Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 15.07.2020
akzente Politikmonitor veröffentlicht: Der grüne Wiederaufbau nach Corona
Der akzente Politikmonitor Nachhaltigkeit kann auf der akzente-Website abgerufen und abonniert werden.
Die EU begegnet der Corona-Krise mit einem enormen Hilfspaket, allerdings sollen die transformativen Ziele des EU Green Deal als Leitlinie für die Hilfsgelder dienen. akzente beleuchtet im neuen Politikmonitor, wie „grün" diese wirtschaftliche Wende sein kann und welche Veränderungen sich für Branchen und Unternehmen ergeben.
In der neuen Ausgabe ihres Politikmonitors beleuchtet die Nachhaltigkeitsberatung akzente den geplanten Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft im Zeichen von mehr Umwelt- und Klimaschutz: Frei nach dem Motto „Kein frisches Geld für alte Ideen", plant die EU ihr 750 Milliarden Euro schweres Corona-Wiederaufbauprogramm mit den Zielen des Green Deal zu verschmelzen. Aus der Verknüpfung von Green Deal, der bestehenden Sustainable Finance-Strategie sowie den Wiederaufbauhilfen ergibt sich ein ungeahnter Nachhaltigkeitsdruck für die europäische Wirtschaft: Bei konsequenter Umsetzung böte dies eine große Chance für eine echte nachhaltige Entwicklung – allen voran in der Finanz- und Energiebranche. Der akzente Politikmonitor zeigt dabei auf, welche Veränderungen für die Wirtschaft zu erwarten sind und wie grün die europäische Wirtschaftswende sein kann.
Antworten auf diese Fragen gab akzente auch Sven Giegold, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament.
Der akzente Politikmonitor Nachhaltigkeit kann auf der akzente-Website abgerufen und abonniert werden. akzente berichtet darin regelmäßig zu aktuellen Themen, Veranstaltungen und regulatorischen Entwicklungen in Brüssel und Berlin.
Über akzente
akzente ist eine führende Nachhaltigkeitsberatung und Partner für Unternehmen, Organisationen und Marken, die Zukunft verantwortungsbewusst gestalten wollen – seit über 25 Jahren. Das Spektrum der Beratung umfasst Strategie, Reporting, Wertschöpfungskette und Lieferantenmanagement, Stakeholderdialog, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















