10. Internationales Uranium Film Festival (IUFF)

7.10. - 12.10.2025, Berlin

Das Globale Filmfestival des atomaren Zeitalters

Das Uranium Film Festival (IUFF) wurde jüngst vom MovieMaker Magazin als eines der 25 coolsten Filmfestivals der Welt ausgezeichnet. © IUFF / Marek Karakasevic
Das 2010 gegründete Internationale Uranium Film Festival (IUFF) ist das weltweit einzige Filmfestival, das sich dem gesamten Themenkomplex rund um Atomkraft und Radioaktivität gewidmet hat: vom Uranbergbau, Atombombentests bis hin zu nuklearem Abfall, Reaktorunfällen und Uranmunition. Das IUFF will zum einen zur neutralen Aufklärung über atomare und radioaktive Gefahren beitragen und zum anderen neue unabhängige und künstlerisch wertvolle Produktionen zu diesem, für Gegenwart und Zukunft der Menschheit wichtigen Thema anregen. Seit 2012 findet das IUFF auch in Berlin statt in Zusammenarbeit mit Künstlern der freien Berliner Kunstszene und in Kooperation mit ICBUW, IALANA, IPPNW, der Friedensglockengesellschaft Berlin und der Deutschen Umweltstiftung.

Das nächste, 10. Internationale Uranium Film Festival Berlin ist für Oktober 2025 geplant. Rund 30 neue "atomare" Film sollen vom  7. bis zum 12. Oktober in Berlin gezeigt werden. Die Filmemacher sind eingeladen, ihre Filme persönlich zu präsentieren. Weitere Veranstaltungsorte im Oktober 2025 könnten Potsdam, Brandenburg und Frankfurt an der Oder sein.

Das IUFF Berlin wird seit 2016 vom Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Doch weitere Spenden und Sponsoren sind notwendig, um vor allem die internationalen Filmemacher wie in den Jahren zuvor nach Berlin zu bringen und um die Filme aus anderen Ländern mit deutschen Untertitel zu versehen.
 
Lesen Sie dazu auf forum auch die Meldung "EWS unterstützen coolstes Filmfest in Berlin".

uraniumfilmfestival.org/de/berlin-2025

Veranstalter: International Uranium Film Festival (IUFF)


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG