Deutsche Telekom veröffentlicht CR-Bericht 2016 'Verantwortung leben. Nachhaltigkeit ermöglichen'

Besucher sollen sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen

Die Digitalisierung bietet neue Chancen, wie wir unser Zusammenleben auf diesem Planeten gestalten können, und sie ist ein zentraler Schlüssel für eine nachhaltigere Entwicklung. Mit vielen unserer Produkte, Dienste und Aktivitäten leistet die Deutsche Telekom wir bereits heute einen Beitrag dazu. Unter dem Titel „Verantwortung leben. Nachhaltigkeit ermöglichen." informieren wir in unserem CR-Bericht 2016 über unsere Fortschritte und Herausforderungen als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen.
 
Mit dem Bericht legen wir nicht nur unser ökologisches und soziales Engagement offen, sondern suchen den Dialog mit unseren Leserinnen und Lesern. Sie können direkt zu ausgewählte Themen im Onlinebericht Feedback geben, Telekom-Experten stehen Rede und Antwort. Mit spannenden Fragen auf der Startseite, wie „Hat schon mal jemand das ganze Netz ausgeschaltet?" oder „Profitieren Eisbären von Telekommunikationsdiensten?" laden wir die Besucher des Online-Berichts dazu ein, sich mit unseren Nachhaltigkeitsthemen zu beschäftigen.
 
Die Auswahl der Berichtsthemen beruht auf einem umfassenden Wesentlichkeitsprozess. Wie in den Vorjahren wurden dabei spezifische Nachhaltigkeitsaspekte der Telekommunikationsbranche besonders berücksichtigt. Die externe Prüfung bestätigt den ordnungsgemäßen Ablauf des Prozesses. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgt darüber hinaus im Einklang mit dem international anerkannten Leitfaden der Global Reporting Initiative (G4).
 
Maßgebliche Fortschritte wurden im Berichtsjahr 2016 unter anderem mit folgenden Projekten erzielt:
  • Klimaberichterstattung gewürdigt. 2016 haben wir uns im bedeutendsten internationalen Klimaschutzranking, dem CDP-Ranking, erstmals für die A-Liste qualifiziert. Das CDP würdigt Unternehmen, die besonders transparent und umfassend über ihre CO2-Emissionen berichten.
  • CO2-Verbrauch in Rechenzentren in Deutschland gesenkt. Dank der laufenden Konsolidierung unserer Rechenzentren konnten wir die Energie-Effizienz unserer Rechenzentren weiter verbessern. Zentraler Indikator dafür ist der sogenannte PUE-Wert. Zwischen 2008 und 2016 konnte der durchschnittliche PUE (Power Usage Effectiveness)-Wert der deutschen T-Systems-Rechenzentren von 1,85 auf 1,54 gesenkt werden (1,63 im Jahr 2015).
  • Neues Smart City Projekt gestartet. Wie unsere Städte in Zukunft funktionieren und wie wir dort nachhaltiger leben können, darum geht es in dem von der EU geförderten Projekt „my SMARTLife" in Hamburg. Kernthemen sind die Mobilität der Zukunft und intelligente Parksysteme, sowie die Sicherheit im öffentlichen Raum.
  • Umstellung auf IP-Technologie schreitet voran. Ende 2016 haben wir in Deutschland einen wichtigen Meilenstein erreicht und die Hälfte unserer Anschlüsse – rund zwölf Millionen – auf IP umgestellt.
  • Engagement für die Flüchtlingshilfe ausgeweitet. Nach der Ersthilfe gilt es nun die geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Gemeinsam mit anderen Unternehmen haben wir die Initiative „Praktikum PLUS Direkteinstieg" gegründet. Damit leisten wir einen Beitrag, die Chancen von Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt langfristig zu verbessern.
  • Zweite Runde des Schulungsprogramms für potenzielle Aufsichtsräte beendet. Insgesamt haben wir bislang 64 potenzielle Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte geschult. Acht Absolventinnen des Programms sind inzwischen in einen Aufsichtsrat berufen worden.
  • Medienkompetenz gestärkt. Unsere Initiative „Teachtoday – Medien aber sicher" fördert die sichere und kompetente Mediennutzung. Beispielsweise haben auf unserem „Summit for Kids" 2016 rund 150 Kinder zum Thema Datenschutz diskutiert. Unser Medienmagazin „Scroller" wurde zudem von der „Stiftung Lesen" empfohlen.
Hintergrund
Seit über zwanzig Jahren informiert die Deutsche Telekom ihre Stakeholder mit regelmäßigen Berichten über ihr ökologisches und soziales Engagement. Die aktuelle Publikation gibt zusammen mit dem Geschäftsbericht und dem Datenschutzbericht umfassend Auskunft über die wesentlichen Aktivitäten des Konzerns. Den CR-Bericht finden Sie hier
 
Kontakt:
Michelle Hach Amar, Deutsche Telekom AG | michelle.hach-amar@telekom.de | www.telekom.com

Quelle: Deutsche Telekom AG

Wirtschaft | CSR & Strategie, 12.05.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG