Nach-gedacht….
Es geht um Rechenschaft
Der Beitrag von Johannes Bohnen wirft wichtige Fragen auf. Ohne Zweifel ist das Thema Wirtschaft und Politik äußerst wichtig, aber vor allem auch ein Spannungsfeld. Selbstverständlich kann Beides nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Mir fällt aber bei der Betrachtung zuerst ein, dass es viel zu viele Verflechtungen gibt und vor allem große Abhängigkeiten der Politik von der Lobbymacht bzw. ein Kuschen vor der Wirtschaft. Das sieht man aktuell sehr deutlich bei der politischen Macht, die die Autokonzerne haben.
Es ist nicht so wichtig ob wir begrifflich und perspektivisch von CSR zu C"P"R kommen. Ich kann mit der Forderung nach sozialer Verantwortung gut leben, zumal dieser Überbegriff für mich die Politik einschließt. Viel entscheidender ist, dass wir mehr einfordern als „Responsibility". Die kann man für sich reklamieren und trotzdem nichts tun und leider gibt es da reichlich Greenwashing. Es ist deshalb an der Zeit, dass wir von der Responsibility zur Accountability kommen, d.h. wir müssen von den Unternehmen verlangen, Rechenschaft abzulegen. Diese Forderung bleibt aber ein zahnloser Tiger, wenn sie nicht einhergeht mit eindeutigen und strengen rechtlichen Rahmenbedingungen. Dies ist nicht der Ruf nach Öko-Diktatur, aber bei nachhaltigen Strategien und konsequenten Entscheidungen der Unternehmen auf Freiwilligkeit zu setzen, zahlt - wie die Praxis zeigt - nicht substantiell auf mehr Nachhaltigkeit ein.
Bernward Geier ist Pionier des internationalen biologischen Landbaus, Umweltaktivist, Journalist und Filmemacher. Unter anderem ist er auch Koordinator und Juryvorsitzender des One World Awards und Kuratoriumsmitglied von forum Nachhaltig Wirtschaften.
Landwirtschaft & Ernährung
Bernward Geier
COLABORA
Bernward Geier war 18 Jahre Direktor des Weltdachverbandes der biologischen Landbaubewegung (IFOAM). Seit 2005 ist er Direktor der Agentur COLABORA - let's work together.
"Nachhaltigkeit ist die Voraussetzung, um den Trend zu stoppen, dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören und vor allem Wirtschaften so zu gestalten, dass der Menschheit eine Zukunft bleibt. Ich freue mich als Kurator einen bescheidenen Beitrag für die Weiterentwicklung des Magazins zu leisten."
www.colabora-together.de
Gesellschaft | Politik, 27.03.2019
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
05
NOV
2024
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
14
NOV
2024
NOV
2024
Menschen, Organisation und Purpose verbinden
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des KlimawandelsAls Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten