COP22: Bekenntnis zum Klimaabkommen bestätigt Chancen für neue Technologien

Auf dem Klimagipfel in Marrakesch haben die Staaten ein Signal für den weltweiten Klimaschutz gegeben.

Auf dem Klimagipfel in Marrakesch haben die Staaten ein Signal für den weltweiten Klimaschutz gegeben. Aus Sicht des VDMA ergeben sich daraus Chancen für den Maschinenbau. Foto: luigi girodano - Fotolia
Auf dem Klimagipfel in der marokkanischen Hauptstadt Marrakesch (COP22) haben sich die Vertragsstaaten klar zum Klimaabkommen von Paris bekannt. Aus Sicht des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus ist das ein positives Signal, weil nur ein globaler Ansatz beim Klimaschutz faire Wettbewerbsbedingungen für die Industrie bietet.

„Deutschland gehört zu den führenden Nationen für Innovationen um Klimaschutz. Hier entwickelte Lösungen bieten einerseits vielen Staaten die Möglichkeit Klimaschutz bezahlbar zu erreichen und andererseits Exportchancen für unsere Industrie", sagt Matthias Zelinger, Energiepolitischer Sprecher des VDMA. Trotz der Unsicherheiten, die sich aus dem kommenden Regierungswechsel in den USA ergeben, hat COP22 bestätigt, dass ein nachhaltiger Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Aus Sicht des Maschinenbaus muss Unternehmen nun ein verlässlicher Rahmen für die weltweiten Klimaschutzbemühungen aufgezeigt werden.

„Den Worten zum Pariser Abkommen müssen in allen wichtigen Wirtschaftsräumen Taten folgen. Ehrgeizige Klimaziele sind nur dann zu erreichen, wenn die Industrie zu Investitionen in effiziente Technologien angeregt wird. Dafür brauchen wir einen möglichst globalen Ansatz", sagt Zelinger. „Für Unternehmen ist Transparenz und Planbarkeit entscheidend. Dazu gehört auch, dass sich Staaten, die in diesem Jahr das Klimaabkommen ratifiziert haben, am Ende auch daran halten." Der VDMA sieht als einen Ansatz eine möglichst globale Bepreisung von Treibhausgasemissionen. Hier bieten die Ergebnisse von Marrakesch allerdings keinen starken Ansatz.

"Ehrgeizige Klimaziele sind nur dann zu erreichen, wenn die Industrie zu Investitionen in effiziente Technologien angeregt wird"

Kurz vor dem Start des Klimagipfels in Marrakesch hatte die Bundesregierung einen nationalen Klimaschutzplan vorgelegt. Der VDMA hatte angemahnt, dass darin marktwirtschaftliche Aspekte ausgewogen berücksichtigt sein müssen. Tatsächlich kann der Maschinenbau durch effiziente Technologien zu einer effizienteren Produktion beitragen (Beispiele aus der Praxis finden Sie auf der Website der Initiative Blue Competence). Effizienter Klimaschutz ist aus Sicht des VDMA daher nur in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft möglich.

Kontakt: VDMA, Eike Radszuhn | eike.radszuhn@vdma.org


Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

Umwelt | Klima, 18.11.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG