Welttoilettentag 2016
Sauberes Wasser und Sanitäranlagen für Schulkinder in Indien
Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, erzielt bedeutende Fortschritte beim Hilfsprojekt NORMA Clean Water: Im Jahr 2016 hat das Unternehmen Sanitäranlagen an 14 Schulen in der Nähe des indischen Werks in Pune renoviert. Damit verfügen 25 der 50 Projektschulen über saubere und nach Geschlechtern getrennte Toiletten und Waschräume.
![Sauberes Wasser und Sanitäranlagen für Schulkinder in Indien. © Plan / Sarika Gulati](/global/images/cms/Pressemeldungen/2016_11/welttoilettentag.png)
Nach einer Analyse der Wasserqualität hat die NORMA Group an mehreren Projektschulen Filter installiert, die das Wasser von Schadstoffen und Keimen reinigen. So erhalten die Schulkinder Zugang zu sauberem Trinkwasser. Eine der Projektschulen wird überwiegend von Kindern muslimischer Religionszugehörigkeit besucht. Dort finanzierte die NORMA Group das Instandsetzen eines Waschraums, in dem sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Gebet die Füße waschen können.
Zudem hat NORMA Clean Water über die Bedeutung von Hygiene und sauberem Wasser aufgeklärt: Über 1.000 Lehrkräfte haben sich im Jahr 2016 dazu fortgebildet. Die Schülerinnen und Schüler malten Schaubilder auf die Schulwände, die den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser veranschaulichen. Sie engagierten sich auch außerhalb der Schule. Mitglieder der Schülerclubs besuchten Vertreter der Bildungsbehörde in Pune, um sich für ihre Belange einzusetzen und auf weitere erforderliche Renovierungsarbeiten aufmerksam zu machen.
Die NORMA Group setzt das Hilfsprojekt NORMA Clean Water seit 2014 gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland um. Der Welttoilettentag ist eine Initiative der Vereinten Nationen. Damit macht die Organisation jährlich am 19. November darauf aufmerksam, dass 2,4 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu intakten Sanitäranlagen haben.
Über NORMA Group
Die NORMA Group ist ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen sowie Technologien für das Wassermanagement. Mit rund 6.500 Mitarbeitern beliefert die NORMA Group Kunden in 100 Ländern mit über 35.000 Produktlösungen. Dabei unterstützt die NORMA Group ihre Kunden und Geschäftspartner, auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel und die zunehmende Ressourcenverknappung zu reagieren. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte in Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen, im Wassermanagement sowie in Produktionsanlagen der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Im Jahr 2015 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 890 Millionen Euro. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 22 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im regulierten Markt (Prime Standard) gelistet und Mitglied im MDAX.
Kontakt:
Daphne Recker, NORMA Group SE | daphne.recker@normagroup.com | www.normagroup.com
Umwelt | Wasser & Boden, 18.11.2016
![Cover des aktuellen Hefts](/global/images/cms/forum_Cover/forum_2025-01_cover-p.png)
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
![](https://www.forum-csr.net/global/images/Werbemittel/2024_01_Banner_ecozoom_forum_csr5.jpg)
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
![](/global/images/cms/Symbolbild/gewalt_domestic-violence-7662940_1280_roszie_pixabay_quer.png)
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Clever Umziehen als Student: Tipps für Budget und Planung
Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)
Fällt der Klimaschutz dem Wahlkampf zum Opfer?
Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?
"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"