Investmentfonds ausgezeichnet
45 nachhaltige Investmentfonds erhalten Qualitätsssiegel
Nachhaltiges Investment gehört zu den Wachstumsfeldern der Finanzbranche. Nicht nur die Anlagevolumina steigen von Jahr zu Jahr zweistellig. Zum Jahresultimo 2016 im DACH-Raum auf ein Allzeithoch von fast einer halben Billion €, die unter Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governancekriterien investiert waren. Auch die Qualität der Produkte nimmt zu. Die Gesellschaft für Qualitätssicherung Nachhaltiger Geldanlagen (GNG) zeichnete in Berlin 45 Investmentfonds von 21 Fondsgesellschaften mit dem FNG-Siegel aus. Unter den Bewerbern befanden sich sechs Häuser, die sich erstmals dem Audit unterzogen. Unter den ausgezeichneten Fonds befanden sich nicht nur traditionelle Investmentsfonds sondern auch "innovative" Produkte wie Wandelanleihenfonds, Green Bonds-Fonds oder Emerging Market-Produkte. Obwohl das FNG-Siegel erst seit drei Jahren am Markt ist, gilt es als das in Deutschland verbreitetste Gütezeichen für nachhaltige Investments.
Die Kriterien für das FNG-Siegel basieren auf der Erfüllung von Mindeststandards und darauf aufbauend drei Qualitätsstufen, wobei der Anspruch der Kriterien in diesem Jahr angehoben wurde. 2017 erreichten 9 Fonds die höchste Qualitätsstufe, darunter Produkte der Fondsgesellschaften Erste Sparinvest (Österreich), Raiffeisen KAG (Österreich) sowie Triodos Invest Management (Holland). Georg Schürmann, Geschäftsleiter der deutschen Niederlassung der Triodos Bank, bestätigt, dass das Siegel die Bedeutung nachhaltiger Geschäftsmodelle für Finanzinstitute stärkt, einen Impuls für den Markt bedeutet und - nicht zuletzt - die Aufmerksamkeit (privater) Anleger auf die jeweiligen Produkte lenkt.

Mehr zum Thema "Nachhaltiges Investment" lesen Sie in der Ausgabe 4/2017 von forum Nachhaltig Wirtschaften. |

"Wir setzen bei der Weiterentwicklung des Siegels auf die Breite des Bewertungsansatzes und die Stärke der Kriterien, um die Akzeptanz des Siegels und seine Visibilität am Markt zu stärken", so der Geschäftsführer der GNG, Roland Kölsch. Aktuelle Überlegungen, die Bewertungsmethodik zukünftig stärker an den 17 Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG) auszurichten, werden sich 2018 konkretisieren. Eine strategisch kluger Ansatz, denn die SDG werden bis zum Jahr 2030 auch das Handeln von Finanzinstituten entscheidend mitbestimmen. Erst vor wenigen Wochen verdeutlichten dies Referenten auf der Euro Finance Week in Frankfurt. Und letztlich - trotz aller Erfolgsmeldungen führt Nachhaltigkeit im Kapitalanlagegeschäft immer noch ein Nischendasein. Die Entzauberung dieser Nische bietet für Anbieter und Investoren spannende Perspektiven.
Hier finden Sie weitere Beiträge von Markus Scholand.
Dr. Markus Scholand
Lifestyle | Geld & Investment, 29.11.2017

Habeck Superstar?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel
- XAAS Everything-as-a-Service
- Papiertiger mit Potenzial
- Ausgezeichnete Gesetze
- Weniger wollen - wie lernt man das?
Kaufen...
Abonnieren...
01
JUL
2022
JUL
2022
26
JUL
2022
JUL
2022
27
AUG
2022
AUG
2022
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch findet es gut, dass die geistige Brunnenvergiftung künftig hart bestraft werden soll
Jetzt auf forum:
Wieviele Besucher braucht man, um von einem Onlineshop leben zu können?
G7-Gipfel – 170 Millionen für eine Show
Westlake Vinnolit erhält EcoVadis-Platin-Auszeichnung
Neue Anwendungsbereiche, unendliche Möglichkeiten: Bambusprodukte als tragende Bauteile zugelassen
Essity macht Alltag nachhaltiger:
Ohne Handwerk keine Zukunft – Bildungspotenziale jetzt umsteuern