Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

VÄTER-SUMMIT 2020 – Gemeinsam für mehr Vereinbarkeit!

Über 200 Väter und Expert*innen aus Unternehmen diskutierten die Zukunft der Vereinbarkeit aus Vätersicht

Über 200 Väter, Multiplikator*innen und Entscheider*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten am 31. Januar 2020 in der Hertie School in Berlin, wie in Zukunft eine partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf gelingen kann. SAP, Dräger und Sanofi wurden mit dem VÄTERNETZWERK-AWARD für ihr Engagement ausgezeichnet.
 
Bild aller Teilnehmer*innen des VÄTER-SUMMIT 2020 © Väter gGmbH / Christian KlantDer VÄTER-SUMMIT hat gezeigt, dass in den letzten Jahren auf politischer und gesellschaftlicher Ebene viel passiert ist. Deutlich wurde aber auch, dass bis zu einer gleichberechtigten, partnerschaftlichen Aufteilung von Beruf und Familie noch einige große Schritte gegangen werden müssen. Diese Entwicklung wurde auch von Bundesfamilienministerin Giffey auf der Veranstaltung betont:
 
„Aktive Väter sind ein Gewinn - für Kinder, Mütter, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dem Elterngeld und ElterngeldPlus haben wir diese Entwicklung maßgeblich befördert. 37,5 Prozent der Väter beziehen heute Elterngeld, das sind fast doppelt so viele wie 2008. Und ich will Väter weiter dabei unterstützen, sich Zeit für ihre Kinder zu nehmen und die partnerschaftliche Vereinbarkeit in Familie und Beruf stärken."
 
Unternehmen und Personen, die sich besonders stark für die moderne Vaterrolle engagieren, wurden bei der Veranstaltung mit dem VÄTERNETZWERK-AWARD 2019 ausgezeichnet. Die Preisträger sind:
 
Cawa Younosi, SAP SE, als besonders engagierter Schirmherr, Frank Rusko, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, als besonders engagierter Koordinator des internen Väternetzwerks und das Väternetzwerk „Väter@Dräger" bei Dräger, als besonders engagiertes Netzwerk.
 
Eines der zentralen Themen im Rahmen der Podiumsdiskussionen und Thementische war die Arbeitszeitdebatte und die Frage, was Väter brauchen, um auch „Vollzeit-light"-Modelle umzusetzen. Dr. Silke Borgstedt vom Sinus Institut hat in ihrer Keynote herausgearbeitet, dass Müttter in Deutschland ihre Arbeitszeit im Verhältnis zu anderen europäischen Staaten stark reduzieren – sie arbeiten im Durchschnitt 21 Stunden – und Väter ihre Arbeitszeit eher flexibilisieren, was bei vielen Vätern zu einer Überforderung statt einer Entlastung führt. Bei SAP werden seit letztem Jahr alle Führungspositionen in vollzeitnaher Teilzeit ausgeschrieben, Vollzeit ist dagegen optional. Auch Christina Barth von der IG Metall betonte, „wir müssen weg von diesem Vollzeitgedanken". Teilzeitmodelle für Mütter und Väter im Rahmen des 80/80-Modells bieten eine gute Möglichkeit, den stressigen Alltag etwas zu entschleunigen, auch wenn insbesondere Geringverdiener hier durch eine Lohnersatzleistung unterstützt werden sollten.
 
Damit wurde auf dem VÄTER-SUMMIT deutlich, dass eine moderne partnerschaftliche Vereinbarkeit weiterhin im Spannungsfeld individueller Lebensentwürfe und gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Normen verhandelt und gestaltet wird. Zudem bedarf es in Zukunft der Abschaffung des Ehegattingsplittings: Es schreckt verheiratete Frauen davon ab, mehr zu arbeiten und macht es für Männer unattraktiv, ihre Arbeitszeit zu reduzieren.
 
Der VÄTER-SUMMIT wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und findet in Kooperation mit Mestemacher, der Hertie School und den Notfallmamas statt.
 
Der VÄTER-SUMMIT wird im kommenden Jahr in Berlin in die dritte Runde gehen und dann vor allem das Thema Chancen und Hindernisse einer partnerschaftlicher Aufteilung von Familie und Beruf in den Fokus stellen.
 
 
Über Väter gGmbH:
Die Väter gGmbH ist eine gemeinnützige Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg. Gegründet wurde sie 2010 durch den Social Entrepreneur und Ashoka-Fellow Volker Baisch. Mit ihrem Angebot begleitet die Organisation Väter und Unternehmen bei der Herausforderung, Beruf und Familie zu vereinbaren. Ziel ist es, Vaterschaft in Familie, Partnerschaft und Wirtschaft nicht nur neu zu denken, sondern auch neu zu gestalten.
 
Kontakt: Lisa Klußmann, Väter PAL gGmbH | l.klussmann@vaeter-ggmbh.dewww.vaeter-ggmbh.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hitze-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe

Die Macht der Allianzen – und weitere CPR-Erfolgsfaktoren

Neuer Oxfam-Bericht: Die 100 umsatzstärksten europäischen Konzerne befeuern die Ungleichheitskrise

Energiewende als Sicherheits- und Modernisierungsprojekt

Schurken stoppen – Gemeinwohl stärken

Der Ozean als Lebensgrundlage und Zukunftschance

“Mehr ist nicht weniger“

Welttag der Ozeane 2026 (UN World Oceans Day) am 8. Juni

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Ebersberg-München gGmbH