Dr. Bronner’s organisiert Deutschland und Europa neu

Mixed Greens übernimmt Vertrieb und Marketing für Deutschland

Die Dr. Bronner's Europe GmbH, der europäische Hauptsitz der weltweit umsatzstärksten Bio- und Fair-Trade-Seifen- und Körperpflegemarke, gibt einen Wechsel in der Führung und Struktur bekannt. Axel Rungweber, der bisherige Geschäftsführer von Dr. Bronner's Europe, legt sein Amt nach zehn Jahren zum 31. Mai 2021 nieder. Dr. Bronner's Präsident Michael Bronner, der die internationale Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens verantwortet, wird das Unternehmen zusammen mit der neu ernannten Geschäftsführerin Anke Buhl leiten. Der offizielle Exklusivvertrieb für Deutschland wird an die Mixed Greens GmbH übertragen, eine unabhängige Vertriebs- und Marketingfirma unter der Leitung von Melanie Schriever. Schriever ist derzeit als Interims-Vertriebsleiterin bei Dr. Bronner's Europe für den deutschen Markt tätig.
 
© Dr. Bronner's"In den letzten zehn Jahren hat Axel Rungweber Dr. Bronner's aufgebaut und geprägt. Er hat ein starkes Fundament für unser Unternehmen in Deutschland gelegt, eine solide Vertriebsbasis geschaffen und ein großartiges Team zusammengestellt. Seinen Rücktritt bedauern wir und sind dankbar für seine Beiträge zu unserer Marke und Unternehmensgeschichte. Ich bin davon überzeugt, dass er auch in Zukunft hervorragende Arbeit für unsere Erde leisten und für Klimagerechtigkeit kämpfen wird”, so Dr. Bronner's Präsident Michael Bronner.
 
Ab dem 1. September 2021 wird die externe Distributionsgesellschaft Mixed Greens GmbH unter Geschäftsführung von Melanie Schriever den Vertrieb und das Marketing von Dr. Bronner's Produkten für Deutschland übernehmen. Damit überträgt Dr. Bronner’s sein internationales Vertriebs- und Marketingmodell auch auf Deutschland. Die Marke setzt weltweit auf Partnerschaften mit unabhängigen Unternehmen, die als exklusive Distributoren für die Marke außerhalb der USA und Kanada zuständig sind.
 
"Die Mixed Greens GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, das auf vielen Ebenen zu unserer Marke und Mission passt. Ich freue mich sehr, mit ihnen und ihrem großartigen Netzwerk zusammenzuarbeiten, um Dr. Bronner's auf dem deutschen Markt noch weiter nach vorne zu bringen", ergänzt Michael Bronner.
 
Dr. Bronner's Fair Trade- & bio-zertifizierte Naturseifen und Biokosmetikprodukte sind bereits seit über 10 Jahren in Deutschland erhältlich. Die Produkte werden in Deutschland im Einzelhandel verkauft, unter anderem bei Alnatura, DM und Müller, Outdoor-Händler wie Globetrotter sowie Hunderten von unabhängigen Geschäften.
 
"Während meiner langjährigen Tätigkeit im Einkauf und Vertrieb im Bereich Naturkosmetik habe ich miterlebt, wie Dr. Bronner’s bei deutschen Verbraucher*innen immer bekannter und beliebter wurde. Der Markt für nachhaltige, faire, ökologische und natürliche Kosmetik ist in Deutschland wie auch weltweit explodiert. Verbraucher*innen aller Altersgruppen setzen sich zunehmend gegen den Klimawandel und für soziale Gerechtigkeit ein. Sie wollen Unternehmen unterstützen, die konsequent, ehrlich und transparent positiven Wandel bewirken. Dafür steht Dr. Bronner's durch und durch. Wer Produkte von Dr. Bronner's kauft, unterstützt eine Marke mit weitreichendem gesellschaftlichem Anspruch und tiefen Wurzeln hier in Deutschland", sagt Melanie Schriever, derzeitige Interims-Vertriebsleiterin bei Dr. Bronner's Europa und geschäftsführende Gesellschafterin der Mixed Greens GmbH.
 
Ganz im Sinne ihrer Bezeichnung als 'fighting soap company' engagiert sich die aktivistische Marke für soziale Gerechtigkeit, Tierrechte und Umweltschutz in Deutschland. © Dr. Bronner'sDr. Bronner's hat vor kurzem das ehemalige Haus der Familie Bronner in Laupheim (Baden-Württemberg) erworben, in dessen Keller Emanuel Heilbronner 1858 erstmals Seife herstellte. Das Haus wird derzeit renoviert und soll nach seiner Fertigstellung als Wohn- und Arbeitsstätte für Menschen mit Behinderungen dienen. Zusätzlich wird es auch ein Museum geben, das die deutsch-jüdischen Wurzeln von Dr. Bronner's Seifenproduktion beleuchtet. Ganz im Sinne ihrer Bezeichnung als "fighting soap company" engagiert sich die aktivistische Marke für soziale Gerechtigkeit, Tierrechte und Umweltschutz in Deutschland. Im Rahmen der "All-One Germany Initiative" spendet Dr. Bronner’s jedes Jahr mindestens 1% der deutschen Umsätze an aktivistische, gemeinnützige Organisationen in Deutschland wie Sea Shepherd, Karuna Berlin und ProVieh.
 
"Ich freue mich, diese neue Rolle für Dr. Bronner's in Deutschland zu übernehmen. In enger Zusamenarbeit mit den großartigen und inspirierenden Kolleg*innen von Dr. Bronner‘s Europa und USA wird das Mixed Greens Team alles daran setzen, diese außergewöhnliche Marke auf dem deutschen Markt auszubauen. Wir laden alle ein, uns im Dr. Bronner's Flagshipstore in Berlin zu besuchen, wo die Produkte, Geschichte und Magie von Dr. Bronner’s erfahrbar werden", so Schriever weiter.
 
Mit dem Ausscheiden von Axel Rungweber wird Anke Buhl, die bislang als internationale Projektmanagerin bei Dr. Bronner's Europe tätig war und im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften promoviert hat, die Geschäftsführung des neu strukturierten Unternehmens übernehmen. Das Unternehmen wird als Strategieund Kompetenzzentrum seine Aktivitäten in den Bereichen europaweites Marketing und Vertrieb, Aktivismus und Unterstützung bei Regulatory Affairs ausbauen. Dr. Bronner's Europe wird das Netzwerk der Distributor*innen von Dr. Bronner's in ganz Europa stärken, indem es Synergien fördert, eine einheitliche Ausrichtung der Marke vorantreibt und länderübergreifende Netzwerke aufbaut.
 
Über Dr. Bronner’s.
Dr. Bronner's, gegründet 1948 in den USA, ist die meistverkaufte Naturseifenmarke in Nordamerika und eine der führenden Marken weltweit. Das Familienunternehmen mit Sitz in Kalifornien würdigt auch heute noch die Vision des Gründers Emanuel Bronner, indem es sozial und ökologisch verantwortungsvolle Produkte von höchster Qualität herstellt und die Gewinne für die Gestaltung einer besseren Welt einsetzt. Mit dem umfangreichen Engagement für soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und progressive Geschäftspraktiken setzt Dr. Bronner’s die "All-One"-Unternehmensphilosophie in die Tat um. Diese Philosophie, „ALL-ONE! Wir sind ALLE EINS oder NICHTS!", ist auch auf den Etiketten der ikonischen Seifenflaschen aufgedruckt.
 
Das Unternehmen deckelt Gehälter der Führungskräfte auf das Fünffache des niedrigsten Gehalts für eine Vollzeitstelle. Alle Gewinne, die nicht für die Geschäftsentwicklung benötigt werden, spendet Dr. Bronner’s für soziale und ökologische Zwecke. 2020 erwirtschaftete Dr. Bronner's einen Umsatz von über 190 Millionen Dollar und spendete 40 Prozent des Gewinns an aktivistische und gemeinnützige Initiativen, was insgesamt 8,6 Prozent des Umsatzes entspricht. Im letzten Jahr wurde durchschnittlich alle 1,51 Sekunden eine Dr. Bronner's Seifenflasche verkauft und alle 2,83 Sekunden eine Dr. Bronner's Stückseife.
 
Kontakt: Jannes Vahl / Press & Blogger Relations | presse@drbronner.de www.drbronner.de und www.drbronner.com (International)

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 16.06.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.