Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Print und Nachhaltigkeit - kein Widerspruch

Auch im digitalen Zeitalter kommen Druckerzeugnisse nicht aus der Mode

Viele Menschen schätzen immer noch das haptische Erlebnis, Infos, Mitteilungen, Nachrichten oder Werbebotschaften "anfassen" zu können. Print-Erzeugnisse werden daher weiterhin unser Leben begleiten. Dabei stellt sich auch die Frage der Nachhaltigkeit.

© andreas 1600578, pixabay.comAuf den ersten Blick mag die Druck-Branche nicht als Wirtschaftszweig mit den größten Umwelt-Problemen erscheinen. Schaut man genauer hin, lassen sich doch eine Vielzahl an "umweltkritischen" Aspekten entdecken. Sie betreffen den gesamten Herstellungsprozess. Es überrascht daher nicht, dass dem Thema Nachhaltigkeit bei Druckdienstleistern eine zunehmende Bedeutung zukommt.

Umweltkritische Bereiche beim Print - ein Überblick 
Angesichts des allgemein gewachsenen Umweltbewusstseins und des Klimawandels geht es in der Druckwirtschaft um umweltfreundliche Verfahren wie zum Beispiel Druck mit dem Rollendruck-Verfahren. Das gehört nicht nur zum unternehmerischen Selbstverständnis, sondern ist auch ein Wettbewerbsfaktor. Nicht umsonst werben immer mehr Druckdienstleister mit "klimaneutralem Druck". Tatsächlich spielen Emissionen, Ressourcen-Verbrauch und Umweltrisiken beim Druck an vielen Stellen eine Rolle. Hier einige Beispiele:

  • Das Material: Print braucht notwendigerweise Papier. Die Papierherstellung selbst ist ein umweltkritischer Prozess. Das fängt beim Holzverbrauch an, reicht über die Herstellungsverfahren und den Transport bis hin zur Abfallerzeugung und -Beseitigung.
  • Die Druckkapazitäten: Um drucken zu können, müssen entsprechende Maschinen- und Raumkapazitäten vorgehalten werden. Für Instandhaltung, Verwaltung und Sicherstellung des Betriebs wird Energie benötigt, Wasser und Wärme ebenso.
  • Der Druckprozess: ist an sich ein energieintensives Verfahren. Druckfarben, Reinigungsmittel und andere Stoffe, die beim Drucken eingesetzt werden, sind oft umweltproblematisch. Der Transport der Druckerzeugnisse ist mit Emissionen verbunden.  

Wie Nachhaltigkeit erzielt wird - Beispiel Rollendruck  
Schon daraus wird deutlich, dass es nicht immer gelingen wird, negative Umweltauswirkungen zu vermeiden. So kann auf Papier ebenso wenig verzichtet werden wie auf Transport. Dort wo Umweltschädigungen und Emissionen unvermeidlich sind, muss es darum gehen, solche Negativeffekte durch geeignete Maßnahmen zu kompensieren.

Dennoch können Druckunternehmen selbst etwas dafür tun, um schädliche Umweltauswirkungen zu reduzieren - zum Beispiel beim Rollendruck. Mit dem Rollendruck-Verfahren wird eine Bahn aus Papier von einer Rolle abgwickelt und maschinell bedruckt. Es ist ein Offset-Druckverfahren, bei dem eine Papierbahn durch ein System von um die eigene Achse rotierenden Zylindern läuft. Rollenmaschinen mit unterschiedlichen Zylinderumfängen erlauben, die Produktion optimal auf diverse Papier-Formate einzustellen. Mit dem Verfahren lassen sich so dank variabler Zylinder die Papierabfälle nachhaltig minimieren.

Weitere Beispiele für Nachhaltigkeit beim Druck 

  • Beispiel Energieverbrauch: Auch in Druckereien gibt es noch unausgeschöpfte Potentiale für mehr Energieeffizienz. Die Palette reicht vom selbst erzeugten Strom (via Photovoltaik-Anlage auf dem Dach) über Öko-Strombezug bis zu Energieeinsparungen im laufenden Betrieb.
  • Beispiel "Öko-"Papier: Die Verwendung von "reinem" Umweltpapier (= Recyclingpapier) wird nicht immer möglich sein. Es gibt aber zertifiziertes Papier, bei dessen Herstellung ebenfalls auf Ökologie geachtet wird. Ein bekanntes Zertifikat ist das FSC-Siegel, das für Holzverwendung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern steht.
  • Beispiel Farbwahl: Es gibt inzwischen hochqualitative Druckfarben, die nicht "chemisch" erzeugt sind, sondern aus natürlichen Harzen und pflanzlichen Ölen hergestellt werden. 

Die Liste ließe sich mühelos fortsetzen. Mit Kompensationsmaßnahmen und eigenen Aktivitäten für Nachhaltigkeit können Druckdienstleister eine neutrale Klimabilanz darstellen, im besten Fall ist sie sogar positiv.


Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 28.03.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
24
MAI
2024
DACHKRONE
Deutscher Dachpreis 2024 - Preisverleihung
33609 Bielefeld
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH