Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Höchste Qualität gehört zum PRIMAVERA Markenkern: Förderprojekt für beste Rohstoffe

15 Bio-Anbaupartnerschaften weltweit stehen für den PRIMAVERA Qualitätsanspruch von 100 % naturreiner Pflanzenkraft.

Höchstmögliche Qualität der PRIMAVERA Aromatherapie-Produkte und ebensolche Reinheit der verwendeten Rohstoffe gehören seit jeher zum Markenkern des Allgäuer Bio-Pioniers. 15 Bio-Anbaupartnerschaften weltweit stehen für den PRIMAVERA Qualitätsanspruch von 100 % naturreiner Pflanzenkraft. Die verwendeten ätherischen Öle sind immer unverfälscht und stammen von dort, wo die Pflanzen heimisch sind. Nur dort können sie ihr volles Wirkspektrum entfalten. Aus diesem Grunde pflegt PRIMAVERA mit seinen Bio-Anbaupartnern seit vielen Jahren vertrauensvolle und wertschätzende Beziehungen auf Augenhöhe, die faire Absprachen, Abnahmegarantien, soziales Engagement und nachhaltiges Handeln einschließen.  

© PRIMAVERA
Dafür steht PRIMAVERA
Qualitätsgarantie 100 % naturreine ätherische Öle:
  • Unsere ätherischen Öle sind genuin – sie sind naturbelassen und nicht verändert.
  • Sie sind authentisch – sie ­enthalten nur das Öl der ­angegebenen Stammpflanze.
  • Sie sind unverfälscht – sie enthalten keine synthetischen Zusätze.
  • Sie sind sortenrein – sie werden nicht mit Fraktionen anderer Öle gestreckt.
Mit einem sogenannten develoPPP.de-Projekt in Asien sichert sich nun PRIMAVERA hochwertige ätherische Öle und unterstützt knapp 230 Bauernfamilien in Bhutan, Indien und Kambodscha. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) durchgeführt. PRIMAVERA profitiert durch direkten Zugang zu neuen Rohstoffen, die Partner in den Ländern durch Erhöhung nachhaltiger Wertschöpfung. 

Im Zentrum des Projekts steht neben Fragen der Produkt- und Prozessqualität der jeweiligen Rohstoffe das Thema Nachhaltigkeit. So sollen mit den Partnern vor Ort soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeitsstandards etabliert werden. 

Bio-Anbaupartnerschaft Indien für Eukalyptus © PRIMAVERA
PRIMAVERA - Die Wegbereiterin in der Aromatherapie
Als Marktführerin für Aromatherapie in Deutschland stellt PRIMAVERA höchste Anforderungen an die Qualität ihrer Rohstoffe. Um diese Ansprüche zu erfüllen und seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie Rechnung zu tragen, setzt das Unternehmen seit seiner Gründung auf die Zusammenarbeit mit Bio-Anbaupartnern in aller Welt. Der Direkteinkauf bei landwirtschaftlichen Betrieben in vielen Ländern dieser Erde gibt PRIMAVERA die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Produktqualität zu nehmen, aber auch, diese Partner langfristig in den Wertschöpfungsprozess einzubinden und ihre Position dadurch deutlich zu verbessern. Derzeit existieren 15 solcher von PRIMAVERA initiierten Bio-Anbaupartnerschaften.

Durch das neue, gemeinsam mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) durchgeführte Projekt soll genau das gelingen, indem PRIMAVERA neue Anbaupartner dazugewinnt beziehungsweise bestehende Partnerschaften weiter festigten kann. Entsprechend umfasst die Zusammenarbeit mit Kleinbauernkooperativen in Bhutan, Indien und Kambodscha die verschiedensten Facetten der Wertschöpfung – vom Wissensaustausch über den biologischen Anbau von Aromapflanzen und Zertifizierung nachhaltiger Wildsammlung über Qualitätsfragen bis hin zur Ölproduktion.

Erfreulicher Nebeneffekt: Das Produktportfolio von PRIMAVERA wird größer
Bio-Anbaupartnerschaft Bhutan für Lemongrass und Rosa alba © PRIMAVERAAus Bhutan bezieht PRIMAVERA im Zuge des neuen Projekts neben dem bereits seit Jahren bewährten Lemongrass künftig auch Rosa alba als neuen Rohstoff für Rosenöl. Aus Indien kommt neben Eukalyptus künftig auch Aprikosenkernöl in Bioqualität (angebaut in mehr als 4.000 Metern Höhe). Die dortige Produktion erfolgt durch eine Frauenkooperative in Ladakh. Der Anbaupartner aus Kambodscha liefert Cajeput, außerdem wird der Bezug weiterer regionaler ätherischer Ölpflanzen geprüft.

Das von PRIMAVERA und der DEG in öffentlich-privater Trägerschaft (Public Private Partnership, kurz develoPPP.de-Projekt) durchgeführte Förderprojekt ist Anfang 2020 gestartet und auf drei Jahre angelegt. Es wird durch die DEG aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mitfinanziert. 228 Bauernfamilien in Bhutan, Indien und Kambodscha werden dadurch ganz konkret unterstützt.

Kontakt: PRIMAVERA LIFE GMBH, Marion Keller-Hanischdörfer | marion.keller@primaveralife.comwww.primaveralife.com

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 23.09.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
24
MAI
2024
DACHKRONE
Deutscher Dachpreis 2024 - Preisverleihung
33609 Bielefeld
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften