BIOFACH 2023 into organic - Paving the path - Nürnberg, 14.-17.02.2023

Carglass®-Stiftung GIVING BACK feiert 10. Geburtstag

Gesellschaftliches Engagement ist tief in der DNA von Carglass® verankert.

Carglass® feiert ein Jahrzehnt voller Erfolge für die unternehmenseigene Stiftung GIVING BACK. Die Organisation, die jedes Jahr Spendengelder im sechsstelligen Bereich für wohltätige Zwecke sammelt, wird von Management und Mitarbeitern zum 10-jährigen Bestehen gewürdigt. Mit Aktionen, einem internen Online-Magazin sowie einer virtuellen Auftaktveranstaltung.
 
© Carglass®Am 31. Mai 2011 fiel der Startschuss für GIVING BACK – die Stiftung des Fahrzeugglasspezialisten Carglass®. Zehn Jahre und über 2 Millionen gesammelte Euro später ist die Organisation ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur und -bestrebungen. Den ökonomischen Erfolg mit sozialen und ökologischen Ansprüchen in Einklang zu bringen, ist fester Bestandteil der Corporate Social Responsibilty und somit auch der Unternehmensstrategie. 

„Gesellschaftliches Engagement ist tief in der DNA von Carglass® verankert und wir sind überzeugt, dass es als erfolgreiches Unternehmen unsere Aufgabe ist, der Gesellschaft etwas zurückzugeben", erklärt Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass® Deutschland. „Wir sind Teil einer Gemeinschaft und wollen auch hier den Unterschied machen. Die Stiftungsarbeit spielt dabei eine zentrale Rolle."

Zu den regelmäßig geförderten Initiativen zählen unter anderem Afrika Tikkun, eine Organisation zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in fünf Townships nahe Johannesburg und Kapstadt in Südafrika, Joblinge gAG, zur Unterstützung von Jugendlichen beim Jobeinstieg sowie Pänzilvania, eine Station des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln, die sich auf ganzheitliche familiäre Betreuung schwerkranker Kinder fokussiert.

Darüber hinaus können Carglass®-Mitarbeiter eigene Ideen für unterstützenswerte Projekte einbringen. „GIVING BACK lebt neben den so wichtigen Spendengeldern vor allem auch durch das außergewöhnliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", berichtet Galina Herzig, Director Sales & Marketing Carglass® Deutschland und Stiftungsvorstand GIVING BACK. „Wir sind immer wieder begeistert, mit wie viel Kreativität und Tatkraft sie nicht nur in ihrer Arbeitszeit, sondern auch in ihrer Freizeit anpacken, um anderen Menschen etwas zurückzugeben."
 
Dieses Engagement für die Sache blieb auch in 2020 trotz erschwerter Bedingungen nicht aus. „Normalerweise sammeln wir vor allem bei sportlichen Events wie unserem alljährlichen 'Spirit of Belron Challenge'-Triathlon die meisten Gelder. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich aber auch durch die Pandemie nicht ausbremsen lassen und kontaktlose Wege genutzt, aktiv zu werden", ergänzt Herzig. Herausgekommen sind unter anderem ein Online-Gaming-Turnier, eine Foto-Versteigerung, eine 12-Stunden Fahrrad-Challenge sowie eine virtuelle Spirit of Belron Challenge mit über 30.000 zurückgelegten Kilometern mit einem Spendenaufkommen von insgesamt über 200.000 Euro.

Eine digitale Auftaktveranstaltung Ende Mai hat nun die Feierlichkeiten zum Jubiläum eingeläutet. Neben einem internen Online-Magazin, das Geschichten aus '10 Jahren GIVING BACK' erzählt und den Einsatz der Mitarbeiter würdigt, sind bereits neue Aktionen geplant, um auch 2021 so viel Spenden wie möglich an die Partnerorganisationen übergeben zu können. Unter anderem im Rahmen des Carglass® Köln Triathlons, dessen offizieller Charity-Partner GIVNG BACK ist.

Über Carglass® 
Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in den 370 Service-Centern. Etwa 180 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.

Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass® GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 26.000 Mitarbeiter, von denen mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in 35 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von über 3,9 Milliarden Euro.

Kontakt: Carglass® Deutschland, Jens Krees | presse@carglass.de | www.carglass.de

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 07.07.2021
     
Cover des aktuellen Hefts

Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz

  • Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
  • Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
  • Green Chefs
  • Die Brücke zur Natur
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
FEB
2023
BIOFACH
Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel
90471 Nürnberg
14
FEB
2023
Was wir tun müssen, und was wir haben werden
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

LOHAS & Ethischer Konsum

Containern legalisieren als Maßnahme gegen die Lebensmittelverschwendung?
Christoph Quarch sieht darin v.a. Symbolpolitik, denn nur 7 Prozent der Lebensmittelabfälle fallen im Handel an.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Gold für KAISER+KRAFT

toom begrüßt Unterstützung des BMEL zur Torfreduktion

Klimaneutrale Hanschuhe, entwickelt in Tirol

ESG-Ratings:

Warum Sie Windows 11 von it-nerd24 kaufen sollten

Krieg zerstört zu viel

Zum Valentinstag: Heiße Geschenke von Feuerwear für die Liebsten

Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • TourCert gGmbH