evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Biodiversity in Food Supply Chains

13.11. - 14.11.2024, 10115 Berlin

#BiodiversityMatters

 
Am 13. und 14. November 2024 findet in Berlin die europäische Konferenz „Biodiversity in Food Supply Chains" statt, die der entscheidenden Rolle der biologischen Vielfalt in globalen Lebensmittellieferketten gewidmet ist. Erleben Sie spannende Vorträge von führenden Expert*innen aus Industrie, Politik und Wissenschaft. Nehmen Sie an interaktiven Workshops teil und knüpfen Sie Kontakte mit Fachleuten aus ganz Europa. Gemeinsam werden wir bei unserer englischsprachigen Konferenz Herausforderungen angehen und Lösungen aufzeigen, um Biodiversität als Schlüsselkomponente in unseren Lebensmittelsystemen zu integrieren.

Cem Özdemir, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Steffi Lemke, die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, werden an der Konferenz teilnehmen und Eröffnungsreden halten.

Sie erwarten außerdem spannende Vorträge von: EDEKA, HiPP, LIDL Deutschland, Union for Ethical Biotrade, GLOBALG.A.P., Nala Earth, Fairtrade, Sustainable Agricultural Network, Dock Kaas, FollowFood, Nestlé und vielen mehr.

Wichtige Themen werden sein:
  • Schutz der biologischen Vielfalt: Sicherstellung der Ressourcensicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Berücksichtigung der Verbrauchersensibilität.
  • Überwindung von Hindernissen: Umsetzung von Lebensmittelstandards, neue Technologien, Produktdesign und erfolgreiche Pilotprojekte; Anreize für Landwirte und Sensibilisierung der Verbraucher.
  • Einsatz der richtigen Tools: Biodiversitätsmanagement auf Betriebsebene, Auswahl der Beschaffungsregionen, Risikobewertung.
  • Monitoring und Berichterstattung: Monitoring der Biodiversität auf Betriebsebene, Lieferkettendaten und CSRD-Erwartungen.
Diese Konferenz richtet sich an alle wichtige Akteur*innen, die im europäischen Lebensmittelsektor tätig sind oder mit diesem zusammenarbeiten, darunter: Lebensmittel- und Getränkeunternehmen,  Einzelhandel, Verbände, Zertifizierungsorganisationen, politische Entscheidungsträger*innen, NGOs, Wissenschaft und Forschung.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, zu einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen beizutragen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Diese Veranstaltung wird vom Verband Food for Biodiversity ausgerichtet. Mitveranstalter sind die Bundesvereinigung des Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die EU Business & Biodiversity Platform.

Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin 
Datum: 13. November, 12:30 - 18:00 Uhr und 14. November, 08:30 - 13:00 Uhr 
Anmeldung (Eintritt: kostenfrei)

Die kostenfreie Veranstaltung wird ermöglicht durch eine Förderung des UBi-Projekts, das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

food-biodiversity.de

Veranstalter: Food for Biodiversity e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Munich Climate Week 2026
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Zendure DE GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH