Gesellschaft | Bildung, 14.06.2019
Film Festival mondän
„Deauville Green Awards“ prämiert zum achten Mal Filme zum Thema Nachhaltigkeit
Am 12. und 13. Juni fand im französischen Küstenort Deauville das Film-Festival „Deauville Green Awards" statt. Bereits zum achten Mal wurden Filme rund um das Thema Nachhaltigkeit ausgezeichnet. forum-Korrespondent Marvin Geier war für uns vor Ort.
In 14 thematisch geordneten Kategorien –darunter „Kampf gegen den Klimawandel", „Nachhaltige Landwirtschaft", „Energiewende" oder „Organisation und soziale Verantwortung" – gab es Preise zu gewinnen, über deren Vergabe eine international besetzte Jury aus Aktivisten, Wissenschaftlern, Journalisten und Medianschaffenden entschied. Die Jurymitglieder hatten dabei aus einer Rekordzahl von mehr als 500 Filmen, vom Werbespot bis zur abendfüllenden Dokumentation, auszuwählen. Unter den Einreichungen für den Wettbewerb waren Filme aus insgesamt 35 Ländern und von allen Kontinenten.
Auch deutsche Beiträge waren stark vertreten und drei deutsche Produktionen konnten eine Goldtrophäe mit nach Hause nehmen: die Dokumentationen „Die Ausbeutung der Urwälder" (Regie: Manfred Ladwig, Thomas Reutter/Produktion: Hans-Michael Kassel), die ein kritisches Licht auf die Zertifizierung von Tropenholz wirft, „Nasses Gold" (Regie/Produktion: Ulrike Gehring) über Wasserkraftwerke in Deutschland, sowie „Ocean Grabbing – Die neue Meeresordnung" (Regie: Matthias Heeder/Produktion: Moritz Bundschuh), über die weltweite Zerstörung der Lebensgrundlage von Fischern.
Die drei Grand-Prix des Festivals gingen an den Spot „Keine Frau verdient es in Angst zu Leben", den Kurzfilm „Die Tankstelle" sowie die Dokumentation „Rhino Dollars".
An zwei Tagen hatten die rund 400 Festivalbesucher nicht nur die Möglichkeit sich die jeweiligen Beiträge anzuschauen, sondern auch an zahlreichen Workshops und Diskussionen teilzunehmen oder sich ganz einfach bei einem Glas Champagner auszutauschen.
Gekrönt wurde das Festival von der Preisgala im Casino von Deauville am Donnerstag, in der den Gewinnern die aus Holz geschnitzten Trophäen übergeben wurden.
Alle Gewinnerfilme sind ganz oder in Auszügen auf der Website des Festivals abrufbar.
Kontakt:
Deauville Green Awards | contact@deauvillegreenawards.com | www.deauvillegreenawards.com
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-SystemeChristoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Jetzt auf forum:
Eckard Christiani: wie wir morgen lehren und lernen wollen
Luftverkehrssteuer: Klimaschädliche Steuergeschenke dank Sondervermögen
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute
Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?




















