Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Integration lohnt sich

Warum Unternehmer sich engagieren sollten

"Sinnstiftendes Handeln und Profit schließen einander nicht aus". Lesen Sie mehr von Jürgen Schöntauf in der neuen forum -Ausgabe im Artikel "Money Makes the World go Round - Oder?"
Zum Tag der Arbeit am 1. Mai rufen die Gewerkschaften wieder bundesweit zu Kundgebungen auf. Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins!" plädieren sie für eine solidarische und gerechte Flüchtlings-und Migrationspolitik – auch vor dem Hintergrund, dass eine erfolgreiche Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt den Fachkräftemangel behebt und das wirtschaftliche Wachstum Deutschlands sichert.

In seinem Buch „Sinnstifter. Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu übernehmen" zeigt Jürgen Schöntauf, dass es sich für Unternehmer lohnt, in die Integration von Zuwanderern zu investieren: „Wer gesellschaftliche Verantwortung unternimmt und sich sozial engagiert, ist wirtschaftlich erfolgreicher." Ein Beispiel in seinem Buch sind die Schmitz-Werke in Emsdetten. Dan Schmitz, geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens der Textilindustrie: „Ich sehe die Flüchtlinge, die zurzeit nach Europa kommen, als absolute Chance für uns. Natürlich gibt es Hürden, wie zum Beispiel mangelnde Sprachkenntnisse, die bewältigt werden müssen." Deshalb hat er sich mit anderen Unternehmern zusammengetan und stellt Räumlichkeiten, in denen nun Deutschunterricht abgehalten wird. Diese Maßnahme hat sich bereits mehrfach gelohnt. Gut integrierte und motivierte Mitarbeiter haben die Gewinne der Schmitz-Werke im Exportbereich deutlich erhöht.

Jürgen Schöntauf, Keynote-Speaker, Berater und Buchautor. Foto: Jürgen Schöntauf„Neue Kulturen", so Jürgen Schöntaufs Plädoyer, „bringen neue Ideen und Denkweisen mit sich, die für Unternehmen einen enormen Intelligenzgewinn darstellen." Unternehmer wie Dan Schmitz bezeichnet er als „Sinnstifter". Zahlreiche weitere Beispiele in seinem Buch belegen, dass es längst, vor allem mittelständische Unternehmer gibt, die sich sozial oder ökologisch engagieren. Schöntauf motiviert, selbst den Weg eines Sinnstifters zu gehen. Konkrete Anleitung dazu geben die »7 MindShift-Steps« zu den Themen Unternehmenskultur und Werte, Führung, Vernetzung, Beziehungen, Leidenschaft, Bildung und Gewinn.

Das Buch ist ein Lichtblick im Dschungel der negativen Berichterstattung über eigensüchtige und verantwortungslose Unternehmer und demonstriert die positiven Effekte, die gesellschaftliches Engagement auf die deutsche Wirtschaft hat.

Jürgen Schöntauf ist Zukunftsdenker und Optimist aus Überzeugung. In seinen Vorträgen, Büchern und Artikeln demonstriert er anhand zahlreicher Beispiele, dass die Welt besser ist, als viele glauben, und wir sie gerade deshalb noch besser machen können. Als Berater zeigt er Unternehmern und Führungskräften seit über 20 Jahren, wie sie ihre Unternehmen zukunftsfähig machen und welchen Beitrag sie zu unserer Gesellschaft leisten können. Der gefragte Keynote-Speaker und Berater ist Future Circle Member des Zukunftsinstituts und engagiert sich in der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. und der World Future Society.

Kontakt: Jürgen Schöntauf, Keynote-Speaker, Berater und Buchautor
kontakt@juergenschoentauf.com | www.juergenschoentauf.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Christoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.