BIOFACH 2025

Nachhaltigkeit:

Unternehmen haben neue Ziele

©istock.com/belchonockNachhaltigkeit bedeutet in vielen Unternehmen verantwortungsvoll handeln, planen und denken. In diesem Kontext fällt häufig der Begriff CSR. CSR steht für Corporate Social Responsibility und meint die Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung. Dahinter verbirgt sich der freiwillige Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung. Themen wie etwa Umwelt und Gesundheit werden in diesem Zusammenhang auf unternehmerischer Ebene beleuchtet. Gerade beim Thema Verpackung und Gesundheit von Mitarbeitern setzen einige Unternehmen neue Maßstäbe, die entsprechend honoriert werden. Nachhaltigkeit kann auch als Kostenersparnis in bestimmten Firmenbereichen betrachtet werden.

Frei von Plastik – wo es nur geht
Plastik ist ein großes Problem für die Umwelt. Es hat eine zu lange Halbwertzeit, so dass es sich erst nach Jahrzehnten vollständig von selbst abbaut. Besser ist, dort, wo es geht, auf Artikel und Abfälle aus Plastik zu verzichten und erst gar keinen Plastikmüll zu produzieren. Gerade bei Firmenfeiern oder Veranstaltungen fallen häufig Abfälle aus Plastik an: Es ist halt bequem, Geschirr und Gläser nicht abwaschen zu müssen. Wenn es jedoch schon Einweggeschirr sein muss, dann wenigstens bio. Palmengeschirr kann zum Beispiel auch mehrfach verwendet werden und ist zudem mikrowellengeeignet und spülmaschinenfest. Dies ist in jedem Fall die umweltfreundlichere Alternative zu Geschirr aus Plastik.

Elektromobilität auf dem Vormarsch
©istock.com/ZinkevychAbgasarm und möglichst leise: Das sind Ziele, die Unternehmen mit einem Fuhrpark verfolgen. Zum Schutz der Umwelt, des Klimas und auch der Gesundheit vieler Menschen ist dies eine reelle Perspektive, wenn zurzeit auch noch nicht ganz billig. Lärm- und Abgasbelastungen haben gerade in großen Städten in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und ziehen immer häufiger Erkrankungen von Menschen nach sich. Gerade hier ist Zeit, umzudenken. Vielleicht sind es auch die Skandale rund um Emissionen, die immer mehr Betriebe zur Verhaltensänderung bewegen. Die Elektromobilität bietet großes Potenzial. Die großen Konzerne machen diese Schritte jedoch erst langsam. Für Menschen und Umwelt ist der elektrische Antrieb vielerorts von Vorteil: Der Lärmausstoß eines Elektroautos ist deutlich niedriger als der eines herkömmlichen Fahrzeugs. Aber nicht nur in Großstädten, in denen die Belastungen massiv ist, bietet sich deren Einsatz an. Auch ländlichen Regionen profitieren.


Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 06.12.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2024
gridXdays 2024
Solving energy's biggest challenges. Together.
virtual
14
NOV
2024
Change Makers Dialogues #3 an der KLU
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
21
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

17. Deutsche Nachhaltigkeitstag, 28./29. November 2024 in Düsseldorf

IMPACT FESTIVAL 2024 setzt Meilenstein für nachhaltige Transformation

Zertifikatsfortbildung „ESG Professional“: Nachhaltigkeits-Know-how für Führungskräfte

Trump-Wahl mit immensen Folgen für Weltordnung und Klimaschutz

Vorbilder der Nachhaltigkeits-Transformation

Jede Veränderung zählt

Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen

Nachhaltige Benefits & Geschenke für euer Team

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG