EcoVadis-Teilnahme?

Jetzt DFGE Training buchen!

Die DFGE - das Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie - wurde im Jahr 1999 als Spin-Off der TU München gegründet und bietet Beratung, Software und Auditierungslösungen im Nachhaltigkeitsbereich an, darunter auch Carbon-Footprint-Berechnungen. Die DFGE unterhält dabei Partnerschaften mit international anerkannten Reporting-Plattformen wie CDP oder EcoVadis, um ihre Kunden besser in ihrem Nachhaltigkeits-Management und -Reporting zu unterstützen. Die DFGE bietet maßgeschneiderte Services für EcoVadis-Teilnehmer an, vom Response Check bis zur Komplettlösung. Neben Webinaren für EcoVadis-Einsteiger und -Fortgeschrittene wird es jetzt auch eintägige Trainings in München, Stuttgart, Köln und Hamburg geben.
 
1 - Training, das die Teilnehmer voranbringt
EcoVadis ist eine kollaborative Plattform für die Nachhaltigkeits-Bewertung. Hersteller fordern ihre Zulieferer dazu auf, deren Nachhaltigkeits-Management von EcoVadis mittels eines Fragebogens und unterstützenden Dokumenten beurteilen zu lassen. Die Analyse wird von EcoVadis-Experten auf Basis der Dokumente und gemäß der EcoVadis-Methodik durchgeführt; die teilnehmenden Unternehmen nutzen die Bewertung dann im Rahmen ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie für die Lieferkette.
 
Momentan liegt die durchschnittliche EcoVadis-Bewertung in Deutschland bei 42/100 Punkten. Teilnehmer, die ihre Bewertung verbessern wollen, können am Training der DFGE teilnehmen; das Ziel ist es hierbei, die Teilnehmer zu befähigen, EcoVadis eigenständig zu beantworten und die Ergebnisse der Firma zu verbessern.
  • Das Training beginnt um 10 Uhr und dauert bis 16 Uhr
  • Die Prinzipien von EcoVadis werden erklärt, damit Teilnehmer lernen, Maßnahmen zu priorisieren und die Auswirkungen auf das Scoring einzuschätzen.
  • Anhand vieler Beispiele wird erklärt, wie das Ergebnis bei EcoVadis verbessert werden kann, beispielsweise durch korrektes Ausfüllen des Fragebogens und durch Erfüllen der EcoVadis-Anforderungen.
  • Weitere Ressourcen, die Teilnehmer bei EcoVadis voranbringen, werden zur Verfügung gestellt
  • Während des Trainings gibt es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, etwa in den Pausen oder beim Mittagessen.
2 - Drei Termine im Frühjahr
Die DFGE bietet Trainings an drei Terminen im Frühjahr 2017 an:
  • Stuttgart, 23. Februar
  • Köln, 16. März
  • Hamburg, 23. März
Der genaue Veranstaltungsort wird den Teilnehmern direkt bekannt gegeben. Interessierte Unternehmen können die DFGE über ein Online-Formular kontaktieren, per Email über info@dfge.de oder per Telefon: +49.8192.99733-20.
 
3 - Maßgeschneiderte Services der DFGE für EcoVadis-Teilnehmer
Die DFGE bietet monatlich kostenfreie Webinare an, in denen Teilnehmer die EcoVadis-Prinzipien kennenlernen können. Eine Umfrage unter 75% der Teilnehmer zeigt, dass die Empfehlungen überwiegend als nützlich oder sehr nützlich empfunden werden.
 
Die DFGE unterstützt EcoVadis-Teilnehmer auch mit einem Beratungs-Paket, das einen maßgeschneiderten Workshop vor Ort sowie eine Analyse von Lücken beinhaltet.
 
Der Komplettservice der DFGE zielt darauf ab, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und zu priorisieren und das Beste aus dem Fragebogen herauszuholen. Eine Fallstudie zeigt, wie das Komplett-Angebot dem Unternehmen X-Label dabei geholfen hat, das eigene EcoVadis-Ergebnis zu verbessern.
 
Außerdem werden Response Checks für Firmen angeboten, die auf eine externe Überprüfung ihres Fragebogens vor dem Einreichen Wert legen.
 
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
Über die DFGE
Die DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie -bietet Unternehmen Consulting, Software und Auditing Services um CSR-Aktivitäten in Geschäftsprozesse und Supply Chain zu integrieren. Zum Portfolio der DFGE Sustainability Intelligence zählen Lösungen für das CO2-Management (Treibhausgasbilanzen), Erstellung unternehmensweiter Carbon Footprints als auch Produktökobilanzen/LCAs sowie die Betreuung bei internationalen Rankings und Reportings wie UN Global Compact, Global Reporting Initiative (GRI) oder dem Carbon Disclosure Project (CDP). Als unabhängiges Institut basiert die Arbeit der DFGE auf internationalen Standards und wissenschaftlichen Methoden. Mehr unter www.dfge.de
 
Die DFGE gewährt keine Garantie auf die Fehlerfreiheit und die Vollständigkeit der hier präsentierten Informationen. Alle Meinungen und Einschätzungen dieses Berichts stellen die Wertung von DFGE zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels dar und können sich ohne Ankündigung ändern. DFGE übernimmt keine Verantwortung für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten in den hier präsentierten Informationen oder für daraus sich ergebende Interpretationen.
Alle Marken und eingetragenen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.
 
Über EcoVadis
EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereitstellt. Die übersichtliche Ergebnisdarstellung von EcoVadis hilft Unternehmen, die umweltbezogenen, ethischen und sozialen Praktiken ihrer Zulieferer über 150 Einkaufskategorien und 110 Länder zu verfolgen.
 
Seit der Gründung im Jahr 2007 ist EcoVadis zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 130 weltweit führenden multinationalen Unternehmen geworden: Darunter Deutsche Telekom, Henkel, Merck, DB, Knorr-Bremse, Deutsche Post-DHL, Nestle, Air France-KLM, Renault-Nissan, ING Bank, Schneider Electric, Heineken, Johnson & Johnson, and Nokia. Über 25 000 Unternehmen nutzen EcoVadis zur Reduzierung von Risiken, zur Förderung von Innovationen und zur Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern. Mehr unter www.ecovadis.com
 
Kontakt: 
Prof. Andrea Kimpflinger, DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation