B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Nachhaltigkeit aus Leidenschaft

Wegweiser für verantwortungsvolles Reisen

Sie möchten wissen welche nachhaltigen Reiseunternehmen- und destinationen TourCert in der aktuellen forum  Ausgabe vorgestellt hat?
Dann bestellen Sie am besten gleich jetzt. 
Die Themen Klimaschutz und Nachhaltiges Handeln sind in aller Munde. Doch was gibt es dabei zu beachten, wer kann dabei unterstützen – und was kann jeder Einzelne tun? Für Reisende gibt es Tipps, wie sie ihren Urlaub nachhaltiger gestalten können. Auch Siegel können bei der Auswahl der Reiseanbieter und Unterkünfte helfen. Die Übersichtsseite Label-online zeigt zu verschiedenen nachhaltigen Labels – unter anderem auch zum Thema Einkaufen und Wohnen – deutlich auf, welche Bedeutung die einzelnen Zeichen haben und welche Qualität dahintersteckt.
 
Die Verbraucher Initiative e. V., ein 1985 gegründeter Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher, hat sich damit auch befasst und 36 verschiedene Labels für Tourismusunternehmen im Rahmen einer Studie unter die Lupe genommen. Auf Grundlage internationaler Richtlinien wurden diese hinsichtlich ihrer inhaltlichen Ansprüche, ihrer Transparenz und Glaubwürdigkeit anhand von 69 Kriterien analysiert. Die TourCert Zertifizierung für Reiseveranstalter landete dabei auf Platz 1, die Zertifizierung für Unterkünfte auf Platz 2 und für andere Tourismusunternehmen auf Platz 5.
 
TourCert als Partner für Nachhaltigen Tourismus
Im Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellt das Beratungs- und Zertifizierungsunternehmen TourCert Mitglieder der TourCert Community vor. Diese Unternehmen und Reiseziele tragen das TourCert Siegel und setzen damit ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Tourismus. Die Zertifizierung stellt sicher, dass:
  • das Unternehmen verantwortungsbewusst geführt wird;
  • sich das Unternehmen für Menschenrechte, Antidiskriminierung und den Schutz von Kindern einsetzt; internationale Arbeitsstandards eingehalten werden und das Personal fair bezahlt und regelmäßig geschult wird;
  • die Kunden Informationen zu nachhaltigem Reisen erhalten und regelmäßig zu ihrer Zufriedenheit befragt werden;
  • lokale Gemeinschaften einbezogen werden und die bereiste Region vom Tourismus profitiert; die Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern fair gehandhabt wird;
  • aktiver Umweltschutz durch Ressourcenschonung und CO2-Ausgleich erfolgt.
Dafür hat TourCert ein international anerkanntes Zertifizierungssystem entwickelt, welches die gesamte touristische Wertschöpfungskette im Hinblick auf Nachhaltigkeit durchdringt und international einsetzbar ist. Die Ziele sind vor allem, Verbesserungs- und Einsparpotenziale zu erkennen und damit weniger Ressourcen zu verbrauchen, zukunftsorientiert zu wirtschaften sowie die Mitarbeiterkompetenzen, die Kundenbindung, und Transparenz zu fördern.
 
TourCert kennzeichnet und berät Reiseunternehmen und -destinationen die eine Leuchturm-Funktion für die Tourismusbranche einnehmen. © iStockOb also faires, grünes oder sanftes Reisen – TourCert bietet Orientierung zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Tourismus. Mit diesem Wissen können alle Beteiligten – egal ob Reiseunternehmen oder Reisende selbst – einbezogen werden und eigenständig zu nachhaltigem Reisen beitragen. In der Praxis bedeutet dies auch, die lokale Wirtschaft zu unterstützen, auf umweltfreundliche Mobilität zu setzen, die Transportwege zu reduzieren und die Menschen vor Ort einzubeziehen. Die Tipps für verantwortungsvolles Reisen fassen die wichtigsten Aspekte zusammen.
 
TourCert begleitet Tourismusunternehmen auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen und ökologischen Wirtschaften – von der Beratung, Seminaren und Selbstbewertungstools bis zur ganzheitlichen Zertifizierung. Außerdem arbeitet die gGmbH an internationalen Tourismusprojekten und -initiativen, die den nachhaltigen Tourismus fördern, führt Machbarkeitsstudien durch, entwickelt Umsetzungskonzepte und engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit.
 
Kontakt: TourCert gGmbH | info@tourcert.org | www.tourcert.org

Quelle: TourCert-gGmbH

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 16.08.2019
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
NOV
2020
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Mannheim/Heidelberg
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
69115 Heidelberg
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B. Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
7 - Geschlechterlust auf Planet B
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Celebrity Endorsement

Gold statt Weihnachtsfeier

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele 2025: Brambles stellt als Pionier erstmals Pläne für weltweit regenerative Lieferketten vor

Signifikant steigende Stromeffizienz

Inbetriebnahme Agri-Photovoltaikanlage Aasen mit Winfried Kretschmann

DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt

Der smarte Wasserhahn-Tracker VLOW schont Umwelt und Geldbeutel

Warum vegetarisches Hundetrockenfutter eine echte Alternative ist

  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)