„Mach den Wald nicht wütend“
PEFC startet Endverbraucher-Kampagne
Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind längst in der Gesellschaft und damit auch im Einzelhandel angekommen. Beim Einkauf im Supermarkt, in der Drogerie oder im Baumarkt weisen unabhängige Zertifikate wie das PEFC-Siegel auf umwelt- und sozialverträgliche Produktalternativen hin. Die jetzt von PEFC Deutschland e.V. angestoßene Social-Media-Kampagne „Mach den Wald nicht wütend" geht noch einen Schritt weiter: Sie stellt dem Einkaufenden einen fiktiven Begleiter zur Seite, der mit großer Entschlossenheit auf die richtige Kaufentscheidung pocht.
Eine Videoreihe, aus der die ersten beiden Episoden nun vorliegen, zeigt Kaufsituationen mit „Woody" als Hauptdarsteller. Der grimmig dreinblickende Protagonist mit der harten Borke und dem weichen Kern verlangt stellvertretend für unsere Wälder, gerade beim Kauf von Holz- und Papierprodukten ganz genau hinzuschauen. Sein Motto: „Stehst du vorm Regal, denk bitte nicht egal". Woody ist ruhiger Beobachter, wird aber immer dann wütend, wenn der Käufer nach Holz- und Papierprodukten greift, deren nachhaltige Herkunft nicht erkennbar ist. Dem verblüfften Käufer zeigt Woody daraufhin ein Alternativprodukt mit dem PEFC-Siegel; denn es steht für eine kontrolliert nachhaltige Herkunft von Holzrohstoffen. Das Happy End lässt den Betrachter sowohl mit einem Lerneffekt als auch einem Schmunzeln zurück.
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.[1] Im Erhebungszeitraum vom 21.08.2019 bis zum 30.08.2019 wurden in einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung 2.500 in Deutschland lebenden Personen befragt, um Bekanntheit, Vertrauen und Zielgruppen von Gütesiegeln sowie Einfluss auf Kaufwahrscheinlichkeit und Preisbereitschaft zu ermitteln.
Quelle: PEFC Deutschland e. V.
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