Wirtschaft | CSR & Strategie, 10.12.2007
"Strategic Risk 2008 - the Top 10 Risks for Business"
Neue Studie von Ernst & Young
Der Ölpreis nähert sich der 100 USD Grenze. Der CO2 Ausstoss dominierte wie niemals zuvor die IAA. Die alternden Belegschaften stellen Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen. Doch nicht alle strategischen Geschäftsrisiken treffen jedes Unternehmen und jede Branche gleichermaßen. Vor diesem Hintergrund hat Ernst & Young im Rahmen einer globalen Studie - bei der 70 Analysten aus 20 Branchen befragt wurden - erhoben, welches die wesentlichen strategischen Risiken des Jahres 2008 sein werden. Vielleicht ist es eine Überraschung, dass insgesamt betrachtet nicht Risiken wie die Entwicklung der Rohstoffpreise, das "Global Warming" oder die Vergreisung der Gesellschaft eine dominante Rolle in den Augen der Fachleute spielen. Tendenziell sind es eher die "Tagesprobleme" die die Experten plagen. Die Ergebnisse zeigen, dass die größte strategische Herausforderungen für führende globale Unternehmen auch im Jahr 2008 Regulatorische und Compliance- Risiken sein werden. Unmittelbar danach wurden globale Finanzkrisen genannt, deren Tragweite durch den weltweiten Credit Crunch in jüngster Zeit bereits zu spüren war. Erst dann folgen die oben beschriebenen makroökonomische Risiken.
Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung nach 12 Branchen gegliedert finden Sie in der Studie "Strategic Business Risk: 2008 - the Top 10 Risks for Global Business" die wir Ihnen hier Zum Download anbieten.
PDF-Download (808 bk)
Download
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Deutsche wünschen starke FührungChristoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
Jetzt auf forum:
Eckard Christiani: wie wir morgen lehren und lernen wollen
Luftverkehrssteuer: Klimaschädliche Steuergeschenke dank Sondervermögen
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute
Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?




















