Verleihung Marketing For Future Award 2021

Fünf Preisträger & zwei Auszeichnungen

Am 24. Juni wurde Deutschlands erster Preis für klimapositives Marketing zum zweiten Mal verliehen. Als gekonnte Beispiele aus Marketing und Werbung, die ihre Macht dafür einsetzen, klimapositive Verhaltensalternativen bekannt und beliebt zu machen, wurden von der Jury ausgezeichnet:
 
Die fünf Preisträger des Marketing For Future Award 2021 © Bündnis für Klima-Positives Verhalten e.V. Die einzige vergebene Gold-Medaille des diesjährigen Awards sicherte sich eBay Kleinanzeigen mit ihrer Agentur The Goodwins für ihre Kampagne „Lasst uns handeln", einer umfangreichen Initiative, die Gebrauchtkauf aus der Schmuddelecke heraus und in den Fokus nachhaltigen Alltagsverhaltens holt.
 
Über Silber freut sich Ben & Jerry’s. Die Eiscreme-Marke von Unilever treibt mit „Democratizing Non-Diary" konsequent die Umstellung des Portfolios auf pflanzenbasierte Zutaten voran und macht mit tollem Geschmack und Texturen auch bei skeptischen Konsumenten Appetit auf eine vegane Ernährung.
 
Bronze verlieh die Jury zweimal: Das Hamburger Start-Up Runamics setzt mit der ersten cradle-to-cradle zertifizierten Sportkleidungs-Kollektion einen wichtigen Impuls in der Sport- & Fashionbranche. Veganz wiederum treibt mit seinem Eaternaty Score unter dem Motto „Iss mal was fürs Klima" den Erfolg seiner veganen Pizza und damit die Lebensmittelbranche weiter voran.
 
Die Einreichungen von Helioz und Browsing Awareness verpassten zwar das Treppchen, wurden von der Jury aber mit einer lobenden Erwähnung für ihre Arbeit ausgezeichnet.
 
Mit nur vier Awards und zwei Auszeichnungen aus einer Shortlist von insgesamt 20 Kandidaten war die Jury des Marketing For Future Awards wie bereits im letzten Jahr außergewöhnlich streng. Die Kandidaten müssen sich den wachsamen Blicken der Jury aus gleich vier Betrachtungswinkeln stellen: Science-, Impact, Marketing- und Kreativ-Board formen zusammen und gleichberechtigt die hochkarätige Jury.
 
Neben der Preisverleihung versteht sich Marketing For Future vor allem als eine Plattform zur Diskussion über Best Practice, Am 01./02. Juli diskutieren Macher:innen aus Marketing, Kreation, Wissenschaft und NGOs im Marketing For Future CAMP, wie Marketing und Kommunikation klimapositives Alltags- und Konsumverhalten in Zukunft unterstützen kann - Anmeldung hier.
 
Der Award wir ehrenamtlich getragen und veranstaltet von: Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. – unterstützt von diversen Partnern aus Medien und Unternehmen.
 
Die fünf Preisträger des Marketing For Future Award 2021 © Bündnis für Klima-Positives Verhalten e.V. Aus allen Einreichungen hatten es diese 20 Unternehmen in 2021 auf die Shortlist geschafft:
  • the nu company GmbH, food for a nu world
  • Greenpeace Energy eG, Die Liga der kleinen Taten
  • runamics, umweltfreundliche Sportbekleidung (BRONZE)
  • eBay Kleinanzeigen - The Goodwins Berlin GmbH, Lasst uns handeln! (GOLD)
  • Henkel AG & Co. KGaA, #RethinkFashion by Perwoll
  • HELIOZ GmbH, Lumsden & Friends KG, Water & Climate India (Lobende Erwähnung)
  • Future Stories, goodbye plastikmüll & co2 - hello future
  • Fritz-Kola, EVERY BOTTLE HELPS
  • Veganz, Iss mal was für Klima (BRONZE)
  • BSH Hausgeräte GmbH, #LikeABosch
  • IKEA & thjnk Berlin GmbH, IKEA "Attacke"
  • Bio Company, je näher desto besser
  • Dopper, Dopper Wave
  • eprimo GmbH, #energiewendemachen. Für alle. Mit allen.
  • Unilever, Democratizing Ben&Jerry's Non-Dairy, (SILBER)
  • Natch Labs GmbH, Natch ?? Natural Toothpaste Tablets
  • Hochschule Augsburg, BROWSING AWARENESS (Lobende Erwähnung)
  • Unilever, Sauber Hamburg
  • Statement GmbH, bwegt Nachhaltigkeits- und Mobilitätskampagne BW
  • LBBW, CO2 Fußabdruck Team
 
Kontakt: Bündnis für Klima-Positives Verhalten e.V. | you@m4f.mewww.klimapositivesverhalten.org

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 28.06.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
SEP
2024
Bis hierhin und wie weiter? - Ticketverlosung zur Kinopremiere!
Zwischen Ohnmacht und Aufstand
13349 Berlin
30
OKT
2024
IMPACT FESTIVAL 2024
Treiben Sie die grüne Transformation voran!
60327 Messe Frankfurt am Main
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
be-yond economy - Festival für verantwortungsvolle Wirtschaft. 17. September 2024. Muffatwerk München.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Green Tourism Camp 2024: Nachhaltige Innovationen im Tourismus gemeinsam gestalten

Mitarbeitergesundheit - So trinken Sie genug am Arbeitsplatz

Warme Füße, ohne zu heizen:

Natürliche Aromen für Körper und Geist:

Kosten sparen und Nachhaltigkeit im Metallbau, so geht's!

Klimafestival für die Bauwende, 21./22. November 2024 in Berlin

Geld anlegen und dabei Gutes tun!

MBA für Zukunftsmanager*innen: Digitale Q&A-Mittagspause des Centre for Sustainability Management (CSM)

  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen