Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 28.06.2021
Verleihung Marketing For Future Award 2021
Fünf Preisträger & zwei Auszeichnungen
Am 24. Juni wurde Deutschlands erster Preis für klimapositives Marketing zum zweiten Mal verliehen. Als gekonnte Beispiele aus Marketing und Werbung, die ihre Macht dafür einsetzen, klimapositive Verhaltensalternativen bekannt und beliebt zu machen, wurden von der Jury ausgezeichnet:
Die einzige vergebene Gold-Medaille des diesjährigen Awards sicherte sich eBay Kleinanzeigen mit ihrer Agentur The Goodwins für ihre Kampagne „Lasst uns handeln", einer umfangreichen Initiative, die Gebrauchtkauf aus der Schmuddelecke heraus und in den Fokus nachhaltigen Alltagsverhaltens holt.Über Silber freut sich Ben & Jerry’s. Die Eiscreme-Marke von Unilever treibt mit „Democratizing Non-Diary" konsequent die Umstellung des Portfolios auf pflanzenbasierte Zutaten voran und macht mit tollem Geschmack und Texturen auch bei skeptischen Konsumenten Appetit auf eine vegane Ernährung.
Bronze verlieh die Jury zweimal: Das Hamburger Start-Up Runamics setzt mit der ersten cradle-to-cradle zertifizierten Sportkleidungs-Kollektion einen wichtigen Impuls in der Sport- & Fashionbranche. Veganz wiederum treibt mit seinem Eaternaty Score unter dem Motto „Iss mal was fürs Klima" den Erfolg seiner veganen Pizza und damit die Lebensmittelbranche weiter voran.
Die Einreichungen von Helioz und Browsing Awareness verpassten zwar das Treppchen, wurden von der Jury aber mit einer lobenden Erwähnung für ihre Arbeit ausgezeichnet.
Mit nur vier Awards und zwei Auszeichnungen aus einer Shortlist von insgesamt 20 Kandidaten war die Jury des Marketing For Future Awards wie bereits im letzten Jahr außergewöhnlich streng. Die Kandidaten müssen sich den wachsamen Blicken der Jury aus gleich vier Betrachtungswinkeln stellen: Science-, Impact, Marketing- und Kreativ-Board formen zusammen und gleichberechtigt die hochkarätige Jury.
Neben der Preisverleihung versteht sich Marketing For Future vor allem als eine Plattform zur Diskussion über Best Practice, Am 01./02. Juli diskutieren Macher:innen aus Marketing, Kreation, Wissenschaft und NGOs im Marketing For Future CAMP, wie Marketing und Kommunikation klimapositives Alltags- und Konsumverhalten in Zukunft unterstützen kann - Anmeldung hier.
Der Award wir ehrenamtlich getragen und veranstaltet von: Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. – unterstützt von diversen Partnern aus Medien und Unternehmen.
Aus allen Einreichungen hatten es diese 20 Unternehmen in 2021 auf die Shortlist geschafft: - the nu company GmbH, food for a nu world
- Greenpeace Energy eG, Die Liga der kleinen Taten
- runamics, umweltfreundliche Sportbekleidung (BRONZE)
- eBay Kleinanzeigen - The Goodwins Berlin GmbH, Lasst uns handeln! (GOLD)
- Henkel AG & Co. KGaA, #RethinkFashion by Perwoll
- HELIOZ GmbH, Lumsden & Friends KG, Water & Climate India (Lobende Erwähnung)
- Future Stories, goodbye plastikmüll & co2 - hello future
- Fritz-Kola, EVERY BOTTLE HELPS
- Veganz, Iss mal was für Klima (BRONZE)
- BSH Hausgeräte GmbH, #LikeABosch
- IKEA & thjnk Berlin GmbH, IKEA "Attacke"
- Bio Company, je näher desto besser
- Dopper, Dopper Wave
- eprimo GmbH, #energiewendemachen. Für alle. Mit allen.
- Unilever, Democratizing Ben&Jerry's Non-Dairy, (SILBER)
- Natch Labs GmbH, Natch ?? Natural Toothpaste Tablets
- Hochschule Augsburg, BROWSING AWARENESS (Lobende Erwähnung)
- Unilever, Sauber Hamburg
- Statement GmbH, bwegt Nachhaltigkeits- und Mobilitätskampagne BW
- LBBW, CO2 Fußabdruck Team
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















