Creativity works

Eine Frage der Bewegung

Mit einem Besucherplus von 10 Prozent konnte die Orgatec im letzten Oktober ihre Bedeutung als weltweite Leitmesse für professionelle Büroeinrichtungen weiter ausbauen. Neben den etablierten Zielgruppen wie Architekten, Planer und Facilitymanager kamen auch viele Unternehmer nach Köln, um sich von den kreativen Arbeitswelten inspirieren zu lassen. Das Messe-Motto „creativity works" steht als Synonym für moderne Büroarbeit und die Experten sind sich einig: eine attraktive Wohlfühlatmosphäre, durchdachte Organisations- und bedarfsgerechte Anwendungslösungen schaffen den optimalen Gestaltungsfreiraum für Teams und Einzelnutzer.
Sedus Highdesk temptation mit Highchair turn around: Der kreative Mittelpunkt ©Sebastian Bullinger
Dass das Thema Büroeinrichtungen an Bedeutung gewinnt, belegen die Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). In den letzten 50 Jahren ist der Anteil der Beschäftigten in Büros in Deutschland von etwa 10 Prozent auf knapp 50 Prozent angestiegen. Prognosen zufolge wird dieser Anteil in den nächsten Jahren noch weiter deutlich anwachsen. Schon heute ist für 80 Prozent aller Bürobeschäftigten der Computer ein unverzichtbarer „Kollege" geworden. Diese Entwicklung bringt enorme Probleme mit sich, denn falsches und zu langes statisches Sitzen kann die Gesundheit schädigen.

Open Space, Desk Sharing und Nomadic Working sind die Zauberworte der Branche, doch eigentlich geht es nur um das eine: Bewegung.

Bewegung fördert Kreativität, Kommunikation und Interaktion. Die Herausforderung ist also, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sowohl konzentrierte Einzelarbeit möglich ist als auch der agile Ideenaustausch unter Kollegen.

Der internationale Büroeinrichter Sedus hat die richtigen Antworten parat: ergonomisch perfekte Arbeitsplätze, die bewegungs- und kommunikationsfördernd wirken. Die Minimallösung besteht aus dynamischen Drehstühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen; für noch mehr Bewegung sorgen Möblierungen, die aktiv auf die Teamkommunikation einwirken.

Der Highdesk temptation wird dabei zum Herzstück des Büroorganismus. Hier trifft man sich zum informellen Austausch, hier werden agile Besprechungen abgehalten und neue Ideen geboren. In Kombination mit den Highchair turn around entsteht eine sinnvolle Lösung, die auch langen Teamsitzungen und -besprechungen standhält. Auch die „Lümmelecke" darf nicht fehlen, denn sie bietet Gelegenheiten zum informellen Austausch und Miteinander. Doch ein Billig­sofa von der Stange ist keine Lösung, denn es würde auf Ablehnung stoßen und wertvolle Büroflächen ungenutzt lassen.

Auf der Orgatec gab es übrigens noch eine Weltpremiere: Der gesamte Sedus Messestand wurde mit kabellosen Ladestationen und Qi-Technologie ausgestattet. An diesen konnte der Besucher nicht nur sein Smartphone, sondern auch sein Laptop kabellos aufladen. Creativity works – wie wahr.

Die Sedus Stoll AG ist einer der führenden Komplettanbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. In seiner über 145-jährigen Firmengeschichte hat Sedus immer wieder Maßstäbe gesetzt – vor allem in den Bereichen Ergonomie, Design und Nachhaltigkeit. Dabei wurden Standards entwickelt, die weltweite Bedeutung erlangten. www.sedus.com | www.sedusergoplus.de
 

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2017 - And the winner is... erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation