NaturVision Kurzfilmpreis 2021

Audi Stiftung für Umwelt erfreut über Nominierungen

Kluge, humorvolle, künstlerische, überraschende Filme: Im NaturVision Kurzfilmwettbewerb werden jedes Jahr eine Vielzahl an unterschiedlichen Produktionen eingereicht, die der Nominierungsjury große Freude beim Sichten bereiten.

Zehn kurze Filme über außergewöhnliche Tiere und Pflanzen sind beim NaturVision Kurzfilmwettbewerb nominiert. © Beauty and the BeesUnter dem diesjährigen Motto „Hidden Champions: Natur macht erfinderisch" stehen nun wieder zehn ausgewählte Filme im Programm. Hidden Champions sind die kleinen, oftmals unscheinbaren Lebewesen, die aber teilweise unglaubliche Fähigkeiten haben – beim Kurzfilmwettbewerb werden sie ins Rampenlicht gerückt. Auch Dr. Rüdiger Recknagel, Geschäftsführer der Audi Stiftung für Umwelt, die den Preis in Höhe von 5.000,- Euro stiftet, freut sich auf das Programm: „Die Kurzfilme sind eine Quelle der Inspiration: für das Publikum, aber auch für unsere Arbeit. Gerade die Erfindungen, die die Natur hervorbringt, können uns in technischen Fragen weiterbringen. Wir fördern den Kurzfilmpreis bereits im vierten Jahr und freuen uns schon sehr auf die nominierten Filme im Programm."

Zu sehen sind beim NaturVision Filmfestival ONLINE vom 14. bis 18. Juli 2021 unter anderem „Beauty and the Bees" über die Frage, wie Bienen beim Bestäuben von Pflanzen unterstützt werden könnten, „Those in Grass Houses" über den seltenen Siedelweber-Vogel aus Afrika und „Deep Sea Life – Midnight Zone Bioluminescence" über faszinierende Kreaturen des Ozeans in 200 Meter Tiefe.

Die NaturVision Kurzfilmjury – Wiebke Winter, Victor Schwarz, Dr. Kay Hoffmann und Eve Heber – darf sich nun für einen Preisträger entscheiden. 
 
Weitere Informationen zum 20. NaturVision Filmfestival gibt es hier: www.natur-vision.de. Vorverkauf der Online-Festivalpässe ab 16. Juni 2021.
 
Kontakt: NaturVision Filmfestival | info@natur-vision.orgwww.natur-vision.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)