Welche Umweltkriterien überzeugen beim Kauf von Produkten?

Studie zeigt, welche Nachhaltigkeitskriterien eine Rolle spielen

Produkteigenschaften wie lange Haltbarkeit oder geringer Schadstoffgehalt nutzen nicht nur der Umwelt, sondern auch den Herstellern, da sie für Verbraucherinnen und Verbraucher einen Kaufanreiz darstellen. Welche Nachhaltigkeitskriterien bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen, analysierte eine UBA-Studie anhand der Produktgruppen Elektronik, Kleidung, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Möbel.

Welche Nachhaltigkeitskriterien können etwa beim Kleiderkauf die Kaufentscheidung beeinflussen? © jarmoluk, pixabay.comWie können Umweltschutz und Nachhaltigkeit stärker als Kaufkriterien etabliert werden? Um diese Frage zu beantworten, untersuchte die aktuelle Studie, welche Ansätze des nachhaltigen Produktdesigns Potenzial haben, entscheidendes Kaufkriterium zu sein. Dazu wurden unter anderem Verbraucherinnen und Verbraucher befragt.
 
Darüber hinaus wurde herausgearbeitet, wo bei den jeweiligen Produkten angesetzt werden sollte, um eine große Umweltentlastung zu bewirken – bei Kleidung etwa beim hohen Wasserverbrauch für die Baumwollproduktion.
 
Die Erkenntnisse der Studie können vor allem Unternehmen dabei unterstützen, die aus Umweltsicht für das jeweilige Produkt relevanten Kriterien und gleichzeitig die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher miteinander in Einklang zu bringen, sodass diese zielgerichtet angesprochen werden können.
 
Kontakt:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt | buergerservice@uba.de| www.umweltbundesamt.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH