Brennpunkt Klimawandel

8.5.2019, 19:00 Uhr, 10245 Berlin

Wie sich das Leben auf unserem Planeten verschiebt

In Florida wird von Immobilienmaklern inzwischen das eventuelle künftige Überflutungsrisiko von Grundstücken in den Offerten ausgewiesen. Mit einer eisfreien Nordostpassage eröffnet sich für den Welthandel vielleicht schon bald eine Alternative zum Suezkanal. In der Nordsee expandiert die pazifische Auster, während in Frankreich die Bordeauxweine dem Temperaturanstieg durch den Klimawandel zum Opfer fallen. Die Bauern in Andalusien streiten sich um das weniger werdende Wasser, während ökologisch problematische, schnell wachsende Holzplantagen in Uganda den ansässigen Menschen das Land wegnehmen, damit wir uns im globalen Norden die „Klimaneutralität" unseres Konsums erkaufen können. Und das Tote Meer stirbt nun tatsächlich und verwandelt sich in eine Salzwüste, die die Grundwasserspeicher des Westjordanlands unbrauchbar macht.
 
Die Historikerin und Journalistin Susanne Götze ist seit zehn Jahren rund um den Globus unterwegs, um den realen Klimawandel zu recherchieren. Mit ihren Reportagen liefert sie uns die Anschauung des Problems, die uns hierzulande meist fehlt, wenn wir die immer länger und wärmer werdenden Sommer bei uns genießen. Nahezu überall auf der Welt sind Menschen schon jetzt damit beschäftigt, die Folgen des Klimawandels zu bewältigen – wenn sie denn die Chance dafür haben.
 
Die Autorenabende bei stratum sind kostenlos, dennoch muss man sich anmelden.
Veranstalter: stratum GmbH


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"

Nachhaltig Weihnachten feiern

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften