Natürlich nachhaltig: Productpilot und die Messe Frankfurt

Das internationale B2B-Anbieterportal präsentiert hier mehr als 21.000 Unternehmen sowie 120.000 Produkte aus sämtlichen Branchen.

Nachhaltig wirtschaften und soziale Verantwortung übernehmen – dafür steht der Begriff Corporate Social Responsibility, kurz „CSR". Das Engagement in diesem Bereich ist freiwillig, da es mehr als die gesetzlichen Forderungen erfüllt. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen, einen freiwilligen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Online-Portal productpilot.com erleichtert die Suche nach solchen Unternehmen und Produkten.
 
Soziale Verantwortung: Was bieten Unternehmen?
Bild: © istock.com/Yuri_ArcursWenn Mitarbeiter sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, steigen ihre Motivation und Loyalität. Und ein Arbeitgeber, der soziale Verantwortung übernimmt, trägt viel zur Identifikation der Mitarbeiter bei. Daher entschließen sich immer mehr Firmen für eine Philosophie, die dem Standard des CSR folgt. Wer auf der Suche nach solchen Unternehmen und nachhaltigen Produkten ist, ist auf der Seite productpilot.com genau richtig. Das internationale B2B-Anbieterportal präsentiert hier mehr als 21.000 Unternehmen sowie 120.000 Produkte aus sämtlichen Branchen. Das Portal gehört zur Messe Frankfurt, die sich ebenfalls im Bereich CSR engagieren.

Zusammen mit über 2.000 anderen Unternehmen gehört die Messe Frankfurt zur Initiative „Charta der Vielfalt". Die wichtigste Voraussetzung für eine Mitgliedschaft: ein faires, vorurteilsfreies Arbeitsumfeld, das auch Flüchtlingen eine reelle Chance bietet und wo Mitarbeiter und deren Leistung wertgeschätzt werden. Zur sozialen Verantwortung zählen außerdem sichere Arbeitsplätze, überdurchschnittliche Arbeitsbedingungen sowie eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Dazu gehören verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle, die Möglichkeit zur betriebsinternen Kinderbetreuung und flexible Arbeitszeiten. 

Das CSR-Engagement der Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt legt großen Wert darauf, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Daher engagiert sich das Unternehmen im Bereich CSR und gestaltet viele Bereiche nach den entsprechenden Richtlinien. Ein verantwortungsbewusstes Wirtschaften bezieht sich dabei nicht nur auf ökonomische Aspekte. Die Vorgaben nach dem CSR gelten auch für die folgenden vier Handlungsfelder: 

  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Soziale Verantwortung
  • Bildung und Wissenschaft
  • Kulturelle Aktivitäten

Die Messe Frankfurt bietet regelmäßig Veranstaltungen an, die das weite Themenspektrum des CSR behandeln. Des Weiteren engagiert sich die Messe Frankfurt in der internationalen Initiative „United Nations Global Impact". Zusammen mit über 10.000 weiteren Mitgliedern, die aus der Wirtschaft und der Politik stammen, fördert die Messegesellschaft nachhaltiges Handeln im wirtschaftlichen Umfeld. Insgesamt beinhaltet der Global Impact zehn Prinzipien, die sich für bessere Arbeitsbedingungen, die Einhaltung der Menschenrechte, den globalen Klimaschutz und die Bekämpfung von Korruption einsetzen.


Wirtschaft | Green Events, 25.10.2016
     
Cover des aktuellen Hefts

Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität?

forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung

  • Bildung & SDG
  • Gesellschaft & Politik
  • Finanzen & Klimaschutz
  • Kreislaufwirtschaft & Lieferketten
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JAN
2022
Vom Klimanotstand der Welt
Dr. Daniel Klein & Luisa Neubauer: „Jahrzehnt der Klimaklagen? Gerichtliche Klimaverfahren – ein Überblick“
online
01
APR
2022
SensAbility - The WHU Impact Summit
Invest. Innovate. Inspire.
56179 Vallendar & online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Branchen & Verbände

Wie ist es möglich, dass uns das Pflegepersonal ausgeht?
Christoph Quarch hält es für einen Skandal, dass jeder Controller in einer Klinik mehr verdient als eine Krankenpflegerin.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Breite Themenpalette – große Dynamik

Signifikante Zeit-, Kosten- und Arbeitseinsparungen im E-Bus-Flottenmanagement

Feuerwear-Umhängetaschen mit nachhaltigem Design - auch zum Valentinstag

Führen mit Gefühl

Weltweiter Aufruf zur Solidarität

CxO Sustainability Survey 2022:

Der Wald bleibt auch 2022 Zufluchtsort Nummer Eins

Carglass® für nachhaltigen Fuhrpark zertifiziert

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • TourCert gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene