Erfolgreiche Konferenz

Mit Mikrofarming und Marktgärten in die Zukunft

In forum Nachhaltig Wirtschaften 4/2019 lesen Sie ein Portrait des "Forum Nachhaltige Geldanlagen" und dessen Bedeutung für den Finanzmarkt der Zukunft.
Junge Menschen, die sich für den niederschwelligen Einstieg in die Landwirtschaft interessieren, erhielten am vergangenen Wochenende in Hannover jede Menge Inspiration. Zur zweiten biointensiven Marktgarten & Mikrofarming Konferenz kamen rund 150 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum zusammen, um sich fachlich auszutauschen, neue Ideen zu bekommen und weitere Kontakte zu knüpfen.
 
Während der dreitägigen Veranstaltung berichteten drei international renommierte Experten in Keynote-Vorträgen von ihren Forschungsergebnissen und den Erfolgsrezepten ihrer Hofprojekte. Fünf Praktiker ergänzten das bunte Bild mit ihren Erfahrungen. In verschiedenen Workshops wurden von den Teilnehmenden gewünschte Themen vertieft und die praktische Anwendung einzelner Maßnahmen diskutiert. Zum Abschluss fand ein Podiumsgespräch statt, bei dem die Potenziale der Mikrofarming-/Marketgardening-Bewegung in Deutschland diskutiert wurden.
 
Junge Menschen, die sich für den niederschwelligen Einstieg in die Landwirtschaft interessieren, erhielten am vergangenen Wochenende in Hannover jede Menge Inspiration. © SÖL
Die erste Keynote präsentierte Wolfgang Palme, Leiter der staatlichen Gemüsezuchtanlage Zinsenhof in Wien und Experte u. a. für Wintergemüse. Er führte den Teilnehmenden vor Augen, dass die Vielfaltsgärtnerei eine Rückkehr zu einer neuen Einfachheit darstellt, nicht jedoch zu alten Zeiten. Es gelte, geniale Prinzipien, die bereits erforscht und angewendet wurden, weiter zu entwickeln. Eine große Chance, sich von anderen abzuheben, sieht er im Schließen von Jahreslücken. Gärtner müssten den Winter als Erntezeit neu entdecken und insbesondere die große Nachfrage zur Weihnachtszeit und am Winterende bei der Vermarktung nutzen. Fasziniert lauschten die Zuhörer seinen Ausführungen, wie sich in unseren Breiten im Dezember frischer Salat ernten lässt.
 
Als weitere Keynotesprecher konnten Elizabeth und Paul Kaiser aus Kalifornien gewonnen werden. Auf ihrer Singing Frogs Farm betreiben sie seit 13 Jahren auf 1,5 Hektar biointensiven Gartenbau. Sehr lebendig und mitreißend berichteten sie von ihrer intensiven Bodenpflege und wie sie es geschafft haben, innerhalb von fünf Jahren den Humusgehalt von einem auf zehn Prozent zu steigern. Wie erfolgreich ihr Konzept ist, zeigt sich nicht nur in ihren Umsatzzahlen, sondern auch in ihrer Nachfrage als Referenten und nicht zuletzt in der hohen Mitarbeiterzufriedenheit.
 
Die Teilnehmer waren von der Tagung begeistert und schätzten insbesondere den Austausch und die Vernetzungsmöglichkeiten sowie die Vielfalt an Themen und nahmen viele Impulse für ihre eigenen Betriebe mit nach Hause. Neben Gärtnern waren auch zahlreiche Studenten und Quereinsteiger vor Ort.
 
Mitorganisator Manuel Nagel von der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) begleitet das Thema schon seit Jahren und resümiert: „Mit dieser Tagung haben wir wieder einmal den Nerv der Zeit getroffen. Wir möchten den vielen engagierten jungen Menschen zeigen, wie quasi jeder in die Landwirtschaft einsteigen kann. Wer Leidenschaft mitbringt, hat in den vergangenen Tagen genug Inspiration gefunden, seine Vorstellungen in die Realität umzusetzen."
 
Organisiert wurde Veranstaltung von der SÖL gemeinsam mit dem Öko-Junglandwirte Netzwerk, der Dachstiftung Diakonie und dem Stephanstift. Gefördert wurde sie im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.
 
Aufgrund des starken Interesses und der hohen Nachfrage wird 2020 eine Folgeveranstaltung stattfinden. Eine komplette Videodokumentation wird in Kürze auf Youtube veröffentlicht.
 
Hintergrund
Seit ein paar Jahren entstehen weltweit neue landwirtschaftliche Modelle, die durch ihren systemischen Ansatz beeindruckende Effekte aufweisen. Sie sind auf kleiner Fläche sehr produktiv und nennen sich Biointensive Landwirtschaft, Market Gardening oder Mikrofarms. Inspiriert von agrarökologischen und permakulturellen Denkweisen sind sie ökonomisch rentabel, ökologisch wertvoll und sozial wertschätzend. Ihre geringen Investitionskosten machen diese Konzepte besonders für junge Menschen interessant, die in die Landwirtschaft einsteigen möchten.
 
Kontakt: Manuel Nagel, Stiftung Ökologie & Landbau | nagel@soel.dewww.soel.de

Lifestyle | Essen & Trinken, 08.12.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)