UPJ-Jahrestagung 2024
19.6.2024, 9:30 - 17:00 Uhr, 10785 BerlinRethinking CSR? Verantwortlich handeln in unruhigen Zeiten.
Das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung scheint entfernter denn je. Die Folgen des Klimawandels und der rasante Verlust von Biodiversität werden sichtbarer und zerstörerischer. Soziale Ungleichheiten und extreme Armut nehmen global wieder deutlich zu. Gleichzeitig werden liberale Demokratien und offene Gesellschaften von populistischen und rechtsextremen Bewegungen angegriffen. Welche Verantwortung haben Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten? Reichen die bestehende Nachhaltigkeitskonzepte von Unternehmen aus? Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, zur Stärkung des demokratischen Gemeinwesens beizutragen? Und wie kann das Vertrauen in eine nachhaltige Transformation erhöht und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden?
Es ist an der Zeit, Corporate Social Responsibility zu überdenken. Gemeinsam mit 200 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik suchen wir neue Perspektiven, loten Spielräume aus und beleuchten gute Beispiele für Unternehmens-verantwortung und gesellschaftliches Engagement.
Referent*innen:
u.a. Prof. Dr. Sarah Jastram, Professorin für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der HSBA Hamburg School of Business Administration, Daniel Kinderman, PhD, Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Delaware (USA), Prof. Dr. Markus Scholz, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Deutsche wünschen starke FührungChristoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
Jetzt auf forum:
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft
Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol
Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran
Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien
Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen





















