2. Fachkonferenz Coast & Prevention

27.10. - 28.10.2021, 25813 Husum

Klimawandel und die Herausforderungen für Küstenschutz und Hochwasserprävention

Klimawandel und die Herausforderungen für Küstenschutz und Hochwasserprävention sind die zentralen Themen der 2. Coast & Prevention am 27. und 28. Oktober im NordseeCongressCentrum Husum. Bild: Adobestock Allgegenwärtig sind die Bilder des Hochwassers, das in diesem Sommer Teile von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in kürzester Zeit verwüstet, Leben gekostet und zahllose Existenzen mindestens bedroht, wenn nicht zerstört hat. Experten weisen seit Längerem auf die Notwendigkeit hin, sich mit den Themen Küstenschutz und Starkregenrisiko im Binnenland auseinanderzusetzen. Durch die Flutkatastrophe dieses Jahres ist diese Notwendigkeit auch in der öffentlichen Wahrnehmung viel präsenter geworden. Im Diskurs zu Konzepten zu finden und Strategien zu entwickeln, wie öffentliche Stellen und betroffene Institutionen dem Thema begegnen können, ist das Ziel der Fachkonferenz Coast & Prevention, die am 27. und 28. Oktober im NordseeCongressCentrum in Husum stattfindet. 

Extreme Wetterlagen und steigende Wasserpegel werden zur Normalität werden, hier scheinen sich die Experten einig zu sein. Küsten und Deiche müssen also entsprechend geschützt werden. Im Binnenland stellen Starkregenereignisse eine Herausforderung dar, die gleichermaßen von der gesamten Infrastruktur, Gebäuden, Straßen und dem Versorgungsnetzwerk thematisiert werden muss. 

Die zweitägige Fachkonferenz Coast & Prevention, die zum zweiten Mal nach 2019 von der Messe Husum & Congress ausgerichtet wird, bringt grenz- und disziplinübergreifend Fachleute aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Klimawissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wasserkunde bis hin zur Biologie zusammen. Nur im ganzheitlichen Austausch lassen sich umsetzungsfähige Strategien und Modelle entwickeln. Die Coast & Prevention schafft den Rahmen für diesen Austausch und bringt Wissenschaftler, Forscher, Ingenieure, Naturschützer, Länder und Kommunen, Verbände und Interessierte zusammen. 
 
Am ersten Tag steht das Thema Klimawandel und Klimaanpassung im Mittelpunkt der Vorträge. Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Strategien der betroffenen Regionen zeichnen ein aktuelles Bild vom Stand der Diskussion.
Der zweite Tag fokussiert das Starkregenrisikomanagement und den Binnenhochwasserschutz. Auch hier sind die wissenschaftliche und die operative Perspektive vertreten und zeigen Lösungsansätze aus der Praxis auf. Zum Abschluss gibt es eine Vorführung eines Systems mobiler Hochwasserbarrieren auf dem Freigelände. Hier wird der Stand der Technik zum Binnenhochwasserschutz praktisch demonstriert.
 
Tickets für die Veranstaltung sind ab sofort online erhältlich. Für die Durchführung gilt ein Hygienekonzept. Einzelheiten hierzu und zu den einzelnen Programmpunkten unter www.coast-prevention.de.

Über die Husum Coast & Prevention 
Als internationale Fachkonferenz für Küsten- und Naturschutz richtet sich die Coast & Prevention an Akteure aus den Bereichen Deichbau, Küstenschutz und Starkregenrisikomanagement. Erstmals im Oktober 2019 durchgeführt, findet die Coast & Prevention alle zwei Jahre im NordseeCongressCentrum der Messe Husum & Congress statt und wird in Zusammenarbeit mit dem schleswig-holsteinischen Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung sowie dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig Holstein durchgeführt. 

www.coast-prevention.de

Veranstalter: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG