Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Wie kommen nachhaltige Holz- und Papierprodukte „aus der Nische zum Mainstream“?

PEFC lädt zum Dialog ein

Die Nachfrage nach Holz- und Papierprodukten aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Um einen noch größeren Beitrag zum Schutz der Wälder der Welt zu leisten, muss die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung sowie nachhaltiger Holz- und Papierprodukte jedoch raus aus der Nische, hin zum massenhaft nachgefragten Gut.
 
Wie dieser Sprung „aus der Nische zum Mainstream ("from niche to mainstream") gelingen kann, diskutieren auf dem „PEFC-Stakeholder Dialogue" am 14.11.2019, von 10.00 bis 16.30 Uhr, auf der Festung Marienberg in Würzburg, Repräsentanten aus 51 PEFC-Nationen. Sowohl Waldbesitzer und Forstleute am Anfang der Lieferkette als auch Unternehmen mit unmittelbarem Kontakt zum Endverbraucher werden zu Wort kommen und ihre Anregungen und Erwartungen artikulieren. Darüber hinaus werden die potenziellen Wirkungen, die Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitszertifizierung beleuchtet.
 
Das genaue Programm sowie die Referenten stehen auf der Website zur Ansicht.
 
Für Medienvertreter:
Die Teilnahme ist für Medienvertreter kostenlos – bitte akkreditieren Sie sich dazu bis zum 05.11.2019 formlos bei Catrin Fetz, fetz@pefc.de, 0711 / 2486 1820. Im Rahmen der PEFC-Week, die vom 11.11. bis 15.11.2019 stattfindet, gibt es ferner die Möglichkeit der Teilnahme an einer Fachexkursion in den Spessart sowie die Möglichkeit zur Vereinbarung von Hintergrund-gesprächen und Interviews mit dem Generalsekretär von PEFC International, Ben Gunneberg, dem Vorsitzenden von PEFC International, Peter Latham, sowie zahlreichen weiteren internationalen PEFC-Vertretern. Bitte wenden Sie sich dazu mit Ihren konkreten Anfragen ebenfalls an Catrin Fetz, fetz@pefc.de, 0711 / 2486 1820.
 
PEFC
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
 
PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit rund 7,6 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits mehr als zwei Drittel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.

Quelle: PEFC Deutschland e. V.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future