66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Das Ziel im Visier. Kurs Nachhaltigkeit

Der Provinzial Konzern hat sich auf den Weg gemacht, Lösungen zu finden, um die notwendigen Schritte zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu gehen.

Immer mehr Menschen legen Wert auf nachhaltiges Handeln und Konsumieren. Auch der Provinzial Konzern hat sich auf den Weg gemacht, Lösungen zu finden, um die notwendigen Schritte zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu gehen. Ein wichtiges Handlungsfeld, welches wir als Versicherer angehen, ist die nachhaltige Ausrichtung unserer Kapitalanlagen. Wir müssen dort anpacken, wo wir einen großen Einfluss haben. Kunden haben wenig Möglichkeit, einzuschätzen, was mit ihren Beiträgen passiert, die sie ihrer Versicherung anvertrauen. Deshalb müssen wir viel mehr transparent machen, was „im Maschinenraum und hinter den Kulissen" passiert.
 
@adobe/ArtistaAls Versicherer und Investor stehen wir in der doppelten Verantwortung. Einerseits müssen wir die uns anvertrauten Kundengelder so anlegen, dass sie Nachhaltigkeitskriterien entsprechen und andererseits langfristig Rendite erwirtschaften. Über die Jahre hinweg haben wir unsere Anlagekriterien bezüglich der ESG-Ausrichtung (Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung) und die dahinterstehenden Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt. In 2019 hat die Provinzial die Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren (UN-PRI) unterzeichnet.
 
Die wichtigsten Kriterien:
  • UN-Global Compact
  • Dekarbonisierungsstrategie
  • Soziale Aspekte inkl. Staatenkriterien 
Damit diese Kriterien zur Anwendung kommen gibt es ein ESG-Komitee, das mehrmals jährlich alle Anlagepositionen genau unter die Lupe nimmt. Das Komitee zeichnet nicht nur für die Einhaltung, sondern auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung aller Kriterien verantwortlich. Somit ist eine Reflektion unserer Zielerreichung, aber auch eine Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen möglich. Denn Stand heute sind im Markt noch keine einheitlichen Standards etabliert und keine gute Datenqualität verfügbar. Mit einer ständigen Weiterentwicklung forcieren wir das große Ziel einer klimaneutralen Kapitalanlage bis 2050.
Abb. Prozess im Bereich Wertpapiere. Grafiken: Provinzia
Um die nachhaltige Transformation voranzutreiben, baut die Provinzial die Nachhaltigkeit ihrer Kapitalanlagen weiter aus. Dazu wird sie künftig gemeinschaftlich mit den anderen öffentlichen Versicherern Deutschlands im Rahmen eines „Active Ownership" durch Engagement sowie Ausübung ihrer Stimmrechte aktiv Einfluss auf Nachhaltigkeitsentscheidungen von Unternehmen ausüben. Die nachhaltige Ausrichtung der Kapitalanlagen ist nur eins von insgesamt sechs Handlungsfeldern, die wir im Nachhaltigkeitsmanagement verfolgen. Das ist neben der Kapitalanlage, Digitalisierung, Versicherungsprodukte, Kundenbegeisterung, Ressourcenschonung und Arbeitgeberattraktivität. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020, der ab Ende Mai unter www.provinzial-konzern.de veröffentlicht wird.
 
Besonderer Fokus liegt für die nächsten Jahre in der Erreichung der Klimaziele. Um unseren Weg dorthin möglichst gut zu konkretisieren, beteiligen wir uns an den Projekten „Pathways to Paris" unter der Leitung von pwc und WWF als auch an „Wege zum klimaneutralen Unternehmen" in der Organisation von Klimaschutz-Unternehmen e.V. und des Fachgebiets Umweltgerechte Produkte und Prozesse (upp) der Universität Kassel.
 
Wir übernehmen Verantwortung. Als Versicherer. Für die Umwelt. Als Arbeitgeber und für die Region.

Dekarbonisierungsstrategie
Ziel ist es, einen geringeren CO2-Fußabdruck auszuweisen als der Vergleichsmaßstab. Dazu wird die Wertentwicklung von marktabhängigen, liquiden Benchmarks gemessen. Der CO2-Fußabdruck wird als Emissionsintensität aller Unternehmen im Vergleich zum jeweiligen Referenzindex untersucht. Berücksichtigt werden die jährlichen direkten (Scope 1) und indirekten (Scope 2) CO2-Emissionen der Unternehmen in Relation zur gesamten Geschäftsaktivität des Unternehmens (Umsätze). Die Kohlenstoffintensität von Portfolios wird als mit den aktuellen Portfolioanteilen gewichtete Summe der Kohlenstoffintensität der einzelnen Unternehmen errechnet.

Dieser Artikel ist in In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut. - Sicher!? erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
17
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Mut und Zuversicht im neuen Jahr
Christoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

YOUNG forum goes Circular

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze

Gamechanger an der Schnittstelle

Italian Trade Agency zieht positive Bilanz des italienischen Gemeinschaftsauftritts auf der BIOFACH 2026

IFAT 2026 (München, 04.-07. Mai, Halle 3A, Stand 222): Modulare Desinfektionstechnologie für sichere Trinkwassernetze weltweit

AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen

Untapped Potential Afrika

„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“

  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)