Naturnahe Firmengelände und Biodiversitätsmanagement im Trend – Erfahrungen und Visionen

26.11. - 27.11.2015, 10117 Berlin

Wie kann das Firmenareal zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen?

Mehr zum Thema Naturnahe Firmengelände lesen Sie in "Mit gutem Beispiel vorangehen". Diesen und weitere spannende Beiträge zum Thema finden Sie in
 
Gemeinsam mit ihren Partnern Bodensee-Stiftung und Global Nature Fund veranstaltet die Heinz Sielmann Stiftung die Fachtagung „Naturnahe Firmengelände und Biodiversitätsmanagement im Trend – Erfahrungen und Visionen" am 26. und 27. November 2015 im Haus der Commerzbank, Pariser Platz 1, in 10117 Berlin.
 
Seit über zwei Jahren bietet die über das Bundesprogramm Biolo­gische Vielfalt geförderte Initiative „Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen" Unternehmen Unterstützung beim Schutz der biologischen Vielfalt vor der eigenen Haustür. Es ist gelungen, „Leuchtturm-Unternehmen" zu gewinnen, die ihre Firmengelände umfassend naturnah gestalten und dabei eine breite Vielfalt von Maßnahmen und Herange­hensweisen demonstrieren.
 
Die Veranstaltung steht unter dem Gedanken des Aus­tauschs über Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen, auf dem eigenen Firmenareal zum Erhalt der biologischen Vielfalt beizutragen. In Fachvorträgen und Diskussionen berichten Unternehmen, Naturschutzstiftungen und Na­turgartenplaner von ihren Erfahrungen mit der naturnahen Planung und Gestaltung von Firmengeländen. Erfahren Sie, warum immer mehr Unternehmen naturnah gestalten und wie ein umfassendes Biodiversitätsmanagement aussehen kann!Am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages haben Sie die Möglichkeit, das Firmengelände der Berliner Malzfabrik und deren Nachhaltigkeitsengagement kennenzulernen.
 
Für den Abend des 26. November lädt die Heinz Sielmann Stiftung zum Sielmann-Dialog „Biologische Vielfalt und Naturkapital – Was können Unternehmen leisten, um sich am Schutz zu beteiligen?" ein. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen und unseren Podiumsgästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Naturschutz zu diskutieren, wie Unternehmen zum Erhalt biologischer Vielfalt beitragen und davon profitieren können.
 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 18. November 2015!

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Exkursion und an den Sielmann Dialogen teilnehmen möchten!Anmeldungen per E-Mail an: vera.schulz@bodensee-stiftung.org oder per Fax unter 077 32 99 95 49.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums im Rahmen des Projekts „Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen".
 
Wir freuen uns, Sie auf unserer Fachtagung und dem „Sielmann Dialog" begrüßen zu dürfen.

www.naturnahefirmengelaende.de

Veranstalter: Heinz Sielmann Stiftung


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie