Biodiversity in Food Supply Chains

13.11. - 14.11.2024, 10115 Berlin

#BiodiversityMatters

 
Am 13. und 14. November 2024 findet in Berlin die europäische Konferenz „Biodiversity in Food Supply Chains" statt, die der entscheidenden Rolle der biologischen Vielfalt in globalen Lebensmittellieferketten gewidmet ist. Erleben Sie spannende Vorträge von führenden Expert*innen aus Industrie, Politik und Wissenschaft. Nehmen Sie an interaktiven Workshops teil und knüpfen Sie Kontakte mit Fachleuten aus ganz Europa. Gemeinsam werden wir bei unserer englischsprachigen Konferenz Herausforderungen angehen und Lösungen aufzeigen, um Biodiversität als Schlüsselkomponente in unseren Lebensmittelsystemen zu integrieren.

Cem Özdemir, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Steffi Lemke, die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, werden an der Konferenz teilnehmen und Eröffnungsreden halten.

Sie erwarten außerdem spannende Vorträge von: EDEKA, HiPP, LIDL Deutschland, Union for Ethical Biotrade, GLOBALG.A.P., Nala Earth, Fairtrade, Sustainable Agricultural Network, Dock Kaas, FollowFood, Nestlé und vielen mehr.

Wichtige Themen werden sein:
  • Schutz der biologischen Vielfalt: Sicherstellung der Ressourcensicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Berücksichtigung der Verbrauchersensibilität.
  • Überwindung von Hindernissen: Umsetzung von Lebensmittelstandards, neue Technologien, Produktdesign und erfolgreiche Pilotprojekte; Anreize für Landwirte und Sensibilisierung der Verbraucher.
  • Einsatz der richtigen Tools: Biodiversitätsmanagement auf Betriebsebene, Auswahl der Beschaffungsregionen, Risikobewertung.
  • Monitoring und Berichterstattung: Monitoring der Biodiversität auf Betriebsebene, Lieferkettendaten und CSRD-Erwartungen.
Diese Konferenz richtet sich an alle wichtige Akteur*innen, die im europäischen Lebensmittelsektor tätig sind oder mit diesem zusammenarbeiten, darunter: Lebensmittel- und Getränkeunternehmen,  Einzelhandel, Verbände, Zertifizierungsorganisationen, politische Entscheidungsträger*innen, NGOs, Wissenschaft und Forschung.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, zu einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen beizutragen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Diese Veranstaltung wird vom Verband Food for Biodiversity ausgerichtet. Mitveranstalter sind die Bundesvereinigung des Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die EU Business & Biodiversity Platform.

Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin 
Datum: 13. November, 12:30 - 18:00 Uhr und 14. November, 08:30 - 13:00 Uhr 
Anmeldung (Eintritt: kostenfrei)

Die kostenfreie Veranstaltung wird ermöglicht durch eine Förderung des UBi-Projekts, das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

food-biodiversity.de

Veranstalter: Food for Biodiversity e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Mehr als nur ein Spiel

Jesus und der Dalai Lama waren Flüchtlinge

Wandel zu Netto-Null

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Nachhaltig Weihnachten feiern

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen