B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

"Strategic Risk 2008 - the Top 10 Risks for Business"

Neue Studie von Ernst & Young

Der Ölpreis nähert sich der 100 USD Grenze. Der CO2 Ausstoss dominierte wie niemals zuvor die IAA. Die alternden Belegschaften stellen Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen. Doch nicht alle strategischen Geschäftsrisiken treffen jedes Unternehmen und jede Branche gleichermaßen. Vor diesem Hintergrund hat Ernst & Young im Rahmen einer globalen Studie - bei der 70 Analysten aus 20 Branchen befragt wurden - erhoben, welches die wesentlichen strategischen Risiken des Jahres 2008 sein werden.

Vielleicht ist es eine Überraschung, dass insgesamt betrachtet nicht Risiken wie die Entwicklung der Rohstoffpreise, das "Global Warming" oder die Vergreisung der Gesellschaft eine dominante Rolle in den Augen der Fachleute spielen. Tendenziell sind es eher die "Tagesprobleme" die die Experten plagen. Die Ergebnisse zeigen, dass die größte strategische Herausforderungen für führende globale Unternehmen auch im Jahr 2008 Regulatorische und Compliance- Risiken sein werden. Unmittelbar danach wurden globale Finanzkrisen genannt, deren Tragweite durch den weltweiten Credit Crunch in jüngster Zeit bereits zu spüren war. Erst dann folgen die oben beschriebenen makroökonomische Risiken.

Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung nach 12 Branchen gegliedert finden Sie in der Studie "Strategic Business Risk: 2008 - the Top 10 Risks for Global Business" die wir Ihnen hier Zum Download anbieten.

PDF-Download (808 bk)
Download

Quelle: Redaktion Nachhaltig Wirtschaften
Wirtschaft | CSR & Strategie, 10.12.2007
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
NOV
2020
Zukunftsforum Energie & Klima
Auswirkungen der Corona-Krise auf Energiewende und Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
1 - Energierevolution statt Energiewende - Balance statt Macht
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Wild Asia ist neues SAN-Mitglied

Mit Experten kann man kein Land regieren!

Was wollen wir einschränken?

Voller Fokus auf Nachhaltigkeit

Von Schwedt auf den europäischen Markt

Werbemittelagentur Hagemann verfolgt nachhaltige Unternehmensstrategie

Globale Wasserressourcen in Gefahr

Provinzial: Seit zehn Jahren Vorreiter-Unternehmen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen