66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises und Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreises

Engagement honorieren und zur Nachahmung motivieren

Auch 2017 hat B.A.U.M., das Netzwerk der Wirtschaft für Umweltmanagement und nachhaltige Entwicklung, wieder seine begehrten Preise verliehen. Die Auszeichnung soll nicht nur Anerkennung für geleistetes Engagement sein, sondern auch Beispiele präsentieren, die zeigen: Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor. 

Alle B.A.U.M.-Preisträger freuen sich über die Auszeichnung. © Fritz LietschDies bekräftigte auch Dr. Thomas Holzmann, Vizepräsident des Umweltbundesamts: "Es ist mir eine Freude, heute auf dieser Preisverleihung zu sprechen und den Preisträgern persönlich zu gratulieren. Auszeichnungen wie die von B.A.U.M. sind wichtig, um außerordentliches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zu honorieren, den Akteuren den Rücken zu stärken und andere durch diese Vorbilder zu motivieren." Holzmann hielt anlässlich der Preisverleihung den Festvortrag.

Der Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis ging in diesem Jahr an die renommierte Biologin und Gentechnik-Kritikerin Christine von Weizsäcker sowie an Prinzessin Laurentien der Niederlande, die sich u. a. für die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern einsetzt.

Der B.A.U.M.-Umweltpreis wurde in fünf Kategorien vergeben, darunter "Großunternehmen" sowie "Kleine und mittelständische Unternehmen". "Wir wissen aus jahrzehntelanger Begleitung von Unternehmen: Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor! Und das belegen auch in diesem Jahr wieder unsere Preisträger mit ihrem Engagement", so der B.A.U.M.-Vorsitzende Prof. Dr. Maximilian Gege, zugleich Vorsitzender der mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien besetzten Jury.

Die Träger des B.A.U.M.-Umweltpreises 2017 sind:
  • Übergabe des B.A.U.M.-Umweltpreises 2017 in der Kategorie Medien an Susanne Bergius. (v.l.n.r.): Dieter Brübach (B.A.U.M.), Dr. Thomas Holzmann (UBA), Susanne Bergius (Preisträgerin in der Kategorie Medien), Prof. Dr. Maximilian Gege (B.A.U.M.), Martin Oldeland (B.A.U.M.), Fritz Lietsch, Chefredakteur forum Nachhaltig Wirtschaften. © B.A.U.M. e.V, Rainer KantKategorie "Großunternehmen": Martin Risse und Stephan Bongwald, Barmenia Versicherungen
  • Kategorie "Kleine und mittelständische Unternehmen": Dr. Rolf Hollander, CEWE Stiftung & Co.KGaA; Gianni, Antonio und Bandino Lo Franco, Fattoria La Vialla; Stefan Voelkel, Voelkel GmbH
  • Kategorie "Medien": Susanne Bergius, selbstständige Journalistin und Moderatorin
  • Kategorie "Wissenschaft": Prof. Dr. Alexander Bassen, Universität Hamburg
  • Kategorie "Institutionen": Arne Dunker, Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost
Detaillierte Informationen unter www.baumev.de/preistraeger

Die Preisverleihung fand im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung statt. Am Vormittag hatten die Gäste bereits Gelegenheit, unterschiedliche Aspekte des Tagungsthemas #ErfolgsfaktorNachhaltigkeit in thematischen Foren zu diskutieren. Unmittelbar vor der Preisverleihung beleuchtete ein Gespräch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis "Zukunftsfähigkeit durch Nachhaltigkeitsstrategien". Die B.A.U.M.-Jahrestagung wird am Donnerstag fortgesetzt. Dann stehen u. a. Künstliche Intelligenz sowie die Messbarkeit von Nachhaltigkeit im Fokus.
 
Kontakt: Dr. Katrin Wippich, B.A.U.M. | presse@baumev.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Chance verpasst: Bis zur PPWR 2030 wird es kaum noch funktionierende Recyclingwirtschaft in Deutschland geben!

Stärkung kritischer Infrastrukturen

Papier schlägt Plastik

Finance & Investment: Wo Geld hin fließt, entsteht Wachstum

Agrarpolitik im Rückwärtsgang stoppen

Globaler Biomarkt erreicht neues Allzeithoch

Crowdfunding für Afrikas Elektrifizierung

"Sustainable Finance"

  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH