz Europa, die seit 2000 das Recycling von 6,5 Millionen Tonnen PVC ermöglicht haben, der schrittweise Ersatz kritischer Additive, die Reduzierung des Energieverbrauchs in der Produktion sowie die Weiterentwicklung des VinylPlus® Product Labels für besonders leistungsfähige und nachhaltige Produkte.

Anerkennung auch auf politischer Ebene
Auch auf politischer Ebene wird dieses Engagement deutlich wahrgenommen. „Die Mitgliedsunternehmen und Partner von VinylPlus® stellen Tag für Tag ihre Innovationskraft unter Beweis. Das, was heute viele Industrien erst mühsam lernen müssen, gehört seit geraumer Zeit zu ihrem Tagesgeschäft. Kreislaufwirtschaft ist für sie und ihre Abnehmer kein neues Thema", betonte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in NRW, Anfang Oktober in seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten VinylPlus® Nachhaltigkeitsforum Deutschland.

Mit Blick auf die Zukunft hat VinylPlus® jüngst sein starkes Engagement und die Verpflichtung, bis 2025 im Einklang mit den Zielen der Circular Plastics Alliance 900.000 Tonnen PVC pro Jahr und bis 2030 eine Million Tonnen recyceltes PVC pro Jahr wieder einzusetzen, bekräftigt. So können die großen transformativen Herausforderungen auf dem Weg hin zu Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität, vor denen nicht nur die Kunststoffindustrie insgesamt steht, nur gemeinsam mit allen Stakeholdern gemeistert werden.


Umwelt | Ressourcen, 01.12.2021
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung - Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität? erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing