Klimaeffiziente Schulverpflegung ist möglich

Ergebnisse des Forschungsprojektes "KEEKS - Klima und energieeffiziente Küchen in Schulen" für Rheinland-Pfalz veröffentlicht

"Die Außer-Haus-Verpflegung in Kitas und Schulen wirkt sich zunehmend auf die Ernährungs- und Essgewohnheiten unserer Kinder aus. Dadurch wird auch der Klimaschutz in diesem Bereich immer wichtiger. Denn was wir essen, hat einen bedeutenden Einfluss auf unser Klima", sagte Staatsministerin Anne Spiegel. So gingen in Deutschland etwa 25 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen auf das Konto unserer Ernährung, so Spiegel weiter. Alleine 70 Prozent davon verursachen tierische Produkte.
 
Das Forschungsprojekt KEEKS liefert wichtige Informationen, um in unseren Schulküchen mehr Klimaschutz auf den Teller zu bringen. © Hans Braxmeier, pixabay.comDas Umweltministerium hat ein Forschungsprojekt innerhalb von "KEEKS - Klima und energieeffiziente Küchen in Schulen" gefördert, mit dem die Menüs und Küchenprozesse typischer rheinland-pfälzischer Schulverpflegungsformen wie etwa Frischküche, Cook & Chill oder Warmverpflegung auf ihre Klimaverträglichkeit untersucht wurden. Ein Fazit aus der Untersuchung ist: Es gibt keine Verpflegungsform, die über die Summe der Treibhausgasemissionen relevante Vor- oder Nachteile aufweist. Die Projektergebnisse zeigen, dass die Vermeidung von Essensabfällen, die energieeffiziente Nutzung und Ausstattung von Küchen sowie der Fleischkonsum besonders bedeutsam sind. So gehen mit einem reduzierten Fleischverzehr in Kombination mit einer pflanzenbetonten Ernährungsweise positive Auswirkungen auf die Klimabilanz und die Gesundheit einher. "Das Forschungsprojekt KEEKS liefert wichtige Informationen, um in unseren Schulküchen mehr Klimaschutz auf den Teller zu bringen. Mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz haben wir eine fachkompetente Anlaufstelle für Einrichtungen, Trägerinnen und Träger sowie Verpflegungsanbieterinnen und -anbieter aber auch für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Wir ermutigen daher alle, sich beim Fachpersonal der Vernetzungsstelle Antworten auf ihre Fragen rund um das Kita- und Schulessen einzuholen und die Klimabilanz der Gemeinschaftsverpflegung unter die Lupe zu nehmen", so Spiegel abschließend.
 
Hintergrund:
Mit dem vom Umweltministerium geförderten Projekt "KEEKS - Klima und energieeffiziente Küchen in Schulen" hat das Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Messungen zum Lebensmitteleinsatz, zu Energieverbräuchen aus Kochen/Garen, Warmhalten, Spülen, Gefrieren, Kühlen sowie zu sonstigen elektrischen Geräten, Beleuchtung, Warmwasser und Transportwegen durchgeführt. Außerdem hat es die Ausgabe- und Tellerreste der beteiligten Produktions- und Ausgabeküchen untersucht. Das IZT hat das Projekt zusammen mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz (VNS) mit Blick auf die Menüs und Küchenprozesse am Beispiel von typischen in Rheinland-Pfalz vorkommenden Schulverpflegungsformen durchgeführt. Der Kurzbericht mit den detaillierten Ergebnissen steht online.
 
Zudem bietet die VNS ab 24. März ein kostenloses wöchentliches Online-Angebot an, mit dem die Kita- und Schulträgerinnen und -träger bei der Umsetzung von Verpflegungsherausforderungen unterstützt werden. Am 5. Mai 2021 um 9.30 Uhr stellt die VNS auch die KEEKS-Studienergebnisse vor. Weitere Informationen sind online abrufbar.
 
Kontakt: Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten | josephine.keller@mueef.rlp.dewww.mueef.rlp.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH