"Mein Klima - in München"
8.7.2025, 19:00 - 21:00 Uhr, 80336 München und onlinePilotprojekt "Klimaquartier München-Ramersdorf"
Der integrierte Quartiersansatz für klimaneutrale, klimaresiliente und lebenswerte Bestandsquartiere wurde bereits 2020 als Pilotprojekt beauftragt – im „Klimaquartier München-Ramersdorf" beispielhaft und mit Erfolg: In den integrierten Quartiers-konzepten und deren späteren Umsetzung werden alle Handlungsfelder der Stadtentwicklung projektorientiert und interdis-ziplinär gedacht.
Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz der Bereiche Klimaschutz, Wohnraumschaffung, Gebäudeenergieeffizienz, Strom- und Wärmerzeugung, Kreislaufwirtschaft, Grün- und Freiraumversorgung, Klimaanpassung, klimaneutrale Mobilität, lebendige Nachbarschaften, Digitalisierung, städtebauliche Qualität und Baukultur verfolgt und mit den Bürger:innen vor Ort bearbeitet.
Der Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele liegt in Ramersdorf zum einen in der klimafreundlichen, auf Geothermie umzustellenden Wärmeversorgung und zum anderen im – um 500-600 Wohneinheiten vermehrbaren – Bestandserhalt, da dort bereits massiv graue Energien gebunden sind. Die verantwortlichen Städteplaner-innen werden sehr plastisch darstellen, was in Ramersdorf mit Beteiligung der Anwohner:innen konkret geschieht.
Wer?
- Denise Kirchner
- Carole Rausch
- Henrike Weinmann
Diplom-Geographin; seit 2008 in der strategischen Stadtentwicklungsplanung des Referat für Stadtentwicklung und Bauordnung (PLAN), zunächst „Wohnungsmarktpolitik"; später „klimaneutrale Stadtentwicklungsplanung", jetzt Leiterin dieses Bereichs
Diplom-Architektin und Regierungsbaumeisterin; seit 2012 bei der Stadt München, u.a. Stadtsanierung, Wohnungsbauförderung; aktuell bei PLAN Leiterin des Bereichs „Integrierte Quartierssanierung"
Diplom-Architektin; beim städtischen Wohnungsunternehmen „München Wohnen GmbH" seit 2021 Projektleiterin für Bestandsentwicklung in der Abteilung Projektentwicklung, u.a. für das Pilot- und Vorzeigeprojekt „Klimaquartier Ramersdorf"
Wo?
Münchner Zukunftssalon, Goethestraße 28, 80336 München
(Nähe Ecke Landwehrstr.), Hof, EG (S-/U-Bahn „Hauptbahnhof", Ausgang „Goethestr.", dann Ecke Landwehrstr.)auch per Zoom-Online und YouTube
Anmeldung unbedingt erforderlich!

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
10
SEP
2025
SEP
2025
23
SEP
2025
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Wasser & Boden

Christoph Quarch hat die UNO-Ozeankonferenz beobachtet
Jetzt auf forum:
Windows 11 - Ein Upgrade, das sich für Dich lohnt
Nahtlose Bewegung: Gimbal-Techniken für Action-Aufnahmen
Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft
PSD Bank Nürnberg setzt im Depot A auf umfassende Nachhaltigkeitskriterien
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
Nachhaltigkeitsakademie von Sustaineration erweitert Angebote