Lush Spring Prize 2023
23.5.2023, 10829 BerlinFür soziale und ökologische Regeneration
Der jüngste Bericht des IPCC ist ernüchternd und erinnert uns daran, dass wir angesichts der Klimakrise dringend widerstandsfähige Systeme entwickeln müssen. Lösungsorientiertes Handeln und Geschichten der Hoffnung sind jetzt wichtiger denn je, um die Umweltzerstörung zu verhindern und umzukehren.
Mit dem Lush Spring Prize möchte Lush in Zusammenarbeit mit Ethical Consumer einen Beitrag dazu leisten. Der Lush Spring Prize, der bereits zum fünften Mal verliehen wird, ist ein mit über 200.000 £ dotierter Preisfonds, der alle zwei Jahre Einzelpersonen und Organisationen unterstützt und auszeichnet, die sich für soziale und ökologische Regeneration einsetzen.Durch die Unterstützung regenerativer Projekte, hofft der Spring Prize, die regenerative Bewegung bekannter zu machen und mehr Einzelpersonen, Gruppen, Gemeinschaften, Geldgeber*innen, Medienplattformen und Unternehmen zu inspirieren, sich mit regenerativen Praktiken und dem Thema Regeneration zu befassen.
Warum Regeneration? Weil Nachhaltigkeit nicht genug ist.
Nachhaltigkeitsinitiativen konzentrieren sich oft auf Schadensbegrenzung. Regeneration geht einen Schritt weiter und stellt darüber hinaus die Frage: "Wie können wir die Umwelt und die sozialen Räume, in denen wir arbeiten, bereichern und verbessern?" Regeneration kann im weitesten Sinne als ganzheitlicher Ansatz zur Unterstützung und Schaffung von Systemen definiert werden, die von Natur aus die Fähigkeit wiederherstellen, Leben (auch nicht-menschliches Leben) und Fülle zu erhalten.
Die Veranstaltung
Der diesjährige Lush Spring Prize findet zum ersten Mal in Berlin statt. Hier kommen am 23. Mai Regenerationsaktivist*innen aus der ganzen Welt zusammen, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen und um die diesjährigen Lush Spring Prize Preisträger*innen zu ehren. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit mehr über Thema Regeneration und über regenerative Ansätze und Lösungen zu lernen. Darauf aufbauend, werden eine Reihe von englischsprachigen Podiumsdiskussionen, Workshops und anderen Aktivitäten angeboten und viel Raum um sich zu vernetzen und auszutauschen.
Seien Sie dabei
Für Interessierte hat Lush fünf Teilnahmeplätze für das Event tagsüber am 23. Mai zu vergeben (Reise und Unterkunft sind nicht inkludiert). Nach dem Prinzip „First Come, First Served" können sich Interessent*innen per Mail anmelden unter presse@lush.de.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnenChristoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Jetzt auf forum:
36 Grad und es wird immer heißer...
Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel
Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung
Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!
Die Bundesregierung bremst die Energiewende!
Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden
Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen






















