Wie kann Digitalisierung genutzt werden, um die Global Goals zu erreichen?

PHAT CONSULTING, Silpion und die Software-Allianz-Deutschland bringen Digitalisierung auf die Hamburger Klimawoche (19.-26.9.2021)

Was haben die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN mit Digitalisierung zu tun? Eine ganze Menge, sagen PHAT, Silpion und die Software-Allianz. Deshalb entschlossen sich die Hamburger IT-Unternehmen, einen ganzen Digitalisierungsbereich auf der Klimawoche zu gestalten, die vom 19. – 26. September 2021 stattfindet. Im Rahmen eines hybriden Formats ist neben verschiedenen Veranstaltungen vor Ort in Hamburg ein spannendes Onlineprogramm geplant. 

Gemeinsam werden unterschiedliche Thementage entlang spezifischer Sustainable Development Goals (SDGs) organisiert. Neben zahlreichen Keynotes und Panel-Diskussionen zu Themen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit wird außerdem der Award „Digitizing the Global Goals" in den Kategorien NGO und Startup vergeben. Interessierte NGOs und Startups können sich im Vorfeld bewerben und projektbezogene Geldpreise sowie Beratertage gewinnen. 

Das Programm umfasst u.a. die Themenbereiche "Food & Nutrition” (SDG 2), "Companies For Future” (SDG 13) und "Partnerships for the Goals” (SDG 17). Am Montag, dem 20.09.2021, zeigen die Welthungerhilfe und PHAT CONSULTING wie künstliche Intelligenz dazu genutzt werden kann, Mangelernährung bei Kindern frühzeitig zu erkennen. Ein weiteres Highlight sind zwei Panels am Freitag, dem 24.09.2021. Zum Thema „Digitaler Impact im Geldbeutel" diskutieren Startups aus dem Fintech Bereich darüber, wie Kaufentscheidungen das Klima beeinflussen und wie man Digitalisierung dazu nutzen kann, Verbrauchern diesen Impact aufzuzeigen. In „Die Reise eines Paar Schuhe" wird am Beispiel eines Paar Baumwoll-Schuhe die verschiedenen Stationen der Lieferkette aufgezeigt und Lösungen vorgestellt, die Produktion positiv zu beeinflussen bzw. sich dem Impact bewusst zu werden. Zum Abschluss der Klimawoche findet am 25.09.2021 unter dem Motto „Partnerships for the Goals" ein Matchmaking zwischen Unternehmen und NGOs statt, um Synergien und Kooperationen zu fördern. Denn nur gemeinsam können wir die Agenda 2030 erreichen. Ein hochkarätig besetzte Jury krönt am Ende des Tages die Gewinner:innen des „Digitizing the Global Goals" – Awards.  

„Die Weltgemeinschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Sustainable Development Goals zu erreichen. Das ist eine Aufgabe, die wir als Unternehmen unterstützen. Hier ist es besonders wichtig, dass alle mit anpacken: alle Unternehmen, alle Politiker:innen und jede Einzelperson. Mit unserem Bereich auf der Klimawoche möchten wir deshalb einen Raum für Austausch schaffen, in dem Unternehmen, NGOs, Startups und individuelle Besucher voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren können.", so Nils Langemann, Geschäftsführer PHAT CONSULTING. „Wir sehen Digitalisierung – unsere beider Unternehmenskern – als Beschleuniger zur Erreichung der SDGs und freuen uns schon jetzt darauf, diese spannende Schnittstelle mit der Öffentlichkeit zu teilen.", fügt Patrick Postel, Geschäftsführer Silpion, hinzu.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)