RETNECBOJ - das unsichtbare Grauen
Eine Horrorcollage zum Thema Arbeitslosigkeit - unterstützen Sie die Crowdfunding-Kampagne!
Hannah Gebhardt wird ohne Grund entlassen! Was sie nie für möglich hielt, ist plötzlich Wirklichkeit geworden: Sie hat den Fluch der Arbeitslosigkeit auf sich geladen. Plötzlich passieren in ihrem Alltag merkwürdige Dinge: Sie erkennt sich selbst nicht mehr im Spiegel und beginnt eine seltsame Stimme zu hören, die nur sie wahrzunehmen scheint. Ein mystisches Medium gibt ihr den fatalen Rat das Retnecboj aufzusuchen - ein düsteres Haus am Rande der Stadt. Immer tiefer gerät sie in die Fänge dieses Ortes, der sie von dem Fluch befreien soll. Oder ist das Retnecboj die Quelle des Schreckens, dem sie zu entrinnen sucht?

Das kürzlich erschienene Buch "Die Elenden - warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht ” von der ZEIT-Journalistin Anna Mayr hat das Regiekollektiv Grosse Maschen dazu inspiriert, sich mit dem Thema Arbeitslosigkeit näher zu befassen. Ein Thema, das durch die Corona-Pandemie aktueller nicht sein könnte. Schon jetzt ist jeder dritte Betrieb in Deutschland in seiner Existenz bedroht, und gerade in der Kulturszene machen sich die katastrophalen Folgen der Pandemie bereits drastisch bemerkbar.
The show must go on
In einer ausgiebigen
Recherchearbeit haben Grosse Maschen die Entscheidungen der Ära Schröder unter
die Lupe genommen, sich mit den Hartz-IV-Strukturen und vor allem mit dem
medial geprägten Blick auf arbeitslose Menschen in unserer Gesellschaft
befasst. Daraus ist das Horrortheaterstück "Retnecboj - Das unsichtbare
Grauen" entstanden, das am 23. Februar dieses Jahres im Mucca auf dem
Kunstquartiergelände am Leonrodplatz Premiere haben sollte. Ein weiteres Theaterprojekt scheint kurz vor der Vollendung ins Wasser zu
fallen, doch Grosse Maschen, das sind Sofie Gross (Schauspielerin) und Cornelia Maschner (Regisseurin), wollen das nicht kampflos hinnehmen.
Kurzerhand haben sie sich dazu entschlossen, das Theaterstück in einen Horrorfilm zu verwandeln, der per Livestream an den Vorstellungstagen direkt in Ihr Wohnzimmer kommt.
Ihre Unterstützung ist gefragt
Um dieses fesselnde Unterfangen einer filmischen Umsetzung zu ermöglichen, braucht es Ihre Hilfe. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie sechs freischaffende Schauspieler*innen -
aktuell mit dem Stigma "arbeitslos” belegt - und das Regieteam, um während der
Krise weiterarbeiten zu können, den künstlerischen Prozess nicht unterbrechen und
verschieben zu müssen, ihre Phantasie umzusetzen, zu träumen und Zuschauern zu
ermöglichen, in ihre Welt abzutauchen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Stück und können Grosse Maschen innerhalb von 30 Tagen bei ihrer Crowdfunding-Kampagne unterstützen, ihr filmisches Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Kontakt: Grosse Maschen, Sofie Gross | sofiegross@yahoo.de | Profil
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
SEP
2026
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
SEP
2026
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
OKT
2026
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Väterliche Güte - Liebe, Wohlwollen, VertrauenZum Vatertag überlegt Christoph Quarch, was einen guten Vater ausmacht
Jetzt auf forum:
Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT
Beste IT Staff Augmentation Firmen in Deutschland 2026
Regen sammeln, wo er gebraucht wird
Klimarisiken für Energieanlagen
Altbau, Energie und Verantwortung
Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026





















