Spannend gut informiert

Die 10 besten Hörbücher zum Klimawandel!

Nicht nur in den Bundestagswahlen ist der Klimawandel ein stetiges Thema – auch im Alltag begegnen jedem immer häufiger Fragen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sich dabei gut informiert zu wissen und verschiedene Sichtweisen zu berücksichtigen, hilft der eigenen Meinungsbildung. 
Am einfachsten geht das gut recherchierten Romanen und fundierten Sachbüchern – so kann sich der Leser auf spannende und unterhaltsame Weise mit schwierigen Themen vertraut machen.

© StockSnap, pixabayDank toller Hörbuchproduktionen sind die beliebtesten Titel von überall aus verfügbar und können super auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder sogar beim Joggen konsumiert werden. Welche Hörbücher besonders empfehlenswert sind, zeigt die folgende Übersicht.
  1. Generation Weltuntergang: Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen
    Die Autoren Stefan Bonner und Anne Weiss haben auf leicht verständliche Weise erklärt, wie es zum Klimawandel kam - und wie er jetzt noch aufgehalten werden kann. Dabei gehen sie wie in einem Roman vor – mit einem Happy End, das jeder Leser selbst in der Hand hat.

  2. Zieht euch warm an, es wird heiß! 
    Sven Plöger geht in seinem Buch darauf ein, die Hintergründe des Klimawandels nicht zu diffamieren, sondern auch den wirtschaftlichen Aspekt zu verstehen. Wichtig sind für ihn vor allem die Lehren, die die Menschheit für die Zukunft daraus ziehen kann. Ein Beitrag des Humoristen Eckart von Hirschhausen lockert das Buch auf.

  3. 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
    Der bekannte Bestellerautor Yuval Noah Harari hat bereits in seiner beliebten „Geschichte der Menschheit" bewiesen, wie gut er mit Worten Bilder formt, die komplexe Zusammenhänge erläutern können. Seine Lektionen regen zum Nachdenken und Umdenken an. Hier ist der Klimawandel nicht im Fokus, sondern der allgemeine Umgang des Menschen mit sich, seiner Natur und seinen Mitmenschen.

  4. Die unbewohnbare Erde: Leben nach der Erderwärmung
    Autor David Wells stellt ein fiktives Szenario in den Vordergrund seines Buches – wie wird es, wenn wir nichts tun?

  5. Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben 
    Der beliebte Arzt des Lachens Doktor Eckart von Hirschhausen hat in diesem Buch mit Zeichnungen, verständlichen Grafiken und humoristischen Erklärungen eine sehr umfangreiche Wissenschaft in gut verdaulichen Kapiteln zusammengefasst. Besonders schön als Hörbuch, vom Autor selbst gelesen.

  6. Die Geschichte der Bienen: Das Klima-Quartett 1 
    Die Autorin Maja Lunde trifft mit ihrem Buch den Nerv der Zeit. Die Geschichte der Bienen ist dramatischer Roman und Sachbuch in einem – und erklärt den Zusammenhang zwischen Insektensterben, Erderwärmung und menschlichem Wohlbefinden.

  7. Der Schwarm
    Bestseller-Autor Frank Schätzing hat mit dem Schwarm seinen Erfolg begründet, als das Wort Klimawandel noch ein Randthema war. An Aktualität hat der spannende Thriller nichts verloren. Ein wenig Fantasy mit einem Maximum an klimapolitischer Brisanz und einer spannenden Rahmenstory machen den Schwarm zu einem Meisterwerk, dass auch Lese-Unlustige begeistert. Ein schon etwas älterer Titel, der nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat.

  8. 42 Grad 
    Wolf Haarlander spielt in seinem Buch auf die Diktatur der Politik über den Klimawandel an, angelehnt an Fahrenheit 451.

  9. 2084: Noras Welt 
    Jostein Gaardner ist nicht bekannt für klimapolitische Literatur, wohl aber für überlegtes Nachdenken zu großen Themen, die er in leise Worte verpackt. Mit Noras Welt zeichnet er ein Bild für die Zukunft, in der die Kinder aufwachsen werden, wenn sich nichts ändert.

  10. Das Meer 
    Autor Wolfram Fleischhauer gibt dem Anstieg des Meeresspiegels mit seinem Buch eine Stimme. Gewohnt bissig und mit klarem politischem Statement.
Wem diese Übersicht noch nicht gereicht hat oder wer auf der Suche nach weitere informativen Titeln zum Thema ist findet auf Audible eine gute Übersicht dazu. Ergänzend dazu gibt es dort auch einen Beitrag, der weitere inspirierende Climate-Fiction-Titel vorstellt.
 
Diese Übersicht zeigt, wie vielfältig die Literatur rund um den Klimawandel geworden ist – von spannenden Sachbüchern bis hin zu Romanen, die als Dystopie oder Ökothriller aufgebaut sind – ist für jeden etwas Passendes dabei.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 06.09.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH