Natürlich nachhaltig: Productpilot und die Messe Frankfurt

Das internationale B2B-Anbieterportal präsentiert hier mehr als 21.000 Unternehmen sowie 120.000 Produkte aus sämtlichen Branchen.

Nachhaltig wirtschaften und soziale Verantwortung übernehmen – dafür steht der Begriff Corporate Social Responsibility, kurz „CSR". Das Engagement in diesem Bereich ist freiwillig, da es mehr als die gesetzlichen Forderungen erfüllt. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen, einen freiwilligen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Online-Portal productpilot.com erleichtert die Suche nach solchen Unternehmen und Produkten.
 
Soziale Verantwortung: Was bieten Unternehmen?
Bild: © istock.com/Yuri_ArcursWenn Mitarbeiter sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, steigen ihre Motivation und Loyalität. Und ein Arbeitgeber, der soziale Verantwortung übernimmt, trägt viel zur Identifikation der Mitarbeiter bei. Daher entschließen sich immer mehr Firmen für eine Philosophie, die dem Standard des CSR folgt. Wer auf der Suche nach solchen Unternehmen und nachhaltigen Produkten ist, ist auf der Seite productpilot.com genau richtig. Das internationale B2B-Anbieterportal präsentiert hier mehr als 21.000 Unternehmen sowie 120.000 Produkte aus sämtlichen Branchen. Das Portal gehört zur Messe Frankfurt, die sich ebenfalls im Bereich CSR engagieren.

Zusammen mit über 2.000 anderen Unternehmen gehört die Messe Frankfurt zur Initiative „Charta der Vielfalt". Die wichtigste Voraussetzung für eine Mitgliedschaft: ein faires, vorurteilsfreies Arbeitsumfeld, das auch Flüchtlingen eine reelle Chance bietet und wo Mitarbeiter und deren Leistung wertgeschätzt werden. Zur sozialen Verantwortung zählen außerdem sichere Arbeitsplätze, überdurchschnittliche Arbeitsbedingungen sowie eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Dazu gehören verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle, die Möglichkeit zur betriebsinternen Kinderbetreuung und flexible Arbeitszeiten. 

Das CSR-Engagement der Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt legt großen Wert darauf, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Daher engagiert sich das Unternehmen im Bereich CSR und gestaltet viele Bereiche nach den entsprechenden Richtlinien. Ein verantwortungsbewusstes Wirtschaften bezieht sich dabei nicht nur auf ökonomische Aspekte. Die Vorgaben nach dem CSR gelten auch für die folgenden vier Handlungsfelder: 

  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Soziale Verantwortung
  • Bildung und Wissenschaft
  • Kulturelle Aktivitäten

Die Messe Frankfurt bietet regelmäßig Veranstaltungen an, die das weite Themenspektrum des CSR behandeln. Des Weiteren engagiert sich die Messe Frankfurt in der internationalen Initiative „United Nations Global Impact". Zusammen mit über 10.000 weiteren Mitgliedern, die aus der Wirtschaft und der Politik stammen, fördert die Messegesellschaft nachhaltiges Handeln im wirtschaftlichen Umfeld. Insgesamt beinhaltet der Global Impact zehn Prinzipien, die sich für bessere Arbeitsbedingungen, die Einhaltung der Menschenrechte, den globalen Klimaschutz und die Bekämpfung von Korruption einsetzen.


Wirtschaft | Green Events, 25.10.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
SEP
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
CH-Basel
07
SEP
2024
Halbtages-Fahrradexkursion „Raus-aus-fossilen Energien“
Veranstaltungsreihe "Mein Klima - auf der Straße, im Grünen und ... in meinem Stadtteil!"
80539 München
30
OKT
2024
IMPACT FESTIVAL 2024
Treiben Sie die grüne Transformation voran!
60327 Messe Frankfurt am Main
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
be-yond economy - Festival für verantwortungsvolle Wirtschaft. 17. September 2024. Muffatwerk München.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Der Zauber des Wandels

Achtsamkeit, Fürsorge, Krisenintervention

Die Arbeitsumgebung gesund gestalten

Ernährung als Gestaltungsbereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Klimaschutz:

Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Nachhaltige Bürotransformationen mit Green IT von circulee

Frends Energy Insight 2024: Studie zeigt digitales Transformations- und Automatisierungslevel im deutschen Energiesektor

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH