Nachhaltigkeit:

Unternehmen haben neue Ziele

©istock.com/belchonockNachhaltigkeit bedeutet in vielen Unternehmen verantwortungsvoll handeln, planen und denken. In diesem Kontext fällt häufig der Begriff CSR. CSR steht für Corporate Social Responsibility und meint die Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung. Dahinter verbirgt sich der freiwillige Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung. Themen wie etwa Umwelt und Gesundheit werden in diesem Zusammenhang auf unternehmerischer Ebene beleuchtet. Gerade beim Thema Verpackung und Gesundheit von Mitarbeitern setzen einige Unternehmen neue Maßstäbe, die entsprechend honoriert werden. Nachhaltigkeit kann auch als Kostenersparnis in bestimmten Firmenbereichen betrachtet werden.

Frei von Plastik – wo es nur geht
Plastik ist ein großes Problem für die Umwelt. Es hat eine zu lange Halbwertzeit, so dass es sich erst nach Jahrzehnten vollständig von selbst abbaut. Besser ist, dort, wo es geht, auf Artikel und Abfälle aus Plastik zu verzichten und erst gar keinen Plastikmüll zu produzieren. Gerade bei Firmenfeiern oder Veranstaltungen fallen häufig Abfälle aus Plastik an: Es ist halt bequem, Geschirr und Gläser nicht abwaschen zu müssen. Wenn es jedoch schon Einweggeschirr sein muss, dann wenigstens bio. Palmengeschirr kann zum Beispiel auch mehrfach verwendet werden und ist zudem mikrowellengeeignet und spülmaschinenfest. Dies ist in jedem Fall die umweltfreundlichere Alternative zu Geschirr aus Plastik.

Elektromobilität auf dem Vormarsch
©istock.com/ZinkevychAbgasarm und möglichst leise: Das sind Ziele, die Unternehmen mit einem Fuhrpark verfolgen. Zum Schutz der Umwelt, des Klimas und auch der Gesundheit vieler Menschen ist dies eine reelle Perspektive, wenn zurzeit auch noch nicht ganz billig. Lärm- und Abgasbelastungen haben gerade in großen Städten in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und ziehen immer häufiger Erkrankungen von Menschen nach sich. Gerade hier ist Zeit, umzudenken. Vielleicht sind es auch die Skandale rund um Emissionen, die immer mehr Betriebe zur Verhaltensänderung bewegen. Die Elektromobilität bietet großes Potenzial. Die großen Konzerne machen diese Schritte jedoch erst langsam. Für Menschen und Umwelt ist der elektrische Antrieb vielerorts von Vorteil: Der Lärmausstoß eines Elektroautos ist deutlich niedriger als der eines herkömmlichen Fahrzeugs. Aber nicht nur in Großstädten, in denen die Belastungen massiv ist, bietet sich deren Einsatz an. Auch ländlichen Regionen profitieren.


Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 06.12.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
FEB
2024
13. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2024
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende
79108 Messe Freiburg
01
MÄR
2024
CRIC-Fachtagung: Klimagerechtigkeit
Der Beitrag ethisch-nachhaltiger Investor:innen
53111 Bonn
05
MÄR
2024
ITB Berlin 2024
Define the world of Travel. Together.
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Aufstand der Demokraten

DFGE und EcoVadis: Strategische Partnerschaft um drei Jahre verlängert

Auch zwei Jahre nach Kriegsbeginn:

Europa im Wandel

Mit Grüner Anreise in den Osterurlaub

Gemeinsam für 1,5 °C!

Advantech sichert sich einen Platz unter den weltweit 5% der besten nachhaltigen Unternehmen

Eine echte Erfolgsgeschichte: Blockchain-Technologie für transparenten Wasserhandel

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen