Impulstag #CELSIUS
10.7.2026, 76332 Bad HerrenalbSpielend zu nachhaltiger Transformation
Wie gelingt nachhaltige Transformation? Was passiert, wenn wirtschaftlicher Erfolg und Klimaverantwortung gleichzeitig auf dem Spiel stehen? Welche Entscheidungen bringen wirklich weiter – und mit wem? Am 10. Juli 2026 wird das SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb zum Zukunftslabor für nachhaltige Unternehmensführung. Bei #CELSIUS – Die 2-Grad-Challenge schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle fiktiver Unternehmer:innen und navigieren durch genau dieses Spannungsfeld. Das interaktive Gamification-Format macht Zielkonflikte nachhaltiger Betriebssführung unmittelbar erfahrbar und eröffnet neue Blickwinkel auf strategische Entscheidungen.
Am Spielbrett treffen wirtschaftlicher Erfolg und Klimaverantwortung direkt aufeinander – mit spürbaren Konsequenzen, überraschenden Wendungen und wertvollen Aha-Momenten. CELSIUS übersetzt diese Dynamik in ein interaktives Erlebnis zwischen Strategie, Reflexion und Erkenntnis. So wird nachhaltige Transformation greifbar und aus Theorie entsteht unmittelbare Erfahrung.
Begleitet wird das innovative Format von Prof. Dr. Julika Montecinos, Prof. Dr. Lucina Odoi und Prof. Dr. Frank Kramer, die wissenschaftliche Impulse mit praxisnaher Reflexion verbinden. In der gemeinsamen Auswertung werden die gewonnenen Erkenntnisse auf reale Unternehmenskontexte übertragen und mit aktuellen Nachhaltigkeitstrends verknüpft. So entsteht ein Lern- und Erfahrungsraum, der Perspektiven verschiebt, Entscheidungen greifbar macht und konkrete Handlungskompetenz stärkt – ergänzt durch Austausch und Networking in inspirierender Umgebung des nördlichen Schwarzwalds.
Programm des Impulstags #CELSIUS am 10. Juli 2026:
- 10:00 BIS 13:15 UHR | # SPIELERISCHES ZUKUNFTSLABOR
Am Spielbrett zu neuer Handlungskompetenz
- # NACHHALTIGE AHA-MOMENTE
Erkenntnisübertragung auf eigene Unternehmensrealität
- 13:15 BIS 14:00 UHR | # BIO KULINARIK
Brain & Energy Lunch inkludiert - 14:00 BIS 16:30 UHR | # RELEVANTE NACHHALTIGKEITSTRENDS
Debriefing, fachlicher Input und Study Case
Für Unternehmer*innen, Führungskräfte und Nachhaltigkeitsverantwortliche
... sowie für alle, die ein Rahmenprogramm schon heute mit Sinn für morgen für Ihr Team kennenlernen möchten.
Links:
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
SEP
2026
22
SEP
2026
SEP
2026
23
NOV
2026
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten






















