Auftakt der Trainingsreihe "Nachhaltig durchstarten” von Facebook und UnternehmensGrün e.V.
Facebook, UnternehmensGrün und Wirtschaftsjunioren Berlin starten Kooperation
Erweiterung des Mittelstandsprogramms "Digital Durchstarten” | Themen und Termine im Überblick
UnternehmensGrün ist ein Verein, der sich seit 1992 aktiv für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. Mit dabei sind als weiterer Partner die Wirtschaftsjunioren Berlin. Sie sind die Stimme der jungen Wirtschaft in Berlin und für einen nachhaltigen Wandel besonders wichtig. Die Wirtschaftsjunioren setzen sich für die Interessen junger UnternehmerInnen ein, die mit Blick auf die Zukunft besonderes Interesse an nachhaltigen Wirtschaftsmodellen haben.

Drei Viertel der mittelständischen Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen durch das Marketing-Research-Institut Produkt + Markt. In der Wirtschaft verankert sich zudem zunehmend die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit heute eine moderne und essenzielle Unternehmens-Kompetenz ist. Vom Solo-Selbständigen bis hin zum Weltkonzern werden Konzepte für zukunftsgerichtetes und ressourcenschonendes Wirtschaften entwickelt. Gerade in der aktuellen Zeit ist die nachhaltige Ausrichtung nicht nur innovativ und zukunftsfähig für Unternehmen, sondern macht diese auch krisenfester. Das bestätigt Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün: "Nachhaltige Unternehmen und Investments sind resilienter gegenüber Krisen, weil sie ihre Risiken langfristiger und entsprechend einer ganzheitlichen Betrachtung von Auswirkungen auf Mensch und Umwelt managen.”
"Nachhaltig durchstarten” ist ein neues Angebot, das Facebooks Mittelstandsprogramm "Digital Durchstarten”, mit dem bereits über 12.000 UnternehmerInnen erreicht wurden, um die besonders wichtige Komponente Nachhaltigkeit erweitert. "200 Millionen Unternehmen, die meisten davon kleine und mittlere, sind auf unseren Plattformen aktiv. Durch unsere Partnerschaft mit UnternehmensGrün und den Wirtschaftsjunioren Berlin können wir diese dabei unterstützen nachhaltiger zu werden. Auch wir als Unternehmen haben uns ambitionierte Ziele gesteckt. Bis zum Jahr 2030 wollen wir CO2-Neutralität nicht nur für Facebook selbst, sondern für die gesamte Wertschöpfungskette unseres Unternehmens erreichen.”, so Eva Maria Kirschsieper, Public Policy Director bei Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Alle Veranstaltungen finden kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung digital unter folgender Adresse statt: https://www.facebook.com/events/413777229645233.
Die Themen und Termine (jeweils um 14:30 Uhr) im Überblick:
- 18.11.: Wie verdient man mit Nachhaltigkeit eigentlich Geld?
- 26.11.: Klimaschutz im Unternehmen, howTo
- 09.12.: Vom Lifestyle zum Mainstream? Mit dem Megatrend Nachhaltigkeit Verbraucher*innen erreichen
- Folgetermine für 2021 werden Ende 2020 kommuniziert
Kontakt:
Facebook, Basak Tezcan | btezcan@fb.com
UnternehmensGrün, Dr. Katharina RFeuter | reuter@unternehmensgruen.de
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 18.11.2020

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
JUN
2025
24
JUN
2025
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
Jetzt auf forum:
Die Meere sind mehr als eine nutzbare, noch unerschlossene Ressource
Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen
Die Lösungen sind da - was fehlt: Geld!
Ein gemeinsamer Aufruf aus ganz Europa: Die Zukunft von Ernährung & Landwirtschaft fördern
Porsche setzt Racing for Charity bei den 24 Stunden von Le Mans fort
Der Business Case für refurbished IT-Hardware im Vergleich zu Neugeräten
Zukunftsweisender Neubau für die Continentale
Deutsch-Ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2025 (Münster, 16.-18. Juni)